mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc. vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Absturz beim PDF schreiben etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch auf die EPS tippen. Aus eben jenem Grund (Abstürze) vermeide ich seit Jahren EPS in InDesign. Hat mir immer nur Ärger gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde Illu. eigentlich eine "defekte" EPS-datei genauso erkennen, als würde man die selbe EPS-Datei durch den Distiller ziehen und wenn er diesen abbricht beim generieren?

Ich ziehe es vor eine EPS-Datei immer durch den Distiller zu ziehen um wenigsten zu checken ob diese soweit ok ist, daher die Frage wie Illu. sich verhält.

Ist gerade nur ein Gedankengang von mir, weil es hier noch nicht erwähnt wurde.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 12.09.2013 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator kann sehr gut mit EPS. Es kann zu Veränderungen beim Text kommen, weil erstens die Text-Engine von Illustrator mehrfach verändert wurde und zweitens, weil es sein kann, dass das EPS aus anderen Programmen kommt.
Sicher ist es auch möglich, die EPS im Distiller in ein PDF zu konvertieren. Auch hier kann es Probleme mit Schriften kommen, wenn diese nicht eingebettet waren und dem Distiller nicht zur Verfügung stehen.
Ich hatte früher massive Probleme mit EPS aus Freehand, wenn ich die dann in Illustrator öffnete und erneut als EPS speicherte, waren die Probleme behoben. Vor allem InDesign 1.0 und 1.5 machte oft Probleme mit FH-EPS.
Heute würde ich sie zwar auch in Illustrator öffnen, aber natürlich als AI speichern und diese verwenden.
Sicher, Illustrator ist ein vollwertiger PostScript-Interpreter. Aber dennoch kann es bei Verwendung von EPS, vor allem unbekannter Quelle zu Problemen beim PDF-Export kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pea

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die umfangreichen Antworten!

Habe nun in einem Werk sämtliche Grafiken als ai (CS5) gespeichert und neu gesetzt. InDesign stürzt aber immer noch ab. Liegt also vermutlich doch an den Texten (oder an beidem).

Werde nun Franks Tipp nachgehen und einen Editor zwischenschalten. Hoffentlich hilfts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt Du bei welcher Seite es abstürzt? Der Balken zeigt doch an, wie weit die Konvertierung ist. Eventuell musst Du die Hintergrundaufgaben einblenden. Angenommen, es stürzt auf Seite 6 ab, dann kontrolliere Seite 7 und 6 nach verdächtigen Objekten.
Eventuell versuche auch den PDF-Export Interaktiv. Ist zwar nicht Printtauglich, aber du kannst testen, ob es funktionieren täte.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube im HDS Forum gelesen zu haben, dass es mit 10.8. und CS6 zu PDF-Export Problemen kommen kann und es lag am Betriebsystem, denn unter 10.7. gab/gibt es keinerlei Probleme, ein Grund warum ich bisher nicht auf 10.8. aufgestiegen bin.
Vielleicht sollte/könnte man das Problem hier mal ausprobieren wenn jemand die Daten unter 10.7. ausgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
ich glaube im HDS Forum gelesen zu haben, dass es mit 10.8. und CS6 zu PDF-Export Problemen kommen kann und es lag am Betriebsystem, denn unter 10.7. gab/gibt es keinerlei Probleme, ein Grund warum ich bisher nicht auf 10.8. aufgestiegen bin.
Vielleicht sollte/könnte man das Problem hier mal ausprobieren wenn jemand die Daten unter 10.7. ausgibt.
Nein, unter 10.8 und mit CS6 oder CC gibt es KEINE Probleme beim PDF-Export. In KEINER Weise!
Es gibt Probleme beim PDF-Erstellen über Drucken und/oder Distiller aus Adobe-Anwendungen. Da aber genau dieser Weg nicht empfohlen ist, auch hier in diesem Forum und auch hier in diesem Thread, kann es nicht das Problem sein. Ich selbst arbeite nur und auschließlich an meinen Computern mit Mac OS 10.8. (Wenngleich 10.8.4 und CC und CS6 durchaus Probleme hat, aber es betrifft vor allem Rechteveränderungen quer über alle Ordner in allen Geräten. Ich hoffe, dass Apple das mit 10.9 in den Griff bekommen wird.)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Willi,

danke für die Info, aber ich bin mir sicher, dass ich den PDF-Export und nicht den Distiller gelesen habe, wäre es über über PostScript gewesen hätte ich die Überlegung längst in Betracht gezogen auf 10.8.
Aber es gibt Fälle wo der PDF-Export sauber ausgeht und dann eben wo es weniger gelingt und die Erklärung hängt sozusagen in der Luft und genauso soll es sich mit CS6 und 10.8. sich verhalten.

Vielleicht kann der Fragesteller das mal ausprobieren?
Ein Versuch wäre es wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Absturz
InDesign CS2 - Absturz bei Farbfelddefinierung
InDesign: Tabellenfortführung -> Absturz
InDesign 5.5 Absturz bei Textänderungen
Indesign CS3 Absturz beim Drucken
Indesign CS4, Datei beschädigt -> Absturz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.