mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS 5]: Absturz bei Hintergrund-Aufgaben vom 22.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS 5]: Absturz bei Hintergrund-Aufgaben
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 09:32
Titel

[InDesign CS 5]: Absturz bei Hintergrund-Aufgaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg ... an alle Mac-User .. es gibt unten einige Pfadbeschreibungen, die ich auf meinem geliebten Win nicht ins deutsche OS übersetzen kann ... bitte ergänzt die richtigen Pfadwege ... Danke!
------------------
Eines der neues Features der InDesign CS5 ist das Exportieren von PDFs im Hintergrund. Auf der einen Seite eine klasse Idee, weil man dann auch beim Export großer Projekte weiterarbeiten könnte und nicht den Fortschritt-Balken anstarren musste.
In der Praxis sah es da etwas anders aus: Immer wieder gibt es bei vielen InDesignern Störungen, die auch durch die Zwischen-Updates nicht in den Griff zu kriegen waren. So gibt es immer noch Fälle von Abstürzen und Einfrieren des Systems.
Einer der Workarounds war, die betreffende Datei in ein Buch zu platzieren, denn das Buch-Panel war nie an die Hintergrund-Exportfunktion angeschlossen - so wurde ein Export im Vordergrund erzwungen. Allerdings ein rechts umständlicher Weg.

Gestern hat Matthew Laun von Adobe einen neuen und sehr einfachen Workaround im Adobe U2U-Forum gepostet, der den Hintergrund-Export abschaltet:

Mac OS:
1) Erzeuge eine leere Text-Datei und spreiche diese unter dem Namen “DisableAsyncExports.txt”
2) Ctrl+Click auf die Adobe InDesign CS5.app-Datei im Anwendungsordner und dort "Show Package Contents" (hier kenne ich die deutsche Übersetzung des Ordner-Namens nicht ...)
3) Verschiebe die Text-Datei aus 1) nach Contents/MacOS/ so das der volle Pfadname der Datei lautet:
/Applications/Adobe InDesign CS5/Adobe InDesign CS5.app/Contents/MacOS/DisableAsyncExports.txt
(oder entsprechend in den deutschen OS-Versionen)

Windows:
1) Erzeuge eine leere Text-Datei und spreiche diese unter dem Namen “DisableAsyncExports.txt”
2) Verschiebe diese Text-Datei in den Programm-Ordner - z.B.:
C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign CS5\DisableAsyncExports.txt

Das gleiche Procedere funxt auch für InDesign CS 5.5
--
Die meisten User werden mit dem vollkommenen Ausschalten zufrieden sein - wenn sie Probleme mit dieser Funktion hatten. Andere werden vielleicht eine Möglichkeit suchen, wie man diese Funktion an- und ausschalten kann. Dazu gibt es inzwischen ein Startup-Script von Marijan Tompa. Dieses fügt (als Startup) einen neuen Befehl in das Datei-Menü ein. Das Scriot kann direkt und kostenlos von hier - Marijan Tompas-Script downgeloaded werden. Anschließend muss die Datei entzippt und die Datei controlBackgroundExport.jsx in den Startup-Script-Ordner kopiert und InDesign neu gestartet werden.



Ein Klick auf diesen Menüpunkt schaltet den Hintergrund-Export an und ab.

Zu beachten: unter Win7 und Vista funxt das Script nicht, wenn man die Benutzerverwaltung (UAC) angeschaltet hat ... da muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist ...

Dank an Marijan Tampa, Matthew Laun von Adobe und den Kollegen von den InDesignSecrets.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UAC leitet bestimmte Programmvorhaben in einen virtuellen Ordner um.
Wenn das jsx ein reg-Eintrag schreibt, dann darf InDesign in die
Registrierung schreiben wenn es explizit als Administrator ausgeführt
wird. Das kann man entweder per Rechtsklick auf die Exe veranlassen
oder in den Verknüpfungseigenschaften ständig erlauben.
Da ich grad kein sooo großes Projekt habe, kannst du das mal probieren? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht schlecht mit nem Pad, an dem ich gerade sitze ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louis Cyphre

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Greife hier das ältere Thema mal auf, da ich mich gerade mit der Hintergrundproblematik beschäftige...

Das mit der txt-Datei funktioniert prima, ville danke, aber wenn ich diese Script-Datei "controlBackgroundExport.jsx" im Startobjekte-Ordner platziere, bekomme ich ab dem nächsten Neustart immer die Meldung, das unsichere Objekte in Startobjekte gefunden und deaktiviert wurden (eben genau dieses Script).

Wie erkläre ich dem Script, daß es nicht "unsicher" ist?!

Danke und Grüße
Louis
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - InCopy-Aufgaben
InDesign Absturz
InDesign 5.5 Absturz bei Textänderungen
InDesign: Tabellenfortführung -> Absturz
InDesign CS2 - Absturz bei Farbfelddefinierung
InDesign - Tabellen formatieren - Absturz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.