mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Import von Masterseiten und Absatzformate vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Import von Masterseiten und Absatzformate
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo belimo
Du solltest zunächst einmal mindestens den Schnelleinstieg im Handbuch lesen, damit du eine Grundlage für dein Arbeiten kriegst. Ob du schon "schwieriigere" Sachen kannst, sagt nicht über dein Umgehen mit InDesign aus. Wenn du die Grundalegn falsch machst, verbrauchst du deine eigene Arbeitszeit ...
--
Bei einem solch umfangreichen Programm (wo immer mehrere Wege zum Ziel führen, viele aber auf tausend Umwegen), sollte eigentlich das Lesen des gesamten Handbuchs Pflicht sein ... das hilft dem User ... und auch uns, wenn wir nicht so häufig Basics-Fragen beantworten müssen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das, was in diesem Video gezeigt wird, entspricht NICHT dem heute empfohlenen Workflow von Adobe. Die Funktionalität ist heute grundsätzlich anders und viel komfortabler.
1.
Du legst auf der Musterseite deine Ränder und Spalten (und Spaltenabstände) an ...
Nun ziehst du auf einer normalen Arbeitsseite auf den dort sichtbaren Hilfslinien deinen Textrahmen auf und platzierst darin deinen Text. Textüberlauf wird durch rotes Kästchen unten rechts angezeigt. Ein Klick auf dieses Kästchen nimmt den Textstrom mit dem Cursor auf.
Nun kannst den Text fortsetzen:
1. ohne alle zusätzlichen Tasten (es wird ein weiterer Textrahmen erzeugt - passend zu deinen Ränder-und-Spalten-Angabe) oder
2. mit der Shift- oder ALT-Taste (dann wird entweder ein Textrahmen erzeugt und der Textstrom hängt weiter am Cursor) oder es werden soviele Textrahmen (und entsprechend auch Seiten) erzeugt, bis der Textstrom beendet ist ...

In CS5 würde ich davon abweichend empfehlen:
1. Auf den Musterseiten wird nur ein 1-spaltiges Layout angelegt. Eventuell Hilfslinien an den Positionen, wo die Spalten hinkommen, um Grafiken leichter zu platzieren zu können.
2. Die Spalten und Spaltenabstände werden ausschließlich in den Objektstilen festgelegt und diese dann bei den (nunmehr mehrspaltigen) Textrahmen angewandt. Dadurch wird es möglich, die Spaltenspanne zu nutzen. Das Arbeiten wird zudem beschleunigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Du legst auf der Musterseite deine Ränder und Spalten (und Spaltenabstände) an ...
Nun ziehst du auf einer normalen Arbeitsseite auf den dort sichtbaren Hilfslinien deinen Textrahmen auf und platzierst darin deinen Text. Textüberlauf wird durch rotes Kästchen unten rechts angezeigt. Ein Klick auf dieses Kästchen nimmt den Textstrom mit dem Cursor auf.

Perfekt, das funktioniert Lächel

Was mache ich nun, wenn ich entscheide, dass der rechte Dokumentrand nun aber statt nur 15 mm, 45 mm sein soll? Gibt es eine Möglichkeit, dass sich diese Textfelder automatisch dem veränderten Rand anpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Layout > Stege und Spalten
Layoutanpassung aktivieren
Werte ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
belimo
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Layout > Stege und Spalten
Layoutanpassung aktivieren
Werte ändern.

Das habe ich gemacht, ist ja auch nicht das Problem. Nur passt sich das Textfeld ja dann nicht dem geänderten Rand an (s. Printscreen).



Zuletzt bearbeitet von belimo am Mi 13.10.2010 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn deine Textrahmen präzise an die auf der Musterseite definierten Ränder und Spalten angelehnt sind und du die Layoutanpassung aktiviert hast, dann findet eine automatische Anpassung auch deiner Textrahmen statt ...
Wenn deine Textrahmen nicht so platziert sind, ist es das gleiche Problem wie im Startthread: Woher soll die Software dann wissen, was wieviel und in welche Richtung angepasst werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donjasonja

Dabei seit: 15.08.2012
Ort: Hohenstein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.09.2012 09:39
Titel

Nochmal nachgefragt: Aufgabe von Musterseiten und Synchronis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe diesen Thread gelesen und stelle mir nun folgende 2 Fragen:

Ausgangssituation:
Ich arbeite mit CS4 und habe unsere neue Prospektmappe als Buchprojekt angelegt. Das Grundlayout habe ich über Musterseiten definiert, die in der Quelldatei des Buchprojekts liegen.

1. Ist es also nicht richtig, das Grundlayout (habe hier Platzhalter für Titelbild, Logo, CI-Merkmale auf verschiedenen Ebenen angelegt, die ich auf den Buchseiten dann jeweils aus dem "Musterseitenkontext" herauslöse, um sie mit den entsprechenden Titelbildern, Titeln etc zu ersetzen) auf diese Weise festzulegen? Oder lege ich auf der Musterseite wirklich nur Hilfslinien fest und muss dann auf jeder neuen Buchseite Text- und Bildkästen für Logo, Titelbild, Titel, etc. darauf aufbauen anlegen?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Absatzformate, die auf einzelnen Buchseiten nachgetragen habe mittels Synchronisierung in die Quelldatei zu spielen? Sprich: Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Seiten in alle Richtungen im Hinblick auf alles was neu ist synchronisiert/ergänzt werden?

Danke für ein kurzes Statement.

Mit autodidaktischen Grüßen

Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis CS5.5 gehören auf die Musterseite nur Objekte, die auf allen Seiten gleich sind oder durch Variablen gesteuert. Nichts was für den Seiteninhalt verwendet wird. Keine Platzhalter für Bilder und Texte. Verwende Snippets oder Bibliotheksobjekte. Steuere das Aussehen der Objekte mit Objektformaten.

Absatz- und anderen -formate werden über das jeweilige Bedienfeldmenü importiert. Es kann ja auf einer Musterseite ein gleichnamiges Absatzformat vorkommen, das anders definiert ist, das wird nicht automatisch über die Musterseite verändert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 27.09.2012 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
Absatzformate InDesign
Indesign - Absatzformate
Indesign und Absatzformate
Absatzformate InDesign
Indesign CS2 Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.