mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Konturen nach PDF-Export vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Komische Konturen nach PDF-Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich z.B. als Grafiker bewirbst und bei deinem evtl. zukünftigen Arbeitgeber vielleicht Indesign und Illustrator-Kenntnisse vorausgesetzt werden, dieser evtl. Arbeitgeber ein in Photoshop erstelltes 72dpi PDF bekommt, dann wird er allerhöchstes von den guten Photoshop-Kenntnissen begeistert, aber mindestens darüber verunsichert sein, warum er kein Indesign-PDF bekommt.

rein pixelbasiertes Arbeiten kann sich eben auch schnell rächen, spätestens dann, wenn ein Ausdruck verlangt wird, der in einer bestimmten Grössen niemals geplant war.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaah, ich muss das mal zurücknehmen.

Du sollst natürlich nicht das komplette Dokument
rastern sondern lediglich die problematische Linie
als Bitmap einbinden.

So wie du das jetzt gemacht hast ist es tatsächlich
mehr als peinlich.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Di 20.07.2010 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Du sollst natürlich nicht das komplette Dokument
rastern sondern lediglich die problematische Linie
als Bitmap einbinden.


Na ich hab doch das Objekt mit der Linie gerastert... wieder eingebaut und dann alles exportiert... Lächel
keine schriften - den rest au nich... weiss nich was ihr eigenlich habt jetz... * Keine Ahnung... * aber gut - passt alles Lächel
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
So... Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten, und dann ein *klares* PDF haben wollen:

1. Die Daten von InDesign als EPS exportieren
2. EPS in Photoshop öffnen und als PDF abspeichern
3. ...die entsprechenden Daten lassen sich dann im Acrobat Reader als komplettes PDF zusammenfügen * Applaus, Applaus *

... und das Beste daran, es müssen keinerlei Ansichtseinstellungen im Acrobat Reader vorgenommen werden *Thumbs up!*


Aha, und genau das hast du so beschrieben.

1. Naja, alles bis auf dieses Element löschen - dann exportieren, ok
2. Warum nicht gleich psd?
3. Welche Daten lassen sich zusammenfügen?
(Es sei denn du meinst die einzelnen Seiten, die du einzeln rastern musstest und um das ganze Dokument wieder zusammenzufügen ist natürlich der Umweg über Acrobat notwendig)


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 21.07.2010 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
So... Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten, und dann ein *klares* PDF haben wollen:

1. Die Daten von InDesign als EPS exportieren
2. EPS in Photoshop öffnen und als PDF abspeichern
3. ...die entsprechenden Daten lassen sich dann im Acrobat Reader als komplettes PDF zusammenfügen * Applaus, Applaus *

... und das Beste daran, es müssen keinerlei Ansichtseinstellungen im Acrobat Reader vorgenommen werden *Thumbs up!*
Bei solchen Methoden kriege ich Pickel, Überaktivität der Talgdrüse.
Ne, wer so was vorschlägt, der ist bekloppt. Der kann alles machen nur nicht Grafiker oder Mediengestalter. Schluss. Aus.
Das regt mich auf, wenn jemand solche Vorschläge macht.
Bei PDF gilt immer die Regel:
Hat man die Wahl zwischen Rasterbildern und Vektoren um etwas darzustellen, sollen Vektoren gewählt werden.
Hat man die Wahl zwiscehn Vektoren und Text, dann soll Text gewählt werden.
Das hat zur Folge, dass man kleine, flotte und vor allem qualitativ hochwertige PDFs erhält.
Wer dem zuwiderhandelt muss mit minderwertigen PDFs leben, die unnötig groß sind und beim Umblättern langsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
üpoiuz

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Ne, wer so was vorschlägt, der ist bekloppt. Der kann alles machen nur nicht Grafiker oder Mediengestalter. Schluss. Aus.
sag mal, wieso schreibst du in jedem zweiten massage eine öffentliche Beleidigung? vieleicht besitzt du ein paar Sonderprivilegien und deine "aktiven" Mitschreiber dulden das. aber manchmal ist es unerträglich. vielleicht aufgrund deines Charakters und psychischer unstabilität märkst du das garn nicht, aber theoretisch kann das auch rechtliche folge haben.

meine persönliche meinung: du sollst dringend aus der vita nichtabgeschlossene grafische abendschule wegstreichen.

Odin_333! lass dich nicht entmutigen. Fehlermachen ist kein Verbrechen. Öffter ausprobieren, öffter nachfragen = richtiger weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
üpoiuz

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse war gemeint
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

üpoiuz hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Ne, wer so was vorschlägt, der ist bekloppt. Der kann alles machen nur nicht Grafiker oder Mediengestalter. Schluss. Aus.
sag mal, wieso schreibst du in jedem zweiten massage eine öffentliche Beleidigung? vieleicht besitzt du ein paar Sonderprivilegien und deine "aktiven" Mitschreiber dulden das. aber manchmal ist es unerträglich. vielleicht aufgrund deines Charakters und psychischer unstabilität märkst du das garn nicht, aber theoretisch kann das auch rechtliche folge haben.

meine persönliche meinung: du sollst dringend aus der vita nichtabgeschlossene grafische abendschule wegstreichen.

Odin_333! lass dich nicht entmutigen. Fehlermachen ist kein Verbrechen. Öffter ausprobieren, öffter nachfragen = richtiger weg.
In den wenigen Tagen, in denen Du hier im Forum bist, hast Du entweder herumgejammert oder selbst gepöbelt. Kein einziger Beitrag war sachlich dienlich und sinnvoll. Ja, ich habe harte Worte angewandt, aber es ist so, dass diese Vorgehensweise ein dickes NONONO verdient. Nein, es ist keine Beleidigung, fast alle Messages hier von mir sind zum Thema, auch die beanstandete hier.

Merkst Du nicht, wie Du bei anderen auf etwas zeigst, wo Dein eigener besonderer Schwachpunkt ist. Ich bitte Dich , zeige mir hier einen einzigen Punkt auf, der sachlich falsch ist. Was ich aus meiner Vita streiche oder nicht geht Dich auch einen Schmarrn an. Ich habe deshalb mit der Abendschule aufgehört, weil ich BWL mit Schwerpunkt Marketing auf der Johannes Kepler Universität studiert habe. Von den Programmen und von Grafik habe ich wohl auch zwei Jahrzehnten Berufserfahrung auch etwas Ahnung. Abgesehen davon, gab es zur Zeit meines Studiums keine Bildungswege wo DTP angeboten wurde. Ich gehöre als DTP-ler der ersten Stunde wohl zu den Pionieren bei diesen Programmen. Und ich wage zu behaupten, dass es in Deutschland kein Dutzend Anwender gibt, die InDesign besser beherrschen, abgesehen vom Scripting, das können andere besser. Ich möchte Dich nur hinweisen, ich bin für alle InDesign-Versionen zertifziert, für die es eine Prüfung gibt und gab. Und für die eine Version, die noch keine Prüfung hat und für eine andere bin ich von Adobe für meine Mitarbeit in einem internen Programm ausgezeichnet worden.

Selbst dann, wenn ich mal ausflippe, und so eine Antwort die oben, die lässt einen ausflippen, ergänze ich das ganze mit einer sachlichen Begründung. Es ist eben falsch aus InDesign EPS zu exportieren (zumindest in den meisten Fällen). Es ist eben falsch ein Vektor-EPS in Photoshop (unnötig) zu rastern. Es ist eben falsch Grafikmanipulationen im Acrobat zu machen, wenn die Originaldaten zur Verfügung stehen. Es ist nicht nur falsch, sondern sogar unmöglich im Adobe Reader irgendwelche Manipulationen zu machen. Und es ist nicht nur falsch oder unmöglich etwas in einem Acrobat Reader zu machen, weil es so ein Programm schon bald ein Jahrzehnt nicht mehr gibt, entweder Adobe Acrobat oder Adobe Reader, beides zusammen gibt es lange nicht mehr. Es ist falsch Vektoren in Raster umzuwandeln, weil das KEINEN Vorteil gibt, allenfalls eine Ansichtssache am lokalen Rechner und sich selbst will kaum einer was präsentieren.
Es unmöglich mit diesen Fehlern und mit dieser Vorgehensweise, erst recht dann, wenn TD mehrfach darauf hingewiesen wurde, auf eine grundlegend falsche Vorgehensweise zu insistieren. Wer so handelt sollte da nicht noch seine Berufslaufbahn darauf aufbauen. Entweder etwas im Verhalten ändern oder den Berufswunsch ändern.
Ich hätte auch nicht so scharf geantwortet, wenn nicht im späteren Verlauf diese falsche Vorgehensweise von Talgdrüse und anderen verfestigt würde, aber dem war so.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.07.2010 10:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw 12 PDF-Export erzeugt komische Zeichen
Konturen nach pdf-Export - ID CS5
Komische Schärfe?
Komische Schrift
Komische Zusatzinfos im PDF
komische Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.