mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformate Indesign CS3 vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformate Indesign CS3
Autor Nachricht
mrad
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 13:00
Titel

Absatzformate Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich arbeite gerade mit einen Absatzformat für Fließtext. Die erste Zeile, soll sich an den Grundlinienraster richten. Aber der Rest nicht. Soweit bin ich schon... Aber wenn ich mehrere Textabsätze hintereinander habe, fängt jeder davon mit der erste Zeile am Grundlinienraster. Somit ist der Abstand zwichen den untershiedlichen Absäzte unterschiedlich.

Um es zu vermeiden, würde ich gerne den Absatzformat so zu "Programmieren" das es wirklich NUR die aller erste Zeile an den Grundlinienraster richtet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Caro
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besser wär es wahrscheinlich den gesamten text am GLR auszurichten und die erste zeile mit einem zeichenformat mit GLversatz zu versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, willst du lediglich eine Zeile des Textes am Grundlinienraster ausrichten ... was soll das werden. Dafür ist das nicht gedacht ... das GLR ist für die automatische Registerhaltigkeit aller Fließtext-Zeilen einer Publikation gedacht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll denn der Zeilenabstand (Erste Zeile/restlicher Absatz/Grundlinienraster) aussehen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll sich die Absätze ja unterschiedlich verhalten. Dann kannst Du ja das Absatzformat kopieren und den Ausrichtung am GLR bei der Kopie rausnehmen. Sozusagen "Fließtext erstes Auftreten" und "weiterer Fließtext".

EDIT: Den Sinn dahinter verstehe ich aber trotzdem nicht!


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Do 08.10.2009 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mrad
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche es weil das Grundlinienraster einen Basicraster sein soll, für Titel, Untertitel und um Linien (Formular) zum ausfüllen zu setzen. Da ich aber nicht für jeder Kleinigkeit einen Textrahmen haben möchte, brauche ich es so.

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und Absatzformate
Indesign - Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
Absatzformate InDesign
Absatzformate InDesign
InDesign: Absatzformate übertragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.