mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc. vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 10:25
Titel

InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitstreiter!
Ich hab schon gesucht und einige Themen zu diesem Problem gefunden, aber doch noch nicht die gewünschte Antwort lesen können. Daher musste ich ein neues Thema eröffnen - sorry Menno!

Ich habe ein Prospekt (insgesamt sind es mehrere) mit 16 Seiten (die anderen sind größer), das ich als PDF schreiben muss. Bei manchen Dokumenten geht es einwandfrei, bei anderen stürzt er mir kurz vorm Ende ab. Da ich auf dem Server arbeite, der häufig Probleme macht, speicher ich es auf meinem Desktop. Bei einem Prospekt ging das plötzlich. Ich dachte "juhu Problem gelöst", nimm den nächsten und schwupps, der ging wieder nicht * Nee, nee, nee *
Ich öffne es dann erneut und will es als Postscript speichern, was ja auch meist die Lösung für dieses Problem ist. Das geht auch, nur speichert er mir mein DIN Lang Prospekt auf eine A4 Seite. Meine Güte! Ich wieder rein, will auf "Seite einrichten", dass ist aber grau und nicht anklickbar. Erst wenn ich oben bei "Druckvorgabe" auf "Standard" klicke, kann ich das Format ändern, er springt bei Drucker jedoch auf meinen Ausgabedrucker und nicht auf Postscript. <-- Schuld!

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! * Keine Ahnung... * Habt ihr eine Idee?
Ich hab auch gelesen, das Suitcase oft "Schuld" hat bei solchen Problemen. Ich benutze jedoch den FontExplorer X Pro, 2.5.2 - macht der auch Probleme?

Einzelne Seiten lassen sich wegschreiben, nur noch zur Info. Jedoch ist es sehr mühsam, bei ca. 35 Prospekten alle möglichen Seiten einzeln herauszupuhlen und dann zusammen zusetzen. Das kann nicht der Sinn der Übung sein... * grmbl *

Hard- und Software:
Mac Mini, OS X Snowleopard, Version 10.6.7
InDesign CS5, Version 7.0.2
FontExplorer X Pro, Version 2.5.2


VIELEN DANK!!! iMouni


Zuletzt bearbeitet von iMouni am Do 04.08.2011 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update: Habe gerade auf InDesign 7.0.4 aufgerüstet und momentan geht es einwandfrei, wenn ich von meiner Platte aus schreibe (vom Server aus probier ichs gar nicht erst Ooops)
Solang es hinhaut, wunderbar - falls jemand jedoch ne Lösung für die Formatänderung beim Postscript weiß, immer her damit! Falls ich doch wieder Probleme hab, muss das so gehen! Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Generell ist InDesign CS5 nicht mehr für einen Postscript -> Distiller - >PDF-Workflow optimiert ... gehe also nicht diesen Weg, wenn du nicht für besondere Workflows (Siebdruck, Plotter etc.) arbeiten musst!!!!
2.
Du hast nicht die aktuelle Version der CS5 auf deinem Rechner ... das wäre die 7.0.4
3.
Welche Geschichte haben deine Dateien?
Sind sie mit einer Alt-Version erzeugt und nach CS5 gehoben worden?
Wurde dabei einmal der Weg über eine IDML-Datei gewählt?
Was für Elemente sind in der Datei?
Ist es garantiert, dass die Elemente in Ordnung sind?
Klappt es beim Export aller einzelnen Seiten, also der eventuell fehlerhaften letzten Seiten?
Ein Absturz am Ende, kann auf Speicherprobleme (Platz auf dem lokalen Rechner, instabile Verbindung zum Server) hindeuten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja hab ich auch gemerkt *ha ha* Daran lag es womöglich, hab upgedatet und momentan gehts einwandfrei. * Applaus, Applaus *
Von den Elementen her handelt es sich um einen Produkt-Prospekt mit tif und psd Dateien, importierten InDesign-Dokumenten als Seitensysteme sowie auch PDFs und sonst nur Texte. Die Elemente müssten alle in Ordnung sein.

Also, ich geh momentan davon aus, dass es wirklich nur das Update war, da stand nämlich auch drin, dass es "Fehler beim Exportieren von PDF-Dateien" behebt. Wär ja super, wenn das alles ist! Grins

Danke für den Tipp mit dem Postscript - ich werde es wenn möglich meiden! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 11:39
Titel

Re: InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iMouni hat geschrieben:
bei anderen stürzt er mir kurz vorm Ende ab.


Das könnte auch auf eine Speicherproblem hindeuten. Gerade beim PS-Schreiben können je nach Seiten- und Bildumfang ne ganze Menge an Daten zusammengeschwartelt werden. Da kann es vorkommen, daß mangels RAM der Vorgang abricht.

Passiert das also primär nur bei großen Dateien könnte das ein Hinweis sein. Auch deswegen künftig auf den Distiller-Weg lieber verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pea

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mal einen alten Beitrag herausgekramt, weil ich ein ähnliches Problem habe: Absturz von InDesign CS5 beim Export in eine pdf-Datei. CS5 ist zwingend vom Kunde (Verlag) vorgeschrieben.

Fakten:
Ich arbeite mit Version 7.0.4 auf nem Mac, Version 10.8.4
Es handelt sich um 7 Werke, jeweils zwischen 16 und 50 Seiten (jeweils zwischen 7 und 15 MB), bei den Bilddaten handelt es sich fast ausschließlich um Illustrator eps-Dateien.
Ich nutze PC-Schriften, die mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurden, wobei ich seit Jahren damit arbeite und deutlich umfangreichere Werke erstellt habe, es gab bisher keine Probleme.

Vermutlich liegt das Problem darin, dass mir zum Teil 19 Jahre alte Quark-Dateien zur Verfügung gestellt wurden, die neu gesetzt werden sollten. Mein Vorgehen: Export in CS3 (direkter Export in CS5 hat öfter zu Abstürzen geführt), dann Konvertierung in CS5. Hier habe ich eine neue Datei mit Absatz- und Zeichenformaten angelegt und die Texte aus den konvertierten Dateien per Zwischenablage einkopiert, nachdem ich vorher die alten Absatzformate gelöscht habe (Zeichenformate waren keine vorhanden).
Die vorhandenen eps-Vektorgrafiken habe ich vorab in Illustrator CC geöffnet, geprüft und neu gespeichert, dann erst platziert. Ansonsten gibt es nur kleine Tabellen und in InDesign erstellte Schaubilder.

Was ich bisher versucht habe:
- Export in IDML und wieder öffnen in CS5 -> fail
- Export einzelner Seiten (nur das neu ausgelesene Inhaltsverzeichnis klappt)
- Export von Seiten, bei denen ich Probehalber den Text abgetippt habe und die außer einem Rahmen und der Seitenzahl nichts sonst beinhalten -> fail
- Kopieren der Daten vom Server auf den Rechner, dann Export -> fail
- Speicher geprüft (wobei die Dateien alle zwischen 10 und 15 MB groß sind) -> alles OK
- Voreinstellungen in InDesign geprüft: Beim Einfügen von Text etc. aus anderen Anwendungen steht die Einstellung auf "Nur Text"
- eps-Grafiken in CS5 gespeichert -> fail

Da ich noch nie derart alte Daten bekommen habe, habe ich keine Erfahrung damit. Und nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshhalb verwendest Du EPS? Weshalb speicherst Du die neu in Illustrator als EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige ursächlich in InDesign Entstandene scheint das IHV zu sein, das ja auch ausgegeben werden kann. Das lässt darauf schließen, dass das Problem in Quark-Überresten liegt. Ein weiteres Problem sehe ich in den EPS-Daten. Speichere diese lieber aus Illu als AI ab und verwende diese. Um die Postscript-Einlesefilter kümmert sich bei Adobe niemand mehr ... und das schon seit Jahren ...
Baue lieber die ID-Datei neu auf und füge die Texte über die Zwischensttion eines Editors ein ... So kriegst du alle Reste von Quark raus. ... Oder versuche Q2ID von Markzware für solche Aufgaben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Absturz
InDesign 5.5 Absturz bei Textänderungen
InDesign CS2 - Absturz bei Farbfelddefinierung
InDesign: Tabellenfortführung -> Absturz
[InDesign CS 5]: Absturz bei Hintergrund-Aufgaben
Indesign-CS5-Absturz beim Duplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.