mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print vom 24.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sentinel
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:21
Titel

Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
also ich komme nicht wirklich aus dem Gewerbe und habe mich mit der Problematiken des Drucks noch wenig beschäftigt darum bitte etwas Nachsicht^^
Ich suche im Idealfall eine Illustrator Datei mit einer Farbtabelle in MCYK, RGB oder Hex mit Beschriftung zum Abgleich des Monitors mit dem Plotergebnis.

Ich habe vorher sowohl Google befragt als auch die Suchfunktion des Forum benutzt aber nicht das gefunden was ich suche...
(http://www.mediengestalter.info/forum/7/farbtabelle-runterladen-18030-1.html?highlight=farbtabelle
habe auf www.minolta.de oder .com keinen Downloadbereich gefunden...)

Besten Dank im Voraus!
Gruß Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das würde ich Dir als erstes empfehlen:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber_anfordern.html

Lies Dir das über Colormanagement durch -> Ein-und Ausgabe ICC Profile und wie Du ICC Profile nutzt.
Dann weisst Du auch wo die Problematik liegt in Deiner Frage.

Und Du solltest halbwegs einen guten Monitor haben der auch zum kalibrieren geeignet ist und RGB sich auch einzeln einstellen lässt.

antonio


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am So 24.06.2007 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.06.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für sowas nimmt man meßgeräte, keine tabellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus technischen und farbphysikalischen Gründen geht das nicht so, wie du dir das glaub ich vorstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sentinel
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte einfach die Farbe auf der ausgedruckten Farbtabelle aussuchen, den RGB-Wert(...) dabei haben und den dann in Illustrator benutzten egal wie mein Monitor das dann anzeigt... mag nicht der beste Weg sein aber für meine Zwecke sollte es reichen... gibt es so ne Datei schon - wäre nur halt ne Menge Arbeit die selber von Hand zu basteln...
Also wie gesagt: .ai oder ähnliches
und dann einfach Farbfelder und mit RGB/MCYK/... Werten beschriftet
Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sentinel hat geschrieben:
Also ich möchte einfach die Farbe auf der ausgedruckten Farbtabelle aussuchen, den RGB-Wert(...) dabei haben und den dann in Illustrator benutzten egal wie mein Monitor das dann anzeigt... mag nicht der beste Weg sein aber für meine Zwecke sollte es reichen... gibt es so ne Datei schon - wäre nur halt ne Menge Arbeit die selber von Hand zu basteln...
Also wie gesagt: .ai oder ähnliches
und dann einfach Farbfelder und mit RGB/MCYK/... Werten beschriftet


Das was Du als »einfach« hinstellst in im Bereich Colormanagement absolut unmöglich!!!

Bestes Beispiel:
Die Farben die Du am Monitor siehst sind nicht druckbar, dann gibt es Farben die druckbar sind aber nicht auf dem Monitor angezeigt werden können, dann gibt es Farben die weder auf dem Monitor sichtbar sind und auch nicht druckbar diese Farben haben die Digitalkameras.
Wenn Du mehr wissen willst musst Du schon mehr lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sentinel
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok dann habe ich das Ganz wohl etwas unterschätzt Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nenne ich Einsicht *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabgleich mit Folienton
InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital
Print aus InDesign mit Rahmen um Layout anstatt Schnittmarke
Print-Layout im Nachh. von Laien mit Text und Bild bestücken
Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Farbtabelle HKS => CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.