mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital vom 20.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 11:37
Titel

InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Expertinnen und -Experten
Ich möchte in InDesign eine Broschüre anlegen, welche sowohl gedruckt als auch digital (pdf) verwendet wird.

Druck: Die Seiten müssen ausgeschossen werden - die Druckreihenfolge entspricht dann natürlich nicht der Seitenfolge. Die Druckerei möchte einen Innenbeschnitt. Das ist problemlos machbar: Dokument doppelseitig und jede Seite auf einen eigenen Druckbogen.

Digital: Die Seiten sollen in Seitenfolge ausgegeben werden. Doppelseiten als Doppelseiten - natürlich ohne Innenbeschnitt. Problemlos machbar: Dokument doppelseitig und die Seiten im Seitenbedienfeld 'aneinanderhängen'. Problem: Der Innenbeschnitt überlappt. Den kann ich überall manuell entfernen - aber damit zerstöre ich mir wieder die Ausgabe für den Druck. Ich kann da schon 'Seiten' statt 'Druckbogen' wählen, aber dann fehlt der Innenbeschnitt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Dokument so anzulegen, dass ich beim Export wählen kann ob die Doppelseiten zusammengehalten werden sollen oder nicht und auch der Innenbeschnitt entfernt oder beibehalten wird?

Grüsse Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum müssen/sollen die Seiten ausgeschossen werden? Das ist Aufgabe des Dienstleisters, der für seine Maschinen alle Parameter kennt, die für ein korrektes Ausschießen notwendig und richtig sind ...
Wenn du selbst eine Broschüre ausgeben willst und dabei die Seitenreihenfolge richtig sein soll, verwendet lieber die Funktion "Broschüre drucken" von Indesign ...

Warum "jede Seite auf einen eigenen Druckbogen" ... Ein Druckbogen ist in InDesign das gemeinsame Ausgeben von allen Einzelseiten, die nebeneinander und aneinanderhängend im Seitenbedienfeld angezeigt werden ...

Warum sollen für die "digitale" Ausgabe Doppelseiten ausgegeben werden, auch da sind aufeinanderfolgende Einzelseiten die übliche Ausgabereihenfolge ...

Bei einer "digitalen" Ausgabe wird von vorneherein ohne Anschnitt ausgegeben (der ist im entsprechenden Menü einfach auszuschalten), da braucht nichts manuell entfernt zu werden ...

Ich lege für eine Print- und "Digital"-Ausgabe nur dann unterschiedliche Dateien an, wenn die Nicht-Print-Ausgabe als eBook und Ähnliches bei Einhaltung der entsprechenden Spezifikationen ausgegeben werden muss (und es deswegen zum Umstellungen, einem anderen Inhaltsverzeichnis, einer anderen Verankerung der Abbildungen u.a. kommt). Wenn es lediglich ein "interactives PDF" zum Verteilen via Web werden soll, generiere ich das aus der gleichen .indd-Datei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 13:27
Titel

Re: InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patrickitten hat geschrieben:
Liebe InDesign-Expertinnen und -Experten
Ich möchte in InDesign eine Broschüre anlegen, welche sowohl gedruckt als auch digital (pdf) verwendet wird.

Druck: Die Seiten müssen ausgeschossen werden - die Druckreihenfolge entspricht dann natürlich nicht der Seitenfolge. Die Druckerei möchte einen Innenbeschnitt. Das ist problemlos machbar: Dokument doppelseitig und jede Seite auf einen eigenen Druckbogen.

Digital: Die Seiten sollen in Seitenfolge ausgegeben werden. Doppelseiten als Doppelseiten - natürlich ohne Innenbeschnitt. Problemlos machbar: Dokument doppelseitig und die Seiten im Seitenbedienfeld 'aneinanderhängen'. Problem: Der Innenbeschnitt überlappt. Den kann ich überall manuell entfernen - aber damit zerstöre ich mir wieder die Ausgabe für den Druck. Ich kann da schon 'Seiten' statt 'Druckbogen' wählen, aber dann fehlt der Innenbeschnitt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Dokument so anzulegen, dass ich beim Export wählen kann ob die Doppelseiten zusammengehalten werden sollen oder nicht und auch der Innenbeschnitt entfernt oder beibehalten wird?

Grüsse Patrick

Falsch.
Bei doppelseitigem Layout ist jede Seite eine Seite in InDesign. Doppelseite aktiv.
Warum soll der Innenbeschnitt überlappen, wenn Du ohne Anschnitt exportierst?
Druckbögen darfst Du in keinem der beiden beschriebenen Fälle ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Typografit und Frank Münschke für Eure Antworten.

Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt und ihr habt mich falsch verstanden oder bei mir sitzt der Denkfehler tiefer als ich hoffe.
Ich habe zur Illustration ein Beispiel gemacht:
Download Illustration (.pdf, 417kB)

Die digitale Version wird oft als 'Layoutvorschau' für den Kunden verwendet. Damit seine Vorstellungskraft nicht so arg strapaziert wird, soll sie aus zusammenhängenden Doppelseiten bestehen, weil nur dann der Eindruck eines offenen Magazins entsteht. Und Bilder und Grafiken können sich dazu auch mal über beide Seiten erstrecken.

Ich vermute, dass ich auch für digital Vorgehen 2 wählen müsste und dann beim Export irgendwie die zusammengehörenden Seiten wieder zusammenbringen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand deiner pdf denke ich, dass du irgendwas gar nicht verstanden hast ... resp. nichts oder nicht viel über den aktuellen Druck-Workflow weißt ...
Beantworte doch einfach mal die Fragen, die ich in meinem Post gestellt habe ... dann können wir weiter helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Variante 2 ist ein doppelseitiges Layout. Sonst kriegst Du ja ja Probleme mit Formaten, die eine Ausrichtung zur BIndung oder von der Bindung bekommen.
1. Doppelseitiges Lyout.
2. Druckbogen, der getrennt werden muss auswählen.
3. Im Seitenbedienfeldmenü „Neue Druckbogenanordnung zulassen deaktivieren".
4. Rechte Seite des Druckbogens im Seitenbedienfeldmenü doppelt klicken, um auszuwählen.
5. Seite mit Curser im Bedienfeld so weit nach rechts schieben, bis ein kleiner vertikaler Strich sichtbar ist, loslassen.

Seiten im Druckbogen getrennt. Wo ist da das Problem? Geht seit InDesign 1.0 so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Export zur Voransicht, auch Einzelseiten, aber bitte Druckbögen mit Deckblatt wählen, ohne Anschnitt. Dann sieht der Kunde, wie das doppelseitige Layout aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Anhand deiner pdf denke ich, dass du irgendwas gar nicht verstanden hast ... resp. nichts oder nicht viel über den aktuellen Druck-Workflow weißt ...
Beantworte doch einfach mal die Fragen, die ich in meinem Post gestellt habe ... dann können wir weiter helfen ...


Lieber Frank Münschke

Ich lese aus Ihrer Antwort einen leichten Ärger. Ja, ich bin Quereinsteiger aber nein, ich weiss nicht nichts. Und wenn ich alles wüsste, bräuchte ich ja nicht mehr zu fragen... *zwinker*
Wenn Sie sich durch meine ursprüngliche Frage genervt fühlen, dann war das nie meine Absicht und dann antworten Sie bitte lieber nicht mehr. (!) Dieses Forum erlebe ich eigentlich immer als freundlich und hilfsbereit. Ihre Bemerkung empfinde ich anmassend und unfreundlich.

Ich meine ich habe ihre Fragen indirekt über meine Präzisierung beantwortet. Aber falls das nicht der Fall ist, hole ich das gerne nach:
Frank Münschke hat geschrieben:
Warum müssen/sollen die Seiten ausgeschossen werden? Das ist Aufgabe des Dienstleisters, der für seine Maschinen alle Parameter kennt, die für ein korrektes Ausschießen notwendig und richtig sind ...
Wenn du selbst eine Broschüre ausgeben willst und dabei die Seitenreihenfolge richtig sein soll, verwendet lieber die Funktion "Broschüre drucken" von Indesign ...

Ich schiesse die Seiten natürlich nicht selber aus, sondern wurde von der Druckerei gebeten, ein 'Einzelseiten-PDF in logischer Seitenfolge mit Beschnitt 3mm rundherum' zu liefern. Den Broschürendruck kenne ich.

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum "jede Seite auf einen eigenen Druckbogen" ... Ein Druckbogen ist in InDesign das gemeinsame Ausgeben von allen Einzelseiten, die nebeneinander und aneinanderhängend im Seitenbedienfeld angezeigt werden ...

Weil ich bei mehreren Seiten pro Druckbogen keine Möglichkeit finde, den Innenbeschnitt (wenn's denn sowas gibt) zu definieren resp. verhindern will, dass dieser von der 'falschen' Seite her kommt. (siehe Vorgehen 1 in der Präzisierung)

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum sollen für die "digitale" Ausgabe Doppelseiten ausgegeben werden, auch da sind aufeinanderfolgende Einzelseiten die übliche Ausgabereihenfolge ...

Wie bereits bei der Präzisierung geschrieben, geht es mir darum dem Kunden eine möglichst realitätsnahe Vorschau zu präsentieren.

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei einer "digitalen" Ausgabe wird von vorneherein ohne Anschnitt ausgegeben (der ist im entsprechenden Menü einfach auszuschalten), da braucht nichts manuell entfernt zu werden ...

Das ist mir sonnenklar. Aber beisst sich nach meinem Wissensstand mit den Doppelseiten (siehe Vorgehen 2 in der Präszisierung)

Herzliche Grüsse Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print aus InDesign mit Rahmen um Layout anstatt Schnittmarke
Doppelseitiges Drucken mit Indesign CS4
[InDesign CS] Einzelseiten, wie doppelseitiges Bild?!
Workflow für Print und Digital
Prinect Digital Print Manager
Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.