mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC vom 07.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 11:41
Titel

Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen die Adobe Creative Cloud und
nach jahrelanger Ventura-Nutzung habe ich ein paar Fragen gesammelt
und hoffe auf ein paar Antworten:

- Kann man ein Dokument, welches man doppelseitig angelegt hat,
nachträglich wieder in Einzelseiten umwandeln? Wenn ja, wie?

- Kann man den Seiten in einem Dokument individuelle Namen (in meinem Fall Kundenname) geben?
Also das im Fenster „Seiten“ nicht die Seitenzahlen auftauchen, sondern die von mir gewählte Namen.

- Kann man Tabellen-Spalten nur durch anklicken und ziehen in der Breite verändern?
Oder gibt es eine Funktion zum manuellen Wert-Eintippen, die ich noch nicht entdeckt habe?

- Ich lege ein neues Dokument für einen Katalog (A4, 32 S., Rückstichh.) mit Doppelseiten an.
Dort möchte ich den Anschnitt definieren. Ist es richtig, dass ich im Bund den Anschnitt auf 0 mm belasse?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Lächel
LG Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Der Weg von Ventura zu InDesign ist leichter als von Quark. Die Arbeitsstruktur ist außerordentlich ähnlich, wenn man bereits in VP streng formatorientiert gearbeitet hat.
2. Meinst du "Doppelseiten" oder "Druckbögen"? Doppelseiten bestehen aus zwei Einzelseiten, die links und rechts nebeneinander platziert sind. Diese bleiben eigenständig und sind frei verschiebbar. Druckbögen ist eine besondere Ausgabemöglichkeit, die ich z.B. für Buchumschläge, mehrstreifige Leporellos oder Klappseiten in Büchern verwende.
Wenn Elemente auf einer Doppelseite (i.e. zwei nebeneinander liegende Einzelseiten) platziert wurden, sind diese nach dem Verschieben natürlich nur auf einer (ich denke der linken Seite) vorhanden ...
3. Die Frage nach den Seitennamen verstehe ich so nicht ...
4. Das ist abhängig von den Wünschen der Druckerei. Wenn diese einen allseitigen Beschnitt wünschen, musst du diesen entweder hier oder bei der PDF-Ausgabe wie gewünscht einstellen. Ich habe dort standardmäßig eine "0" stehen ...
5. Das Tabellenwerkzeug ist praktisch identisch mit dem VP-Werkzeug. Wenn du mit der Schreibmarke in einer Tabelle bist, ändert sich die Cursor-Anzeige, wenn du auf einer Spaltenlinien kommst. auch alle Markierungen sind analog wie vin VP ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke zu 1 und 4.

2 und 3:
Ich meine Doppelseiten. Es war meine erste Testdatei: Fragebögen für unsere Kunden. Ich habe ein neues Dokument angelegt, eine Musterseite erstellt und den ersten Fragebogen gesetzt. Beim zweiten und dritten Fragebogen merkte ich dann, dass ich beim Anlegen des Dokuments das Häkchen bei "Doppelseite" gesetzt hatte.


Ich hätte nachträglich lieber jede Seite einzeln in der Ansicht.

Außerdem würde ich gerne meine Seiten „benennen“. So wie die Kapitel in Ventura.



Zu 5.
Präziser: Kann man eine Tabellenspalte sagen: „sei 15 mm breit“? Diese Funktion habe ich nocht nicht entdeckt.


Zuletzt bearbeitet von grauwert am Mo 07.04.2014 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grauwert hat geschrieben:

Ich meine Doppelseiten. Es war meine erste Testdatei: Fragebögen für unsere Kunden. Ich habe ein neues Dokument angelegt, eine Musterseite erstellt und den ersten Fragebogen gesetzt. Beim zweiten und dritten Fragebogen merkte ich dann, dass ich beim Anlegen des Dokuments das Häkchen bei "Doppelseite" gesetzt hatte.


Datei > Dokument einrichten

Zitat:
Diese Funktion habe ich nocht nicht entdeckt.


Es gibt in InDesign sehr viel (sehr sehr sehr sehr sehr viel) zu "entdecken". Effizienter wäre es wahrscheinlich, das Handbuch durchzuarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Datei > Dokument einrichten

O-ha, das ist mir jetzt etwas peinlich. Danke!

Zitat:
Es gibt in InDesign sehr viel (sehr sehr sehr sehr sehr viel) zu "entdecken". Effizienter wäre es wahrscheinlich, das Handbuch durchzuarbeiten.

Ja, das stimmt wohl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir lösen das Bennungs-"Problem" durch farbige Markierung der Musterseiten und eine entsprechende Benennung beim Anlegen einer neuen Musterseite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seitenen einen namen verpassen wie in vp geht so nicht. allerdings kannst du in den ›nummerierungs und abschnittsoptionen‹ (rechtsklick auf die seite in der seiten-palette) einen ›abschnittspräfix‹ vergeben. dieser erscheint dann direkt vor der seitenzahl in der palette (ich würde da nur mit sehr kurzen kürzeln arbeiten).
die option ›bei seitennummerierung präfix verwenden‹ muß dabei deaktiviert sein, sonst erscheint der präfix auch auf der seite vor den seitenzahlen.

beim ausdrucken/als pdf ausgeben von bestimmten seiten muß man den präfix allerdings auch verwenden.
(es sei denn man schreibt vor die seitenzahl ein +, dann gillt die absolute seitenzahl des dokuments, auch wenn die zählung nicht bei 1 beginnt - also z.b. ›+1-+16‹, auch wenn das dokument bei seite 5 beginnen sollte)
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
Erklärung

Danke, das ist gut, mit dieser Lösung kann ich leben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Ventura
Suche Corel Ventura
Corel Ventura Dateien Problem
Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?
Corel-Datein in Adobe (Illu, Indesign etc.) öffnen?
Umstellung von Quark auf InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.