mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformate InDesign vom 15.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformate InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 15:35
Titel

Absatzformate InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich wollte das hier noch mal aufrollen: (https://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-zeilenabstaende-in-aufzaehlungen-110550-1.html)

Ich habe folgendes in InDesign:

Überschrift h1

Absatzzeile
Absatzzeile

Aufzählungspunkt
Aufzählungspunkt
Aufzählungspunkt
Aufzählungspunkt

Absatzzeile
Absatzzeile

Überschrift h1

Überschrift h2
Absatzzeile
Absatzzeile

Problem: Wenn ich für die Aufzählung einen Abstand definiere, gilt er für alle Aufzählungspunkte, nicht nur für die letzte Zeile der Aufzählung, um den Abstand zum nächsten Absatz zu erzeugen.

Meine Absätze haben nur Abstände danach, nicht davor (weil es Überschriften gibt, die direkt über Absätzen sitzen sollen).

Ich kann nur ein Format für eine Liste definieren, weil ich die Texte automatisch aus Word einlese und die Formate zuweisen lasse.

Ideen? Denkfehler bei mir?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. "Abstände danach" sind aus verschiedenen Gründen nicht die beste Wahl.
2. Es geht eigentlich nie ganz automatisch, wenn man Daten aus Word übernehmen will. Es wird also ein zusätzliche Format (Absatzteile mit Abstand davor) benötigt ... das legt man sich (was man eigentlich mit allen Formaten machen sollte) auf ein Tastaturkürzel und weist es dort zu, wo es benötigt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich arbeite mit einem plugin, mit dem das automatische Übernehmen eigentlich ziemlich gut funktioniert. Es funktioniert im Grunde wie das Platzieren mit Verknüpfung erhalten, nur dass es die Formate bei Aktualisierung erhält. Ich bin ziemlich begeistert davon, allerdings hat es teilweise sehr lang gedauert, bis alles so geklappt hat, wie ich es wollte. Gibt noch ein paar Probleme, wenn Tabellen innerhalb des Dokuments vorkommen, aber daran arbeite ich grad.. ich bin hoffnungsvoll Lächel

Zu den Abständen danach, wie würdest Du dann das hier lösen:

Überschrift h2
Absatzzeile
Absatzzeile

Wenn der Absatz den Abstand davor hat? Der lässt sich ja nicht übergehen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"eigentlich ziemlich gut" ... was immer das bedeuten mag ...
--
Da ich nicht deine Absatzformate kenne ... bei Absatzformaten kommt es gerade bei den Abständen auf das Zusammenspiel an ..., weiß ich weder, was du da erreichen willst, noch wie die betreffenden Formate von dir aussehen ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn du deinen eigenen Weg (mit "Abständen danach") gehen möchtest, musst du dir da eine für dich passende Zusammenstellung bauen und eventuell händisch nachpflegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.06.2017 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Spaltenspanne ist dein Freund


Vile Spass
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
"eigentlich ziemlich gut" ... was immer das bedeuten mag ...


Das bedeutet, es funktioniert, es macht was es soll Lächel Manchmal ist es aber etwas hakelig, InDesign stürzt z.B. auch mal ab, wenn man den story editor öffnet geht die Performance komplett in die Knie, Zeichenformate werden irgendwie nicht übernommen, aber da warte ich noch auf Antwort von den Programmierern.

Frank Münschke hat geschrieben:

Da ich nicht deine Absatzformate kenne ... bei Absatzformaten kommt es gerade bei den Abständen auf das Zusammenspiel an ..., weiß ich weder, was du da erreichen willst, noch wie die betreffenden Formate von dir aussehen ... * Keine Ahnung... *


Darum habe ich ja die Platzhalter hier aufgelistet Lächel Die sagen doch genau was ich will, wo Abstände vorgesehen sind und wo nicht.

Frank Münschke hat geschrieben:

Wenn du deinen eigenen Weg (mit "Abständen danach") gehen möchtest, musst du dir da eine für dich passende Zusammenstellung bauen und eventuell händisch nachpflegen ...


Das möchte ich tatsächlich in Zukunft vermeiden, also das händisch nachpflegen. Ich möchte auch nicht zwangsweise meinen eigenen Weg gehen, mir fällt nur, wie gesagt, kein besserer ein, wenn ich das erreichen will was ich hier aufgezeigt habe.

pixxxelschubser hat geschrieben:
Die Spaltenspanne ist dein Freund

Ohja, die Lösung hatte ich vorhin auch entdeckt und finde sie gar nicht so schlecht, leider ist der Bericht mit unterteilten Spalten aufgebaut. Zur Not mache ich daraus aber einfach wieder einzelne Spalten, wenn es gar keinen anderen Weg gibt.

Ich hatte sonst noch überlegt, das mit GREP anzugehen, aber das ist auch eher eine Notlösung, schöner ist es natürlich auf dem direkten Weg.

Wie machen das denn andere hier, die jedes Jahr mehrmals hunderte Seiten Geschäftsberichte setzen? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von leoniz am Do 15.06.2017 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.06.2017 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leoniz hat geschrieben:
… Darum habe ich ja die Platzhalter hier aufgelistet Lächel Die sagen doch genau was ich will, wo Abstände vorgesehen sind und wo nicht …

… und dann kommt noch die Ergänzung undd dann noch eine … und schon kann man alles über den Haufen schmeißen.
Ooops

leoniz hat geschrieben:
… Ohja, die Lösung hatte ich vorhin auch entdeckt und finde sie gar nicht so schlecht, leider ist der Bericht mit unterteilten Spalten aufgebau …

… siehst du - genau das meine ich. Ist alles schön und gut, aber wie soll ich mir jetzt unterteilte Spalten mit Aufzählungen vorstellen???

Ohne Beispieldokument (mit nicht relevanten Daten) und ohne deine Absatzformate ist alles nur Glaskugel

Und noch eins: Grep ist sicherlich vieles, aber gewiß keine Notlösung.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Notlösung ist für mich alles, was ich erst im Nachhinein machen kann und nicht beim eigentlichen Import, also alles was mit zusätzlichen Handgriffen zutun hat Lächel Ich habe es absichtlich so offen gehalten, um eben keine Lösung zu bekommen, die nur in einem ganz speziellen Fall funktioniert.

Eine Lösung die nur funktioniert, wenn gewisse Vorraussetzungen da sind, zb. ein Dokument ohne unterteilte Spalten, aber nicht mehr funktioniert, sobald man 2 oder 3 hat, ist halt nicht 100% super, aber soweit wie ich das sehe, bisher die einzige die funktioniert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Absatzformate
Absatzformate InDesign
Absatzformate Indesign CS3
Indesign und Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
InDesign Zeichen- und Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.