mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Konturen nach PDF-Export vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Komische Konturen nach PDF-Export
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 19.07.2010 09:27
Titel

Komische Konturen nach PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusamm´...

mich würde mal interessieren ob bei Euch folgendes *Phänomen* nach einem PDF-Export aus In-Design auch auftritt...
Meine Konturen (in diesem Fall 1px) verschmälern sich nach dem Export... das NERVT!!! (Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt...) * Keine Ahnung... *

HILFE!!!!!




Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.07.2010 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wie hast du die Rundung erzeugt?
2. Hast du nach dem Abrunden noch die Form des Rechtecks geändert?
3. Arbeitest du wirklich mit einer 1-Pixel-Linie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 19.07.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Wie hast du die Rundung erzeugt?
2. Hast du nach dem Abrunden noch die Form des Rechtecks geändert?
3. Arbeitest du wirklich mit einer 1-Pixel-Linie?


Die Rundung habe ich mittels der Eckenoptionen erstellt. (allerdings weiss ich nicht mehr genau welchen Wert ich dafür verwendet habe...aber ich glaube - 5mm...) Das Rechteck habe ich dann im Anschluss weder gestreckt noch sonst irgendetwas in der Richtung gemacht. Sorry - korrigiere - die Konturstärke ist auf 1pt eingestellt.

In InDesign siehts genauso aus wie ich´s gerne hätte - als PDF leider nicht... *Schnief*

Liegts vielleicht an den Einstellungen vom Adobe Reader? Webansicht blablablubb?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.07.2010 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Vektoren - und darum handelt es sich doch ... oder liegen da irgendwo - für uns nicht erkennbar Transparenzen irgendwo drüber? - sollten die PDF-Einstellungen keinen Einfluss haben, die bleiben als Vektoren erhalten ...
--
Du schreibst von einer 1-Pixel-Linie - nicht von einer 1-mm-Liine ...???
--
Welche Einstellungen verwendest du? Was ist, wenn du einer PDF/X-Einstellung verwendest?
--
Kannst du mir mal deine PDF und deine INDD schicken ...
mgi (at) k-mw.de
--
Nachtrag
Ich habe die Datei gerade mal neben eine frisch erzeugte runde Ecke gelegt und deine Kurve ist verzerrt!
Demnach hast du den Rahmen - wahrscheinlich in der Horizontalen - verzerrt!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 19.07.2010 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist ein Darstellungsproblem.
Der Acrobat erkennt dünne Konturen/Linien und stellt diese schärfer dar.

In deinem Fall werden nur die waagrechten und senkrechten Teile der Kontur schärfer angezeigt.
Die Rundungen werden wie normale Vektor-Elemente behandelt und unterscheiden sich daher optisch.

In den Voreinstellungen des Acrobat lässt sich diese optimierte Darstellung deaktivieren
(Voreinstellungen > Seitenanzeige > Dünne Linien deutlicher darstellen ).
Dann sollte deine Kontur gleichmäßiger angezeigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@vecto
Meinst du, dass dieser Effekt bei einer 1pt-Linie auftritt ... wäre mir noch nicht untergekommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei meinem Test ist der Effekt auch bei einer 1pt-Linie zu erkennen:

Ansicht im Acrobat bei 150%:




Mit deaktivierter Option "Dünne Linien deutlicher darstellen":

  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an TE: PDF mal ausdrucken. Ist der Fehler weg, scheint's wohl nur ein Darstellungsproblem zu sein.

Wobei für mich der erste Screenshot auch etwas horizontal verzerrt ausschaut (siehe Vermutung Frank).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw 12 PDF-Export erzeugt komische Zeichen
Konturen nach pdf-Export - ID CS5
Komische Schrift
Komische Zusatzinfos im PDF
Komische Schärfe?
InDesign: komische Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.