mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5.5 und Umbruch komisch vom 14.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 15:27
Titel

Indesign CS5.5 und Umbruch komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wenn ich in einem Absatzformat unter "Umbruchoptionen" irgendetwas auswähle ("Nicht von vorherigen trennen", "Zeilen nicht trennen" mit beliebiger Anzahl Zeilen), dann bricht Indesign sehr seltsam um:

Plötzlich wird jede Seite (bzw. Mustertextrahmen) nur etwa zu zwei Dritteln gefüllt, das untere Drittel (zuweilen auch noch mehr) bleibt leer.

Schalte ich den Umbruch ab, paßt alles. Aber dann siehts halt auch bescheiden aus.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshoot her.
Von der Seite, von den Umbruchoptionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar.

Zunächst mit Umbruch, hier die Optionen: http://dl.dropbox.com/u/7621149/2-2.png

So sieht es ursprünglich aus: http://dl.dropbox.com/u/7621149/2-2_vorher.png

Jetzt drücke ich vor dem fett markierten Wort einmal Enter: http://dl.dropbox.com/u/7621149/2-2_nachher.png

Da tun sich riesige Lücken auf...

Und nun ohne die Umbruchoptionen: http://dl.dropbox.com/u/7621149/nicht.png

Vor Enter: http://dl.dropbox.com/u/7621149/nicht_vorher.png

Nach Enter: http://dl.dropbox.com/u/7621149/nicht_nachher.png

Besser, aber auch katastrophal. Speziell das eine Wort alleine auf der neuen Seite will ich ja mit den Umbruchoptionen verhindern.

War das nachvollziehbar?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon im 1. Png gibts ein Problem. Wenn du nie von der nächsten Zeile trennen lässt und mit solch kurzen Absätzen arbeitest, kann ID nur so umbrechen ... Das "Nichttrennen" macht Sinn nach Überschriften ... um diese mit dem Folgetext zusammen zu halten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso. Im Standard-Absatzformat hat ein nicht trennen vom nächsten Absatz nix zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schon im 1. Png gibts ein Problem. Wenn du nie von der nächsten Zeile trennen lässt und mit solch kurzen Absätzen arbeitest, kann ID nur so umbrechen ... Das "Nichttrennen" macht Sinn nach Überschriften ... um diese mit dem Folgetext zusammen zu halten ...


Sorry, verstehe ich nicht. Da ist doch massig Platz, noch weiteren Text aufzunehmen?

Die Option heißt doch nur, daß am Anfang und am Ende vom Absatz zwei Zeilen zusammen bleiben müssen, also nie eine einzeln abgetrennt wird? Oder verstehe ich das falsch?
 
Benutzer 110760
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Im Standard-Absatzformat hat ein nicht trennen vom nächsten Absatz nix zu suchen.


Und die pngs ohne? Das sieht auch scheiße aus, und da ist es nicht drin.

Ich bin einfach entsetzt, weil LaTeX das um Welten besser macht. Hey, sogar Word macht das besser. :-/
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verstehst nicht die Parameter, die du eingestellt hast und liest unsere Antworten nicht genau ...
Es geht bei deiner Einstellung nicht um die Hurenkindeinstellung sondern um den Parameter dadrüber !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: tabellenformatierung, komisch angezeigt
Indesign: Textcursor verhält sich komisch
Indesign CS6 Seiten-Fenster zweispaltig, komisch angeordnet
Umbruch mit Indesign
Indesign, Fußnote Umbruch
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.