mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Skalierungsproblem vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Skalierungsproblem
Autor Nachricht
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 10:07
Titel

InDesign: Skalierungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich habe ein logo das aus einem quadrat mit 2,5px outline besteht! nun muss ich das quadrat aber nach voregeben maßen skalieren und muss das über die breite, höhe, x, y, eingabefelder in der linken oberen ecke machen!

wenn ich das quadrat auswähle und mit cmd-shift skaliere wird mir die 2,5px outline proportional mitskaliert! genau das will ich haben, aber wenn ich das über die eingabefelder oben mache, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll??

gibts da ne option, oder so wie in illustrator nen befehl "Umwandeln"??? Habe in InDesign nichts in die Richtung gefunden!!

gruß matthias

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.
Titel geändert. Bitte eindeutig benennen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 05.11.2008 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 12:26
Titel

Re: InDesign: Skalierungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann das nur aus Sicht von CS2 beschreiben. Ob CS3 schon eine bessere Lösung hat weiß ich nicht.

mathiregister hat geschrieben:
ich habe ein logo das aus einem quadrat mit 2,5px outline besteht! nun muss ich das quadrat aber nach voregeben maßen skalieren und muss das über die breite, höhe, x, y, eingabefelder in der linken oberen ecke machen!


Das Logo wurde in Indesign erstellt? Dann kannst du das ganze auch in eine neue Illustrator Datei kopieren und die Pfade in Flächen umwandeln.

mathiregister hat geschrieben:
wenn ich das quadrat auswähle und mit cmd-shift skaliere wird mir die 2,5px outline proportional mitskaliert! genau das will ich haben, aber wenn ich das über die eingabefelder oben mache, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll??


Über die Eingabe von Breite und Höhe geht es nicht.

Die einzige Lösung die mir einfällt ist die prozentuale Skalierung. Diese findest du rechts neben den Eingabefeldern für die Breite und Höhe in der oberen Menüleiste. Entscheidend hierfür ist, dass die Option "Konturen skalieren" angewählt ist. Diese findest du z.B. bei der "Transformieren"-Palette (F9). Dort auf den kleinen schwarzen Pfeil in der rechten oberen Ecke klicken und "Konturen skalieren" anwählen.

Wenn du nun über die Prozentwerte skalierst, verändert sich auch die Kontur. Der Wert der Kontur selbst wird dabei aber nicht geändert. Das finde ich persönlich etwas irritierend, da nun Konturen gleichen Werts verschieden stark aussehen.

mathiregister hat geschrieben:
gibts da ne option, oder so wie in illustrator nen befehl "Umwandeln"??? Habe in InDesign nichts in die Richtung gefunden!!

nee so etwas gibt es nicht. Indesign ist eben ein Satz- und Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, habs wie du oben erwähnt hast ins illustrator kopiert und dort umgewandelt!

danke und gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw X4 / X6 Skalierungsproblem
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.