mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18.08.2019 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer vom 15.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2017 10:44
Titel

InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem nach der Umstellung von InDesign 6.0.6 auf InDesign 2017: Zeitweise sind einzelne Textrahmen leer bzw. der Inhalt ist unsichtbar.

Kurze Erklärung: Ich habe auf jeder Seite eines mehrseitigen Dokuments einen Textrahmen, dieser ist mit einer fortlaufenden Tabelle gefüllt. Mit dieser Art von Dokument ließ sich unter der alten Programmversion einwandfrei arbeiten. Nach der Umstellung passiert es sehr regelmäßig, dass wenn ich z.B. auf Seite 10 den Inhalt der Tabelle anpasse, der Textrahmen auf der nächsten Seite leer ist. Verändere ich dann aber die Rahmengröße dieser Seite nur minimal, ist der Inhalt sofort wieder sichtbar. Ich habe die Rahmen testweise schon in Breite und Länge deutlich größer als den Tabelleninhalt gemacht, der Effekt taucht aber immer wieder auf unterschiedlichen Seiten auf.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee, wie man es verhindern kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, die Hotline von Adobe schlägt eine Neuinstallation von Indesign vor.

Gruss
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2017 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Fehler (der ein Rundungsfehler ist und bei Tabellen und Fußnoten auftritt) ist mir für die Version CS4 bis CC2014 bekannt. In der Version CC2015 wurde der eigentlich gefixt und trat auch bei mir seitdem nicht mehr auf.
Allerdings habe ich das Problem gestern beim Testen der CC20.. wieder gehabt und auch schon weitergemeldet ...
--
Ob in einer Datei ein solcher Fehler vorhanden ist, sieht man relativ schnell im Preflight (wenn dort Übersatz angezeigt wird).
Der Textrahmen ist nämlich zwar ausgeblendet, der Text wird allerdings als Übersatz angemarkert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2017 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die Info, also heißt es warten auf ein Programmupdate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - einzelne Textrahmen sind plötzlich leer
InDesign CS6: Textrahmen nach Konvertierung plötzlich leer
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Umstellung von Quark auf InDesign
Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC
Indesign 2017 (Windows) - Arbeitsfarbraum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.