mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazinerstellung automatisieren vom 14.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Magazinerstellung automatisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde auch interessieren, wie die Korrektur da wegkommt. Ich sehe irgendwie nicht, dass die Originaltexte erst in InDesign eingebaut, dann korrigiert und dann in InDesign ersetzt werden.

Da beim Umbruch tausend Sachen passieren können, muss die Korrektur nach dem Einfließen ins Layout erfolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zauberwort heißt Arbeitsvorbereitung ...
... und das heißt in InDesign: Aufbau einen kompletten (!) Satzes an Formaten für Absätze, Zeichen, Tabellen und Zellen sowie für Objekte.
Das wird einmal so komplett, wie es geht, aufgebaut und liegt dann mit einem einheitlichen, standardisierten Tastaturkürzel- und Tastaturbefehl-Set JEDER unserer Projekte identisch zu Grunde ... und ist lediglich mit anderen Gestaltungsparametern gefütllt.
--
Da ich weiß, wie schlecht "vorbereitete" Formatierung in Word zu meist sind, ersetzen wir all das, was wir noch haben wollen, scriptgesteuert in Zeichenformate. Anschließend läuft ein zweites "Bereinigungs-"Script ab, mit dem Word-Tipp-Unsauberkeiten entfernt, z.B. Abkürzungen korrekt spationiert, Anführungen gerichtet, Elipsen und Gedankenstriche korrekt ersetzt sowie mit dem Vorwort verbunden, führende Nullen aus Daten entfernt werden etc. ... das sind etwas mehr als 20 Ersetzungs-Durchläufe in einem Script.

Via Absatz-Greps lassen wir uns dann noch Zustände anzeigen, die falsch sein können, aber nicht unbedingt sein müssen, so dass wir beim Durchblättern - und ohne optische Kontrolle wird bei uns keine Seite gemacht - auf diese Fragwürdigkeiten hingewiesen werden und im Einzelfall entscheiden können.
Anschließend werden Absatzformat-Folgen zugewiesen ... und fertig.

Ich fange am Montag eine neue Zeitschrift an, deren Layout wir aufgebaut haben ... Umfang 60+4 Seiten, gemischt zwei und drei Spalten, ca. 40 Abbildungen, zzgl. div. Anzeigen ... Mittags muss das Teil in Korrektur ... und das wird es auch ...

Korrekturen werden bei uns immer in der InDesign-Datei gemacht. 30 % der Korrekturen sind sowieso umbruchrelevant, so dass man gleich eingreifen und zurichten kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:

Was möchte ich ändern?
Im Prinzip, dass Änderung im Text nicht in InDesign vorgenommen werden.


Das, und dein bisheriges Anliegen, die Formatierung des Textes zu automatisieren, sind aber zwei ganz verschiedene Baustellen. Die Inhalte (und deren Pflege) in getrennte Daten auszulagern ist auch eine ganz andere Situation als Korrekturen einfach nicht mehr aus PDFs oder von Ausdrucken ablesen und einpflegen müssen zu wollen.

Für letzteres ist die Lösung denkbar einfach. Besorg dem Korrektorat eine ID-Lizenz.

Möglichkeiten die Formatierungen zu automatisieren kann ich, bis auf GREP-Stile vielleicht, ehrlich gesagt auch in CC keine erkennen. Das kannst du mit JavaScript ausgleichen.

Um die Inhalte komplett auszulagern wirst du ein Bindeglied zwischen InDesign und Daten benötigen und einen gewissen Verwaltungsaufwand betreiben müssen. Das Bindeglied muss in der Lage sein, einfache Änderungen zu missachten und größere Ersetzungen selbst vorzunehmen. Aber ich glaube das ist nicht wirklich das was du suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisieren in PS
Kalender automatisieren
InDesign CS3 automatisieren
Automatisieren in Photoshop
Photoshop Automatisieren
Automatisieren in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.