Verfasst Do 08.10.2009 13:00 Titel
Absatzformate Indesign CS3
Hallo!
ich arbeite gerade mit einen Absatzformat für Fließtext. Die erste Zeile, soll sich an den Grundlinienraster richten. Aber der Rest nicht. Soweit bin ich schon... Aber wenn ich mehrere Textabsätze hintereinander habe, fängt jeder davon mit der erste Zeile am Grundlinienraster. Somit ist der Abstand zwichen den untershiedlichen Absäzte unterschiedlich.
Um es zu vermeiden, würde ich gerne den Absatzformat so zu "Programmieren" das es wirklich NUR die aller erste Zeile an den Grundlinienraster richtet.
Verfasst Do 08.10.2009 13:18 Titel
Wenn ich das richtig verstehe, willst du lediglich eine Zeile des Textes am Grundlinienraster ausrichten ... was soll das werden. Dafür ist das nicht gedacht ... das GLR ist für die automatische Registerhaltigkeit aller Fließtext-Zeilen einer Publikation gedacht.
Verfasst Do 08.10.2009 13:20 Titel
Wie soll denn der Zeilenabstand (Erste Zeile/restlicher Absatz/Grundlinienraster) aussehen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll sich die Absätze ja unterschiedlich verhalten. Dann kannst Du ja das Absatzformat kopieren und den Ausrichtung am GLR bei der Kopie rausnehmen. Sozusagen "Fließtext erstes Auftreten" und "weiterer Fließtext".
EDIT: Den Sinn dahinter verstehe ich aber trotzdem nicht!
Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Do 08.10.2009 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Do 08.10.2009 13:49 Titel
Ich brauche es weil das Grundlinienraster einen Basicraster sein soll, für Titel, Untertitel und um Linien (Formular) zum ausfüllen zu setzen. Da ich aber nicht für jeder Kleinigkeit einen Textrahmen haben möchte, brauche ich es so.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB