mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Doppelter Umbruch mit InDesign CS3 vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Doppelter Umbruch mit InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:12
Titel

Doppelter Umbruch mit InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie erstelle ich (am besten über absatzformate) einen "doppelten" zeilenumbruch mit absatzformaten, der einen harten umbruch von platzierten texten ersetzt?

also nicht

Zitat:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean placerat.
Curabitur massa metus, adipiscing sit amet, accumsan et, tempus non, nisi. Vestibulum vitae felis et felis malesuada dignissim.


sondern

Zitat:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean placerat.

Curabitur massa metus, adipiscing sit amet, accumsan et, tempus non, nisi. Vestibulum vitae felis et felis malesuada dignissim.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzüge und Abstände: Abstand nach unten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonst gibt es keine weitere möglichkeiten?

um ins detail zu gehen:
der abstand zwischen zwei absätzen soll immer eine zeile inkl. durchschuss nach sich ziehen, in dem fall autom. zeilenanpassung und 130%, respekte 14,3pt (umgerechnet).
sollte sich die schriftgröße mal ändern (was in info- und adressblöcken beispielsweise vorkommt), müsste ich mehrere absatzformate anlegen, um die abstände anzupassen.

um das zu sparen hätte ich sowas wie "doppelter abstand" oder sowas benötigt. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort von Monika ist die einzige saubere Loesung: Einzuege und Abstaende. Wo ist da das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ich das nicht grade beschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
habe ich das nicht grade beschrieben?
Nope, sehe kein plausibles Argument.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

noch mal en détail für dich:

standard-absatzformat wie schrift, farbe usw. ist erstellt.
weitere formate wie überschrift, aufzählungen, infoboxen, adressblöcke, zitatboxen usw. basieren auf erstem.

je nach einsatzort, muss ich die schriftgrößen ändern, d.h. da ja nur angaben wie mm, pt, etc. möglich sind, müsste ich diese jedes mal ausgehend von der schriftgröße neu eintragen.

das würde ich einfach gerne verhindern, wenn der abstand auf bspw. dem bereits definierten durchschuss basieren würde.

und ja, ich weiß, dass das ja nur einmal eingetragen werden muss und dann war's das. da wir aber eine sehr große masse an verschiedenen printmaterialien haben und je nach medium die vorlage dann immer wieder mal angepasst werden muss, ich aber nicht der einzige bin, der mit selbigen arbeitet, jedoch der derjenige bin, der sie für die leute hier erstellt, würde ich gerne die fehlerquellen so klein wie möglich halten, sollte mal jemand anderes an den formaten was ändern müssen, während ich krank, im urlaub oder einfach nur ausgebucht bin.
gerade bei azubis, praktikanten oder mgs, die sich nicht so weit mit indesign auskennen/nur fürs setzen zuständig sind, sehe ich die gefahr auf mich/uns zukommen, dass dann irgendein murks eingestellt, oder die absatzformate umgangen werden, nur um möglichst schnell auf das gewünschte ergebnis zu kommen.

bisher konnte ich so alle üblichen fehler durch die absatzformate, die beim setzen durch besagte personen immer wieder mal passiert sind, isolieren. das wäre das letzte, das mich noch stört.

ausführlich genug? sind meine bedenken jetzt nachvollziehbar?


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mo 17.11.2008 17:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.)
arbeitest DU mit einem Grundlinienraster ...
vielleicht hilft es dir, wenn du nur dieses auf den jeweiligen Zeilenabstand ändern musst. dann ist es egal, ob du im "Abstand unten" 4 oder 4,2 oder 12,8 pt stehen hast, da ja immer die nächste Registerhaltigkeit angestrebt wird ...
Das ist aber keine saubere Lösung!

2.)
Warum verwendest du nicht unterschiedliche Vorlagen-Dateien, für die unterschiedlichen Produkte ...

3.)
eigentlich haben Monika und Typografit schlicht recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umbruch mit Indesign
Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Umbruch: Indesign vs. Quark
Problemem mit Umbruch in InDesign CS3
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Indesign, Fußnote Umbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.