mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazinerstellung automatisieren vom 14.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Magazinerstellung automatisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig: ich kennen viele Automatisierung-Funktionen nicht, da ich bisher entweder immer neue Sachen gemacht habe oder komplett neue. Und außerdem nie mit der Textmenge. Genau deswegen frag ich ja hier nach.

Ich kenne die Möglichkeit von (verschachtelten) Absatzformaten, Zeichenformaten, Objektformaten, etc...
Ich weiß auch wie man Musterseiten erstellt oder Inhaltsverzeichnisse generiert. Ich glaube in der Ausbildung habe ich mal 200 Einladungskarten oder Visitenkarten mit xml gemacht, mehr aber auch nicht.

Okay, damit hier nicht mehr Missverständnisse auftreten einmal zum bisherigen Workflow:

Ein Haufen Schreiberlinge schmeissen meist 2 Tage nach Deadline einen Schwung rtf / doc / wtf -Dateien in eine Dropbox. Dann kopierte ich mir bisher die Texte und hab sie entsprechend gesetzt. Mein (zugegebene flapsiges, sorry daür) "kein Bock drauf" war darauf bezogen, dass eine Änderung im Text nochmal händisch in inDesign durchgeführt werden musste. (platzieren ist eine Möglichkeit die ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen habe. Bisher war es "direkt" copy&paste). Sprich: Unserer letzte Korrekturleserin schreit nach fehlenden Kommata und anstatt dass die Änderung im Text durchgeführt wird, muss ich den Fehler aus dem pdf-Kommentar rausfummeln und in InDesign einfügen. Ich habe das dumme Gefühl, dass ich mir damit zuviel Arbeit mit mache, die ich auf wichtigere Arbeiten konzentrieren könnte.

Was möchte ich ändern?
Im Prinzip, dass Änderung im Text nicht in InDesign vorgenommen werden. Das platzieren oder kopieren des Textes an sich... damit komm' ich gerade noch klar. *zwinker*

Stichwort InCopy werde ich mal googlen, kannte die Funktionalität davon nich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Studentenzeitung muss es ja vlt. nicht unbedingt Indesign sein. Es gibt auch zahlreiche Tools, um online Zeitungen zu designen - was den Vorteil hat, dass (zumindest theoretisch) mehrere zur gleichen Zeit daran arbeiten können, z.B. die Artikel-Autoren. Da wandelt sich dann dein Anforderungsprofil etwas mehr vom Handwerker zum Organisator. Gewissermaßen das Redaktionssystem "für den kleinen Mann".

Ein erster Einstieg könnte sowas sein (nur als Beispiel), habe ich aber nicht selber ausprobiert und auch nicht tiefer durchgelesen:

http://www.newspaperclub.com/make-a-newspaper-online


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 16.11.2013 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Studentenmagazin mal als Überbegriff genutzt. Die Zeitschrift liegt sowohl auf dem Campus, als auch in der Innenstadt etc aus - die Auflage ist bei ca. 5.000 und wird von einem Verlag finanziert / unterstützt, welcher gern einen Fuß bei einer jüngeren Leserschaft haben möchte. Hier zu finden:

http://www.moinquadrat.de/aktuelle-ausgabe/aktuelle-ausgabe.html.

Das verlagseigene Redaktionssystem ist da viel zu komplex. Das Grundlayout ist ja schon soweit in InDesign fertig. Es geht mir einfach um eine bessere Textimportierung bzw. Textbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal an InCopy gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Schonmal an InCopy gedacht?


Brauchen ja alle dann eine Lizens, wenn ich das richtig gelesen hab.
Bzw.: hab gerade das erste mal das Thema inCopy überflogen.


Zuletzt bearbeitet von DerSimon am Sa 16.11.2013 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte jetzt nicht daran gedacht, dass alle Redakteure damit arbeiten. Wär ja schon ein Fortschritt, wenn es das Korrektorat machen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
IEs geht mir einfach um eine bessere Textimportierung bzw. Textbearbeitung.

Und warum beschäftigst du dich dann nicht mit den Vorschlägen, die ich dir gemacht habe ...
Ich mache seit Jahren damit Zeitschriften (und sogar auch viele Jahre eine aktuelle Zeitung, die mittags angefangen wurde und um 23 Uhr in Druck musste, damit sie am Morgen um 6 in den Kiosken zum Kauf auslag).
Für ein Periodika-Projekt, wie das von dir skizierte, dürfen bei uns nicht mehr als max. 6 Stunden eingesetzt werden - eher weniger. Da kommt es darauf an, die verschiedenen Format-Möglichkeiten so zu kombinieren, dass z.B. mit einem Klick ein kompletter Rahmen mit Text in verschiedenen Gestaltungen umbrochen und auf Länge gebracht wird ... eine komplexe Berahmung inbegriffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: rein interessehalber: wie gehst du mit den inkonsistenten Word-Formatierungen um, die so im Alltag angeliefert werden? Erledigst du das per Skript in InDesign oder hast du noch einen Zwischenschritt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisieren in PS
Automatisieren in InDesign
Quark 6 Automatisieren
Speichern mit Automatisieren in PS CS2
Automatisieren in CorelDraw X4
Kalender automatisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.