mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazinerstellung automatisieren vom 14.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Magazinerstellung automatisieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 20:31
Titel

Magazinerstellung automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!
Ich layoute vierteljährlich ein 40 - 52 Seitiges Studentenmagazin, was immer dementsprechend viel Arbeit bedeutet.

Ich weiß leider nicht wo nach ich genau suchen soll, aber ich möchte im großen und ganzen eine Text-Dateien automatisch in InDesign einfügen. Natürlich so, dass Headlines entsprechen formatiert werden etc... - Quasi ein CMS für InDesign. Womit macht man sowas? Gibt's da kluge Tutorials? XML-Import habe ich immer nur Beispiele für Visitenkarten oder sowas gefunden - ich weiß nicht wie praktikabel das so ist. Gibt's da seperate (openSource?!) Software?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bei so etwas ohne Hilfsmittel mit "folgenden Absatzformaten" arbeiten, wenn du diese dann noch in einem Objektformat anstösst, geht es fast wie von selbst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst bei so etwas ohne Hilfsmittel mit "folgenden Absatzformaten" arbeiten, wenn du diese dann noch in einem Objektformat anstösst, geht es fast wie von selbst ...


Nein, ich muss den Text immernoch manuell einbinden - da hab ich kein Bock drauf.

Ich will das der Text irgendwo rausgezogen wird, InDesign dann meine vorher definierten Absatzformate nutzt und dass natürlich entsprechende der Textlänge so und soviele Seiten ausgegeben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2013 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
Ich will das der Text irgendwo rausgezogen wird,..


Textrahmen auswählen – Datei/Platzieren. Dann wählst du dir dein Textdokument...

DerSimon hat geschrieben:
InDesign dann meine vorher definierten Absatzformate nutzt


...hackst Importoptionen anzeigen an und entscheidest dich zwischen Formate automatisch importieren oder Formatimport anpassen...

DerSimon hat geschrieben:
...entsprechende der Textlänge so und soviele Seiten ausgegeben wird.


...klickst auf das kleine rote plus unten rechts an deinem Textrahmen und klickst mit gehaltener Shift-Taste auf die nächste Seite.

Wo ist dein Problem?

DerSimon hat geschrieben:
- da hab ich kein Bock drauf.


Findet sich denn kein anderer für den Job? Kann dich doch keiner zwingen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
da hab ich kein Bock drauf.

Bei so viel D...heit bin ich raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
da hab ich kein Bock drauf.

Dann gib den Job jemanden, der Bock darauf hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist dumm daran, darüber nachzudenken viele Arbeitsschritte zu einem zusammen zuführen? *ha ha* * Ich geb auf... *


Danke für den Tipp mit der Dateiplatzierung - das bringt vllt. etwas mehr Geschwindigkeit in die Sache. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, du willst die Texte erst gar nicht selbst platzieren ... das war dir gestern noch zu viel Arbeit ...
Zu Johnnys Weg: der setzt natürlich voraus, dass die Formatierungen bereits in Word richtig und übernehmbar angelegt wurden. Dies ist 1. viel aufwendiger als in ID und 2. habe ich noch nie Word-Daten erhalten, die wirklich richtig und konsistent durchformatiert waren ...

Dumm daran ist, dass du dir über gemachte Vorschläge keine Gedanken machst, sondern mit der Erklärung "ich muss den Text immer noch manuell einbinden. Da hab ich keinen Bick drauf." abtust. Offensichtlich kennst du die Möglichkeiten (Mehrzahl!) InDesigns zur (halb-)automatischen Textformatierung nicht ...
--
52 Seiten Studentenzeitung ist nun wirklich kein Tagwerk ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisieren in PS
Kalender automatisieren
InDesign CS3 automatisieren
Automatisieren in Photoshop
Photoshop Automatisieren
Automatisieren in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.