mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Import von Masterseiten und Absatzformate vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Import von Masterseiten und Absatzformate
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 13:37
Titel

InDesign CS3: Import von Masterseiten und Absatzformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute

Ich nutze Indesign CS3 und möchte verschiedene Dokumente (einzelne Indesign-Dateien) im selben Look and Feel gestalten. Zu diesem Zweck habe ich einen Vorlagen-Datei gemacht (.indd), welche ich in jedes neue Dokument zuerst importiere. Einzelnen Dokumentseiten kann ich ja dann einfach die entsprechenden Masterseiten zuweisen.

Nun enthält meine Vorlage (Master) ja auch Absatzformate, diese werden auch korrekt importiert, wenn ich über "Musterseiten laden", diesen Master in ein Dokument importiere.

Mein Problem: Wenn ich nun den Master ändere (z.B. wenn ich den Namen einer Absatzformatvorlage ändere, z.B. von "Überschrift 2" in neu "Überschrift 2 bearbeitet"), und ich dann den Master neu in das Dokument importiere, so funktioniert das zwar, aber: In meinem Dokument gibt es dann neu eine "Überschrift 2" UND "Überschrift 2 bearbeitet".

Ich möchte aber natürlich, dass Indesign mir die Absatzformatvorlage nur aktualisiert, im Beispiel oben, soll also nur "Überschrift 2 bearbeitet" drin sein. Hat mir jemand dazu einen Tip? Oder hat sich in der Version CS5 etwas geändert diesbezüglich? Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher soll überhaupt irgendeine Software wissen, dass für dich "Überschrift 2" und "Überschrift 2 bearbeitet" das Gleiche sein sollen? Softwares können nicht wissen, was in deinen Kopf passiert - und das ist gut so!!!
Synchronisierungen können NUR mit gleich benannten (also als gleich erkennbaren) Formaten etc. gemacht werden ...
--
Dein "Workflow" ist sowieso etwas komisch ...
1. Solche Synchonisierungen macht man am komfortabelsten mit der Buchfunktion ..
2. Als Vorlage speichert man eine entsprechend vorbereitete Datei als .indt (Vorlagendatei) ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Woher soll überhaupt irgendeine Software wissen, dass für dich "Überschrift 2" und "Überschrift 2 bearbeitet" das Gleiche sein sollen?

Eine äusserst berechtigte Frage, danke für den Hinweis Lächel

Dank deinem Hinweis bin ich nun auch auf die Buchfunktion gestossen, sehr hilfreich! Meine erste Synchronisation der Absatzformatvorlage Überschrift 2 war schon erfolgreich!

Frank Münschke hat geschrieben:
2. Als Vorlage speichert man eine entsprechend vorbereitete Datei als .indt (Vorlagendatei) ab ...

Ist das auch wichtig für Indesign, oder macht man das in profesionellem Umfeld, einfach der Übersichtlichkeit halber?

Vielleicht darf ich grad auch eine weitere Frage noch stellen?
- Zurzeit hat meine Masterseite einfach ein Textfeld mit Blindtext. Wenn ich nun diese in einem Dokument importiere, muss ich immer dieses Textfeld zuerst vom Master loslösen (mit diesem Tastenkürzel cmd+Umschalt). Das ist ja auch nicht die richtige Vorgehensweise, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo belimo
Das hat nichts mit professionell zu tun, sondern ist eine sinnvolle Funktionabilität, um Vorlagen zu erzeugen und diese nicht zum Beispiel einfach via STRG/CTRL S wieder zu überschreiben ...
--
Das andere ist allerdings eine Frage der Professionalität: In InDesign gehören Textrahmen NIE NIE NIE auf die Musterseite. Es sei denn, es handelt sich um Rahmen, die lebende Kolumnen oder Seitenzahlen oder Ähnliches aufnehmen sollen.
Auf der Musterseite wird lediglich via "Ränder und Spalten" der Bereich definiert, in dem der Text automatisch laufen soll.
Also: Weg mit diesen Dummy-Textrahmen ... das ist im wahrsten Sinne des Wortes QUARK! ... und her mit einer vernünftigen Seitendefinition ...
--
BTW: Das sind Basics, die normalerweise ein Studium des Handbuchs bzw. ein Kliick auf die F1-Taste lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Das andere ist allerdings eine Frage der Professionalität: In InDesign gehören Textrahmen NIE NIE NIE auf die Musterseite. Es sei denn, es handelt sich um Rahmen, die lebende Kolumnen oder Seitenzahlen oder Ähnliches aufnehmen sollen.
Auf der Musterseite wird lediglich via "Ränder und Spalten" der Bereich definiert, in dem der Text automatisch laufen soll.
Also: Weg mit diesen Dummy-Textrahmen ... das ist im wahrsten Sinne des Wortes QUARK! ... und her mit einer vernünftigen Seitendefinition ...
--
BTW: Das sind Basics, die normalerweise ein Studium des Handbuchs bzw. ein Kliick auf die F1-Taste lösen ...

Hm, also dann liegst bei mir an den Basics. Ich kann also bereits in einem Buch Absatzformatvorlagen synchronisieren, Seitenzahlen einrichten, aber bin nicht in der Lage, ein Dokument richtig einzurichten Lächel

Ich habe mir diesbezüglich ein Adobe Video angesehen, und da reden Sie allerdings von "Master Text Frame" auf einer Masterseite. Ich kann leider die Funktion dafür nicht finden. Das ist doch nicht ein normaler Text Frame, oder? Wenn du mir zu diesem Thema "richtiges Einrichten von einem Dokument mit Abständen, 2 Spalten und "Master Text Frame" noch einen letzten Hinweis hättest wäre ich dir dankbar Lächel Auch wie ich beispielsweise einen Textfluss (von einer Spalte automatisch in die nächste) hinkriege, wäre sehr spannend.

  View user's profile Private Nachricht senden
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist mir soeben noch ein Problem aufgefallen:

Wenn ich meine Vorlage wie von dir vorgeschlagen als in *.indt abspeichere, kann ich das Dokument nicht in mein "Buch" importieren, wo ich ja alle Dokumente dieses Projekt zusammenfasse.

Habe ich hier noch einen Überlegungsfehler drin?

Danke für deine Hilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was in diesem Video gezeigt wird, entspricht NICHT dem heute empfohlenen Workflow von Adobe. Die Funktionalität ist heute grundsätzlich anders und viel komfortabler.
1.
Du legst auf der Musterseite deine Ränder und Spalten (und Spaltenabstände) an ...
Nun ziehst du auf einer normalen Arbeitsseite auf den dort sichtbaren Hilfslinien deinen Textrahmen auf und platzierst darin deinen Text. Textüberlauf wird durch rotes Kästchen unten rechts angezeigt. Ein Klick auf dieses Kästchen nimmt den Textstrom mit dem Cursor auf.
Nun kannst den Text fortsetzen:
1. ohne alle zusätzlichen Tasten (es wird ein weiterer Textrahmen erzeugt - passend zu deinen Ränder-und-Spalten-Angabe) oder
2. mit der Shift- oder ALT-Taste (dann wird entweder ein Textrahmen erzeugt und der Textstrom hängt weiter am Cursor) oder es werden soviele Textrahmen (und entsprechend auch Seiten) erzeugt, bis der Textstrom beendet ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

belimo hat geschrieben:
Habe ich hier noch einen Überlegungsfehler drin?


Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Vorlage

1. Wählen Sie „Datei“ > „Öffnen“.
2. Wählen Sie eine Vorlage aus.
3. Wählen Sie „Normal“ (Windows) bzw. „Normal öffnen“ (Mac OS) und klicken Sie auf „Öffnen“.
4. Speichern Sie das neue Dokument unter einem eigenen Namen.

Vorlagen importiert man nicht. Innerhalb eines Buches müssen die referenzierten Dateien editierfähig bleiben (wenn sich z.B. Seitenzahlen ändern/aktualisieren).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
Absatzformate Indesign CS3
Absatzformate InDesign
Indesign - Absatzformate
Indesign und Absatzformate
Absatzformate InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.