mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Zusatzinfos im PDF vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Komische Zusatzinfos im PDF
Autor Nachricht
palim
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2007 11:53
Titel

Komische Zusatzinfos im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich bin recht neu im MG-Geschäft. (Azubi 1. Jahr) und weiß noch nicht soo viel. Bin aber mit Eifer dabei mir alles beizubrigen.

Jetzt habe ich hier ein PDF einer Anzeige von einem Kunden bekommen. Wenn ich das im Acrobat öffne, ist nur die Anzeige zu sehen. Wenn ich das PDF aber nun im InDesign platziere kommen oben und unten Zusatzinfos zum Vorschein. Also sowas wie "Erstellt am:" "Agentur sowieso" usw. Das irritiert mich.

1. habe ich keine Ahnung woher die Zusatzinfos kommen. Im PDF finde ich die nicht. und
2. habe ich Angst das das beim Druck Probleme geben könnte.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Muss ich das rauslöschen vor dem Druck? Wo kann ich die Infos im Acrobat einsehen?


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gibt keine probleme.
diese infos liegen ausserhalb des endformats und werden nur dehslab nicht angezeigt, weil der acrobat nur das nettoformat wiedergibt. mit dem beschneidungswerkzeug im acrobat könntest du dir auch die infos "wiederholen" indem du die entsprechenden boxen erweiterst.

indesign kann halt beim importieren alle diese boxen auslesen (importoptionen).
je nachdem was da eingestellt ist, kannst du in indesign diese zusatzinfos auch wegblenden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 28.03.2007 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise ist die Maske beschnitten (Acrobat > Dokument > Seiten beschneiden ...) und das gesamte PDF enthält Infos und Druckermarken etc.. Das stellt jedoch kein Problem dar. Ich mache das auch öfters, um dem Kunden bei einem Korrekturabzug für ihn unnötige Angaben zu ersparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich wurde die Anzeige ebenfalls im InDesign erstellt und das sind Vermerke innerhalb des sog. "Infobereichs". Die sollten eigentlich nicht mitdrucken. Stehn die Infos ausserhalb des Anzeigenformats?

Ich würde aber einfach den Bildrahmen auf die genaue Formatanzeige einstellen und die Anzeige innerhalb auf x/y Koordinaten "0" stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palim
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ok.

Ja, die Infos stehen ausserhalb des Anzeigenformates.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Komische Schärfe?
Komische Schrift
komische Schrift gesucht
InDesign: komische Fehlermeldung
Komische InDesign Rundungen
komische hautfarbe bei cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.