mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw X4 / X6 Skalierungsproblem vom 05.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw X4 / X6 Skalierungsproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 18:53
Titel

Corel Draw X4 / X6 Skalierungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe an zwei Rechnern, unterschiedliche Versionen von Corel Draw laufen, einmal X4 und einmal X6.

Für eine Explosionszeichnung muss ich Bauteile verzerren, bzw. skalieren, damit diese entsprechend dargestellt werden. In X4 kann ich bei der Skalierung das Lock öffnen, stauche auf bspw. 57,7%, schließe das Lock und skaliere beide Proportionen auf 70%.

Bei X6 habe ich das Problem, dass die manuellen Eingaben bei den Werten, in denen vorher in beiden Feldern der Wert 100% steht, der Untere - als die Höhe - dann auf 57,7% gesetzt wird und obwohl nur die Höhe gestaucht wurde, nach Bestätigen in beiden Feldern 81,6% steht. Also der 100% Wert in der Breitenangabe wurde angepasst (obgleich das Objekt nicht in der Breite verändert wurde)




Stehe hier auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum sich X6 anders verhält als X4. Habe auch in den Einstellungen geschaut, ob da irgendwo etwas in Relationen steht, bin aber nicht fündig geworden. Google war leider auch keine Lösung. Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich kann das Problem nicht nachvollziehen da ich die X6 nicht mehr nutze. Aktuell bin ich bei X8 und dort verhält sich die Skalierung so wie sie soll.
Auch bei der X6 kann ich mich nicht erinnern ein solches Verhalten, wie Du es hast, bemerkt zu haben.
Das die X6 sehr buggy ist, ist allgemein bekannt.
Versuch mal beim Starten von CorelDraw die Taste F8 zu drücken. Damit wird Corel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach am besten noch den Rechner neu starten.
Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2017 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es mit den Werkseinstellungen versucht, war leider nicht erfolgreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Betriebssystem benutzt Du?
Dir ist wohl bekannt, dass CorelDraw X6 nicht mit Win 8 und 10 kompatibel ist. Corel empfiehlt für die X6 ein downgrade des OS auf Win 7 oder eine neuere CDR Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2017 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows 7 mit X6.

Ich hatte auch schon ein Downgrade der Corel Version nachgedacht, aber da ich hier viele Dateien in X6 habe und Corel was Abwärtskompatibilität angeht einfach stinkt, war mir das zu viel Aufwand.

Naja, ich schau mich dann mal nach X8 / X9 um.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2017 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest noch versuchen die Installation zu reparieren. Evtl. ist etwas in der Registry zerschossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2017 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe den Ursprung des Fehlers entdeckt. Bei gedrehten / gekippten Objekten wird eine Verzerrung immer noch an der ursprünglichen Ausrichtung festgehalten. Also um 45° gekippt und dann 50% stauchen, hält Corel als Verzerrung auf der X und Y Achse mit den entsprechenden Faktoren fest.

Wäre die Frage, ob das zu deaktivieren ist. Ich arbeite an Explosionszeichnungen mit isometrischer Perspektive und würde da gerne die vorhandenen Schnittlinien als Grundlage behalten und nicht alles neu zeichnen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2017 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fertige auch ab und zu isometrische Zeichnungen für Bedienungsanleitungen. Wenn Corel, dann Corel Designer Technical Suite. Die kann im gegensatz zu CorelDraw im isometrischen Raum zeichnen.
Ich selber habe sie nicht weil für die paar Zeichnungen im Jahr zu teuer.
Früher habe ich SerifDraw, Xara oder Illu dafür genommen. Alle verfügen über ein isometrisches Raster. Da Illu sehr schwerfällig ist habe ich es nur um Dateien zu konvertieren.
Seit es den AffinityDesigner auch für Windows gibt, ist das mein Favorit. Man kann sich seinen isometrischen Raum frei einrichten und das Programm ist beim Zeichnen sau schnell.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw X6
Corel Draw und EPS?
Corel Draw
Corel Draw X5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.