mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 3D Floor Plan - aber wie? vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 3D Floor Plan - aber wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt du eigentlich was Revit Architecture ist? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, hab´s mir notiert! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Holzi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten (zumindest die zum Thema *zwinker* ).

Das Illustrator kein 3D programm ist, ist mir natürlich auch klar, daher hab ich '3D' ja auch in Anführungszeichen gesetzt (ich war mir nicht sicher, wer alles den Begriff 2.5D kennt *zwinker*) Aber es ist ja eben genau dieser fake-3D look, den ich gerne Hätte. Daher schien mir Illustrator am naheliegendsten.
@Monika: wenn du sagst, dass das nur isometrisch möglich ist - Isometrisch ist ja genau das, was ich möchte =)
Das einzige Tutorial, dass ich dazu gefunden hab, war leider nur von Hand gezeichnet. Für die größe des Gebäudes leider nicht realisierbar *Schnief*

Und zum 'BIM'. Klar ist das ne tolle Sache, aber wir sind weder ersteller der Pläne, noch besitzen wir alle Pläne *zwinker* sich das also 'einfach' ausgeben lassen funktioniert nicht, auch weil die Pläne auch genau so ausgelegt sein müssen. Und aus eigener Erfahrung sind sie das meist nie! Das alle Architekturbüros nur noch mit 3D-Planung arbeiten halte ich auch für ein Gerücht Grins Was wir hier schon an Plänen und Skizzen liegen hatten... Aber back to Topic:
Selbst wenn die Planung komplett wäre, ist es wie gesagt zu viel Aufwand, das ganze Gebäude zu konstruieren (eine automatische Konstruktion ist leider nicht möglich). Und der Look soll auch in die 2.5D Richtung gehen.

Und ja, Hauptaufgabe ist die lesbarkeit für Besucher (es handelt sich übrigens um ein Krankenhaus. Es gibt also keine bestimmte Zielgruppe, weil jeder irgendwann mal in ein Krankenhaus geht, egal ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Rentner, Ausländer, Analphabet oder sonst wer.) Daher sollte das ganze übrigens auch ohne Text erkennbar sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich muss mal anmerken, dass ich so aussagen "zu lang" meistens schwierig finde. Wieso ist das zu lang? Du stehst vor einer Aufgabe, für die es bestimmte Lösungsansätze gibt. Du hast selbst gesagt, der beste Weg ist das Rendering, dafür müsten erst Pläne erstellt werden. Also kennst du einigermaßen die Aufwände. Dann gibt es kein "zu lang". Das ist vielleicht für den Kunden zu teuer, aber dann muss man eben über die Anforderungen reden. Für ein endliches Budget sind auch die Leistungen endlich.

ich würde einfach mal einen Auschnitt bauen und zwar in allen drei Varianten (Rendering, Extrude aus Illustrator und Handarbeit), und dann dem Kunden ein Angebot zu allen drei Varianten machen, wenn man das hochrechnet. Und wenn der sagt, dass ih mdas zu teuer ist, dann sind seine Anforderungen halt auch zu hoch.

Es geht halt nicht immer der Ferrari für den Preis eines Punto.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hm, ich muss mal anmerken, dass ich so aussagen "zu lang" meistens schwierig finde. Wieso ist das zu lang? Du stehst vor einer Aufgabe, für die es bestimmte Lösungsansätze gibt. Du hast selbst gesagt, der beste Weg ist das Rendering, dafür müsten erst Pläne erstellt werden. Also kennst du einigermaßen die Aufwände. Dann gibt es kein "zu lang". Das ist vielleicht für den Kunden zu teuer, aber dann muss man eben über die Anforderungen reden. Für ein endliches Budget sind auch die Leistungen endlich.

ich würde einfach mal einen Auschnitt bauen und zwar in allen drei Varianten (Rendering, Extrude aus Illustrator und Handarbeit), und dann dem Kunden ein Angebot zu allen drei Varianten machen, wenn man das hochrechnet. Und wenn der sagt, dass ih mdas zu teuer ist, dann sind seine Anforderungen halt auch zu hoch.

Es geht halt nicht immer der Ferrari für den Preis eines Punto.


ziemlich genau das ist mit 'zu lang' gemeint. Als 3D rendering müsste man da einen mittelgroßen 4-stellig betrag ansetzten. Für einen 'Wegweiser-Plan' etwas zu teuer.
Aber keine Angst. Wir machen es auch genau so und bieten eben diese 3 Varianten an. Aber zur Erstellung des Beispiels muss ich ja trotzdem (auch für einen Ausschnitt) wissen, wie das am besten mit dem Extrude&Bevel am besten funktioniert. Sonst kann ich das ja auch nicht anbieten, und weiß auch nicht, wie viel Zeit dafür beansprucht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde deinen Weg ja auch richtig. Selbst gemacht, Handeln und Arbeitswege nochmal reflektiert, nochmal rückversichert und recherchiert, fertig.

Top!

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh allerdings die ganze Aufregung nicht so ganz. Aufgabe lautet "Wegweiser pimpen" mal ganz salopp formuliert. Das geht auch in 2D recht einfach und ist in wenigen Stunden realisiert ... wenn das Budget eben nicht zu hoch angesetzt sein darf. Selbst isometrisch ... Vorlage aus 3D-Programm rausrechnen und in Illu nachbauen ist eigentlich kein Hexenwerk.

Ein Wegweiser wird ja in Umfang und Detailreichtum mit den geziegten Beispielen nicht konkurieren (müssen).


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isometrisch in ILlustrator heißt: Einzelteile bauen und dann entweder mit Hilfslinien oder Pi x Auge aneinandersetzen. Du kannst natürlich auch alles erstmal in einer Farbe machen, gruppieren, extrudieren, umwandeln und umfärben. Es bleibt jede Menge Handarbeit. Aber isometrisch ist grundsätzlich möglich.

Wenn Du es genau wissen willst: Lukas hat dazu mal ein Tutorial geschrieben: https://www.mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILA_A14-03_IL1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.