mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital vom 20.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Typografit

Zitat:
Auch Variante 2 ist ein doppelseitiges Layout. Sonst kriegst Du ja ja Probleme mit Formaten, die eine Ausrichtung zur BIndung oder von der Bindung bekommen.
1. Doppelseitiges Lyout.
2. Druckbogen, der getrennt werden muss auswählen.
3. Im Seitenbedienfeldmenü „Neue Druckbogenanordnung zulassen deaktivieren".
4. Rechte Seite des Druckbogens im Seitenbedienfeldmenü doppelt klicken, um auszuwählen.
5. Seite mit Curser im Bedienfeld so weit nach rechts schieben, bis ein kleiner vertikaler Strich sichtbar ist, loslassen.

Hast du dir meine Präzisierung angeschaut? Genau das habe ich doch beim 'Vorgehen 2' gemacht.

Zitat:
Beim Export zur Voransicht, auch Einzelseiten, aber bitte Druckbögen mit Deckblatt wählen, ohne Anschnitt. Dann sieht der Kunde, wie das doppelseitige Layout aussieht.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Einzelseiten? Ich kann entweder Seiten oder Druckbogen exportieren. Eine Deckblatt Option sagt mir nichts und ich finde auch nichts dergleichen im Exportdialog.

Herzliche Grüsse Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst beim Export als Einzelseiten, wie die PDF öffnet. Damit ein Heft so öffnet, wie die gedruckte Version, stellt man bei den Öffnen-Optionen ein: Deckblatt mit Doppelseiten, oder Deckblatt mit 2 Nutzen. Anschnitt wird für diesen Zweck als 0 exportiert.
Man Kann das später auch in Acrobat Pro unter Deiteigenschaften dort unter Ansicht beim Öffnen ändern.
Die Seiten stehen dann nebeneinander, in der Mitte der Strich, wo die Beiden Seiten aneinander stoßen.

Ich sehe keine Notwendigkeit Druckbögen zu exportieren für diesen Zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Typografit, das ist es!

Aha! Neu gelernt: PDFs können eine Anweisung enthalten, wie sie beim Öffnen dargestellt werden sollen.
Aha! Und: Statt einer Doppelseite zu exportieren kann ich auch eine Einzelseite exportieren und dann als Doppelseite anzeigen lassen. Da stand ich etwas auf dem Schlauch, sorry. Ich ahne aber schon, dass ich das meinen Kunden oft erklären muss... besonders den Macianern weil...

...die OSX-Vorschau scheint diese 'Öffnungsanweisung' nicht zu beachten. Da geht's immer in Einzelseitenansicht auf (oder was auch immer in den Preferences eingestellt ist). Acrobat stellt das Dokument korrekt dar - so wie im Export gewählt.

Falls mal jemand anderes sucht:
Bei mir heissen die Optionen im InDesign-Export: 'Anzeige' und 'Zwei Nutzen - fortlaufend (Deckblatt)'.

Frage an den Druck-Workflow-Profi Frank Münschke (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen):
Ist die Bezeichnung 'Zwei Nutzen' hier nicht falsch? Unter zwei Nutzen verstehe ich den Vorgang, dass die Druckerei aus Papier/Druckplatten-Spargründen zwei Seiten (auch oft dieselbe Seite zweimal) auf einem Bogen platziert und diesen dann auseinander schneidet.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patrickitten hat geschrieben:
Danke, Typografit, das ist es!
Aha! Neu gelernt: PDFs können eine Anweisung enthalten, wie sie beim Öffnen dargestellt werden sollen.

Bedenke bitte, dass dies nur die Darstellungsoption beim Öffnen der PDF ist. Zoomst du in einer Seite und wechselst wieder in die Ganzseitendarstellung, bist du womöglich wieder in der Einzelseitenansicht. Soll dauerhaft als Doppelseite dargestellt werden, sehe ich keine Alternative zur Doppelseitenerstellung als eine Seite.
Zudem: Sollen die Seiten als Doppelseiten ausgedruckt werden, hat die Darstellungsoption "Zweiseitenansicht" darauf keinen Einfluss, es werden zunächst Einzelseiten gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis aue. Dann bin ich mit meinen 'komischen' Doppelseiten vielleicht doch gar nicht so falsch. Wie löst du das Problem mit dem inneren Beschnitt?
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Patrickitten,

ich bin kein versierter ID-User, weil ich hauptsächlich mit XPress unterwegs bin. Deshalb beschreibe ich dir mal, wie ich das dort mache.
Wenn ich dich recht verstehe, geht es bei deiner "digitalen Version" um eine Bildschirmversion mit der Möglichkeit, diese (zu Prüfzwecken) auszudrucken, es soll nicht "digital gedruckt" werden. Beim PDF-Export einer Broschur / eines Buches aus XPress wähle ich die dort verfügbare Option "Doppelseiten". Damit werden linke und rechte Seiten zu einer festen Seite in der PDF zusammengefasst, der Bundbeschnitt entfällt, einen Außenbeschnitt kann ich nach Bedarf definieren (brauche ich aber in der Ansichts-PDF nicht). Ich kann jetzt nicht sagen, ob es diese Funktion (Doppelseitenausgabe) auch in ID gibt, werde das aber später noch ausprobieren (falls das hier nicht schon vorher jemand beantworten kann).

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Das ist Dein Problem aber das ist im Anschnitt der wird gefalzt weggeschnitten und dann noch gebunden
Kein Grund zur Panik
Du kannst es aber so einstellen das im Bund gar kein Anschnitt ist
Doppelseitenausgabe gibt es nicht nur Seiten oder Bögen.
Und mach Deinen Kunden klar die sollen sich die Dinger im Acrobat oder Acrobat Reader anschauen. Sonst brauchen Sie die gar nicht ansehen und meckern.

Zitat:
Ist die Bezeichnung 'Zwei Nutzen' hier nicht falsch? Unter zwei Nutzen verstehe ich den Vorgang, dass die Druckerei aus Papier/Druckplatten-Spargründen zwei Seiten (auch oft dieselbe Seite zweimal) auf einem Bogen platziert und diesen dann auseinander schneidet.

Beispiel: Man kann auf dem Druckbogen auch 8mal den selben Flyer platzieren (oder 2mal Nr.1 und 4mal Nr.2 und nochmal 1mal Nr3 und 1mal Nr4) dann hat man 8 Nutzen (nennt sich Sammelform) mach aber nur Sinn wenn die Auflage extrem hoch ist
Im Screenshot siehst Du 2 Nutzen auf einem Bogen (hier eine Doppelseite) (in der Seitenpalette)

MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 20.11.2017 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Doppelseitenausgabe gibt es nicht nur Seiten oder Bögen.

Doch, genau das (Ausgabe von "Druckbögen") meine ich. Bei einem Doppelseitendokument führt das zur Doppelseitenausgabe, es ist die gleiche Funktion wie in XPress (dort heißt es "Montageflächen"). Wenn man das so ausgibt, sollte die PDF kundengerecht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print aus InDesign mit Rahmen um Layout anstatt Schnittmarke
Doppelseitiges Drucken mit Indesign CS4
[InDesign CS] Einzelseiten, wie doppelseitiges Bild?!
Workflow für Print und Digital
Prinect Digital Print Manager
Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.