mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Schrift mit Rahmen in Pfad umwandeln? vom 12.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Schrift mit Rahmen in Pfad umwandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du, wie schon oben mal geschrieben, das entsprechende Icon im PDF-Ausgabemenü unter Erweitert aktiviert hast .
Zum Testen kannst du im Akrobat unter Datei | Eigenschaften gucken, ob da noch Schriften (auf der entsprechenden Karteikarte) aufgeführt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
wenn du, wie schon oben mal geschrieben, das entsprechende Icon im PDF-Ausgabemenü unter Erweitert aktiviert hast .
Zum Testen kannst du im Akrobat unter Datei | Eigenschaften gucken, ob da noch Schriften (auf der entsprechenden Karteikarte) aufgeführt werden ...


Hallo Frank,

das kriegt der »Schlumpf« eh nicht hin, weil er nicht bemüht ist, am liebsten sollte es hier jemand für ihn erledigen *balla balla*
Ihm muss man GENAU sagen bzw. schreiben was er zu machen hat und am Ende hat er nichts verstanden.

Viele Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 05:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio und guten Morgen
... du weißt doch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe da.
  View user's profile Private Nachricht senden
PapaSchlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hallo Frank,

das kriegt der »Schlumpf« eh nicht hin, weil er nicht bemüht ist, am liebsten sollte es hier jemand für ihn erledigen *balla balla*
Ihm muss man GENAU sagen bzw. schreiben was er zu machen hat und am Ende hat er nichts verstanden.

Viele Grüße
Antonio


Lieber Antonio,
es tut mir ja schrecklich Leid, mit meinen Beiträgen deine überaus wertvolle Zeit zu verschwenden und deine noch viel wertvolleren Nerven zu belasten
Aber wenn es dich doch so stört, dass ich vielleicht etwas mehr Hilfestellung als ein Genie und absolutes Allroundtalent, wie du eines zu sein scheinst, brauche, dann wäre mein ultimativer Ratschlag an dich, diesen Thread und mich einfach zu ignorieren und keine derart unerwünschten Kommentare abzugeben. - Mal ganz davon abgesehen, dass du bisher ja noch nichtmal den Versuch unternommen hattest, mir zu helfen.

Um aber wenigstens meine "Unfähigkeit" zu rechtfertigen: Ich bin 19 Jahre, arbeite keineswegs als Mediengestalter, noch habe ich auch in Ansätzen jemals etwas in diese Richtung beigebracht bekommen.
Es tut mir also Leid, dass ich mich nicht so gut auskenne, wie ein gelernter Mediengestalter und deshalb (und Aufgrund des Zeitdrucks, unter dem wir stehen) auf die Hilfe von Forenusern angewiesen bin.

-------------------------------------------------------------------------------

So, back2topic, für den Fall, dass es noch jemanden gibt, der sowohl die Güte als auch die Nerven hat, mir zu helfen:

Ich habe es zwischenzeitlich gechafft, die Schriftarten mittels Transparenzreduzierung in Kurven umzuwandeln, allerdings gelang mir dies nur, wenn ich die Zeitung in InDesign als PDF (1.3) exportierte.
Allerdings muss ich leider die Zeitung über die Drucken-Funktion erstellen, da ich damit eine notwendige Änderung am Format vornehmen kann.

Weiß jemand eine Möglichkeit, PDF 1.3 via der Drucken-Funktion zu erstellen, damit die Transparenzreduzierung wirksam wird?
Oder gibt es einen anderen Ausweg für diese blöde Situation?


PS: Um Fragen vorzubeugen: Die Änderung im Format muss ich machen, da bei der eigentlichen Zeitung der Beschnitt fehlt, beim Drucken kann ich das problemlos hochskalieren.
Wenn ich die Größe in den Dokumenteigenschaften ändere, verschiebt es mir leider alle Textfelder, also fällt diese Option flach.
Die Sache mit dem Beschnitt ist übrigends ausnahmsweise nicht mein Fehler, sondern es lag an der Druckerei, die mir auf die Frage, ob ich beim Erstellen des Dokumentes irgendetwas beachten muss und welches Format ich zu wählen habe die Antwort gab, dass nichts zu beachten sei und das Format A4 zu wählen ist.
(Ich hab mich schon gewundert, da ich mir schon bewusst war, dass es bei so etwas eigentlich Beschnitt gibt...)
Erst beim Datencheck kamen die dann damit rüber, dass 3mm Beschnitt einzuräumen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt nicht alles gelesen aber:
• Warum über die Drucken-Funktion? Warum nicht exportieren und da den Beschnitt angeben?<-Hauptfrage
• Was is das für ne Druckerei? haben die kein Datenblatt oder sowas?
• Ob das mit dem Beschnitt dein oder deren Fehler ist ist unklar! Da ne Druckerei nicht jedem der anruft alles sagen kann es gibt bestimmt über 300 Faktoren die man beim PDf erstellen falsch machen kann und daher erwähnen müsste.
• Die Frage mit den Kurven stelle ich erst garnicht.

Dir is klar wenn du 210x297 auf 216x303 skalierst du alles unproportional verzerrst?
Ja is pinkelig aber ich bin sehr genau besonders was verzerrten Text angeht! Wenn mans vernachlässigen kann diesen einen mm dann is es eben ok!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 15.06.2009 03:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PapaSchlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 03:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! (Habe die Funktion mit dem Beschnitt nicht gesehen, nachdem dus erwähnt hast, hab ichs gewusst und konnte etwas genauer danach suchen *zwinker* )

Nennt sich Leodruck oder so ähnlich - war die vom Angebot her die günstigste, die wir gefunden haben.
Ich hatte selbst aber auch keinen direkten Kontakt zur Druckerei, wir sind 3 Leute, die sich um die Zeitung kümmern und derjenige von uns, der Kontakt zur Druckerei hergestellt hat, hat auf meine Nachfrage (gerade wegen Beschnitt) nochmal nachgehakt und es hieß, dass man ein ganz normales A4-Format machen soll.
Zumindest kam die Info so bei mir an.

Naja, wird ja jetzt hoffentlich so klappen mit dem Exportieren...


Zuletzt bearbeitet von PapaSchlumpf am Mo 15.06.2009 03:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PapaSchlumpf hat geschrieben:
Danke! (Habe die Funktion mit dem Beschnitt nicht gesehen, nachdem dus erwähnt hast, hab ichs gewusst und konnte etwas genauer danach suchen *zwinker* )

Nennt sich Leodruck oder so ähnlich - war die vom Angebot her die günstigste, die wir gefunden haben.
Ich hatte selbst aber auch keinen direkten Kontakt zur Druckerei, wir sind 3 Leute, die sich um die Zeitung kümmern und derjenige von uns, der Kontakt zur Druckerei hergestellt hat, hat auf meine Nachfrage (gerade wegen Beschnitt) nochmal nachgehakt und es hieß, dass man ein ganz normales A4-Format machen soll.
Zumindest kam die Info so bei mir an.

Naja, wird ja jetzt hoffentlich so klappen mit dem Exportieren...

1. Den Beschnitt muss man immer beim Dokument einrichten einstellen. Die einzige korrekte Methode.
2. Die Transparenzreduzierung kommt immer beim Drucken und beim Export nur beim Export nach PDF1.3 zustande. Export ist zu bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringend! Indesign Schrift in Pfad umwandeln
schrift mit outline in einen pfad umwandeln
Schrift in Pfad umwandeln --> anschließend mit Text füllen
inDesign Kasten/Rahmen (Kontur) in Pfade umwandeln?
Illustrator - Rahmen um Pfad
InDesign: Pfad-Schrift skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.