mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 11:27
Titel

DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur DPI-Zahl: Wenn ich ein Foto, beispielsweise mit 2304x3456Pixel/(81,28x121,92cm) in InDesign einfüge und dort die Größe des Bildes verändere, ändert sich dann auch die DPI-Zahl?

Wenn ich das Bild in Photoshop vorbearbeite, weiß ich doch meistens noch nicht genau, in welcher Größe ich es es letzten Endes in Indesign anlege. Muss ich vor dem Einfügen in InDesign schon die exakte Bildgröße dort wissen, sie in Photoshop entsprechend anlegen und dann die 300 DPI einstellen? Mehr DPI sind ja nicht problematisch, weniger als 300 hingegegen schon.

LG,
Leuchtkugel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ändert sich die effektive Auflösung.
Bei einer Vergrößereung bleiben die absoluten Pixelmaße (2304x3456) gleich, aber müssen auf eine längere Strecke verteilt werden. Somit wird die Auflösung "gröber".

Daher musst du schon vor dem Layout wissen, wieviel Information deine Bilder enthalten müssen, um sie im entsprechenden Maßstab abzubilden.

Am Rande: Es heißt nicht dpi sondern ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich mir schon gedacht, danke für die Bestätigung.

Wie machen das Agenturen, die ständig mit etlichen Bildern arbeiten? Dort werden doch in InDesign solange die Bildgröße und der Bildausschnitt verändert, bis das Bild stimmig ins Layout passt. Und dann? Danach schaut man sich nochmal die Größe des Bildes in InDesign an, bearbeitet es dann entsprechend in Photoshop, um es schließlich mit richtiger Größe und PPI wieder in InDesign einzufügen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder sollten nicht über ca. 120% skaliert werden, wenn sie, sagen wir, schon 300dpi für den Druck haben.

Die Bilder werden beim Export ins PDF nochmal umgerechnet. Ein großes Bild wird dann entsprechend verkleinert und ein kleines aufgeblasen. Man muss also die Bilder nicht in der exakten Größe in Photoshop vorbereiten. Sie sollten nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein, da sonst dein ID-Dokument explodiert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illunatic
Kontrolliere die "PPI effektiv" in deinem Informationen-Fenster. Das ist die Auflösung, die deine Bilder in der gerade eingebauten Größe haben. Der dort erscheinende Wert sollte nicht unter den Wert rutschen, den dir deine Erfahrung oder deine Druckerei als Minimum angeben ...
Der Wert "ppi tatsächlich" ist - wie so Vieles schlecht übersetzt - und zeigt die ursprüngliche Auflösung an, die aus der Bildbearbeitung übergeben wurde, also ein Wert, der schlicht nichts aussagt!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht vergessen:
Zuuu groß ist auch nicht gut, da beim
runterskalieren Unschärfen auftreten.

Jetzt hab ich auch mal wieder was
sinnvolles gepostet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch eine zu hohe Auflösung kann sich qualitätsmindernd auwirken: Neuberechnung im PDF-Export ist schlechter als in Photoshop, Schärfung in PS soll bei 100% erfolgen, bei zu hoher Auflösung laufen manchmal dunkle Bildbereiche zu.


Ich gehe so vor:
1. Ich nehme Bilder mit 300 ppi
2. Skaliere sie auf die finale Größe (nur kleiner)
3. Lese den Skalierwert in ID aus und
4. In PS verwende ich diesen mit bikubisch schärfer
5. Nach dem Speichern in PS
6. Und aktualisieren in ID
7. Ist der Skalierwert bei 100%.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...
und das mache ich dann immer nur mit Duplikaten der Daten, damit ich das Originalbild (was aber schon endgültig retuschiert und bearbeitet ist) noch in der Originalgröße (die ja größer war) erhalte ... schafft zwei hier und da Duplikate auf der HD, aber dafür auch eine bessere Qualität ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Änderung der Leserichtung in InDesign CS
PDF in InDesign platzieren - Änderung der Separationen
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
Format-Änderung eines bestehenden Dokumentes in InDesign
InDesign CS4: Zahl + Überschrift -> laufende Kopfzeile ?
InDesign CC 13.4 Taste 2x drücken für eine Zahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.