mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5.5 und Umbruch komisch vom 14.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du verstehst nicht die Parameter, die du eingestellt hast und liest unsere Antworten nicht genau ...
Es geht bei deiner Einstellung nicht um die Hurenkindeinstellung sondern um den Parameter dadrüber !!!


Es ist sogar wahrscheinlich, daß ich die Optionen nicht verstehe, aber dann erklärt sie mir doch bitte.

Typografit schreibt "nicht trennen vom nächsten Absatz" sei falsch.

Du beziehst dich jetzt darauf und zeihst mich des Nicht-Lesens.

Nur: Ich verstehe den Dialog so, daß "die nächsten x Zeilen" nur aktiv ist, wenn der Haken bei dem übergeordneten "von vorherigen" gesetzt ist. Und das ist er bei mir nicht.

Und auch wenn ich ihn setze, sieht es kaputt aus.

Abgesehen davon: Wie kommt es denn nun zu dem Effekt? An welcher Stelle und unter welchen Umständen sagt der Algorithmus nun "ich lasse halt einen guten Teil des Rahmens frei"?
 
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, jetzt kapiere ich, was ihr meint: das kann man auf 0 stellen und der Haken ist irrelevant, obwohl er optisch klar darüber steht. Wer denkt sich denn so eine UI aus?

Naja, ich spiele mal weiter damit. Lustigerweise kann ich mich nicht erinnern, den Wert mal verändert zu haben, ist der per Default auf 1?

Danke jedenfalls für den Schubser.

Die Frage nach dem Algorithmus würde mich dennoch interessieren.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du als Standard mit der nächsten Zeile zusammenhältst und gleichzeitig die Hurenkind/Schusterjungen-Paramter auf zwei stellst, können nur Absätze mit vier und mehr Zeilen umbrochen werden ...
Dass du unsere ersten Antworten nicht aufmerksam gelesen hast, hast du ja inzwischen selbst gemerkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe zu, dass die Dialogbox Deutsch verhunzt ist, Windows mehr als Mac.
Hier mal die Screenshoots zur DE- und US-Mac:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
(Nicht wundern, ich habe bei meiner deutschen Version einige Zusatzplugins installiert, dadurch ist die Liste länger.)


Der Wert ist per Default immer bei 0, nur bei Überschriften macht es Sinn, diesen auf 2 oder 3 zu stellen, eventuell noch beim Einleitungstext von Aufzählungen und Listen.
Das mit dem vorherigen Zusammenhalten hat damit gar nix zu tun.

/ Typos korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.10.2011 23:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass die Dialogbox Deutsch verhunzt ist, Windows mehr als Mac.
Hier mal die Screenshoots zur DE- und US-Mac:


Oh ja, da sieht man deutlich, wie kaputt DE ist...
 
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du als Standard mit der nächsten Zeile zusammenhältst und gleichzeitig die Hurenkind/Schusterjungen-Paramter auf zwei stellst, können nur Absätze mit vier und mehr Zeilen umbrochen werden ...
Dass du unsere ersten Antworten nicht aufmerksam gelesen hast, hast du ja inzwischen selbst gemerkt ...


Ich habe sie schon aufmerksam gelesen, nur das Zusammenspiel der doch sehr kurzen Info mit der abstrusen UI führte halt zu Mißverständnissen.
 
 
Ähnliche Themen InDesign: tabellenformatierung, komisch angezeigt
Indesign: Textcursor verhält sich komisch
Indesign CS6 Seiten-Fenster zweispaltig, komisch angeordnet
Umbruch mit Indesign
Doppelter Umbruch mit InDesign CS3
Umbruch: Indesign vs. Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.