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Thema: Illustrator 3D Floor Plan - aber wie? vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 3D Floor Plan - aber wie?
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Holzi
Threadersteller

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Verfasst Di 26.06.2012 16:28
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Illustrator 3D Floor Plan - aber wie?

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Hallo allerseits,

ich soll für einen Kunden einen Grundriss des Gebäudes so anpassen, dass er für Besucher gut als Wegweißer durch den Gebäudekomplex genutzt werden kann. Es geht also insbesondere darum, dass man sich in dem großen Komplex (mehrere Gebäudeteile, viele verschiedene Abteilungen) als Besucher schnell, einfach und selbstständig zurecht findet.

Da reine 2D Pläne meist sehr schwierig zu interpretieren sind, und auch visuell kein sonderlicher knüller sind, hatten wir uns überlegt eine Art 3D-Plan im Stile vieler Infografiken zu erstellen. Ich hab hier mal 2-3 Beispiele:
Infografik Essen/Japan
Infografik Tutanchamun

Die Tutanchamun-Infografik ist sicherlich ein 3D Rendering, aber sie zeigt sehr sehr gut, wie viel einfacher man sich darin zurecht findet.
Die Japanische Essensgeschichte hingegen scheint mir Illustrator/Flash zu sein.

Hier mein "Problem": Wir sind eigentlich ein Architektur-Visualisierungsbüro. Die 3D-Variante ist also für uns um einiges einfacher - da der übliche job. Augrund der Größe der Anlage wäre allerdings die Erstellung eines 3D-Modells und das anschließende Rendering mit zu viel Aufwand für einen reinen Geschoss-Plan (zumal es dem Kunden recht wäre, wenn das ganze auch als Graustufen-Grafik funktioniert - die einfachere Variante wird also vom Kunden bevorzugt). Wir besitzen allerdings die Grundrisse in digitaler Form, können diese auch in Illustrator weiter verwenden.

Ich habe jetzt versucht einen Ausschnitt des Grundrisses in einer einfachen 3D-Version darzustellen. Dazu habe ich die jeweiligen Linien, Flächen usw. gruppiert, und einen 'Extrude & Bevel' 3D-Effekt darauf gelegt. Allerdings sieht das, wenn der gleiche Extrude&Bevel auf allen Objekten - Wände, Türen, Stühle - liegt, nicht besonders hübsch aus. Mache ich pro 'Kategorie' eine eigene Gruppe, und wende verschiedene Extrudes darauf an, verschieben sich die Objekte, und der Grundriss passt nicht mehr aufeinander. Dies passiert leider auch, wenn ich ein 'Dummy' Objekt (ich habe ein Viereck aufgezogen, dass die größe des Artboards hat, und in jede Gruppe hineinkopiert ist) nutze.
Darüber hinaus werden einige der Stühle natürlich nicht richtig verdeckt, da alle Stühle in der selben Gruppe sitzen. Theoretisch sollte aber einige Stühle vor, andere Hinter dem 'Wand'-Layer/der 'Wand'-Gruppe liegen.

Meine Fragen sind also:
1) wie werden solche Infografiken normalerweise gemacht - über diesen Effekt? oder tatsächlich von Hand gezeichnet?
2) eignet sich der Extrude&Bevel überhaupt um diesen '3D-Plan' zu erstellen?
und wenn ja: wie kann ich am besten das Problem der unterschiedlichen Positionierung nach anwenden des Effekts lösen?
und wie kann ich das Problem der 'Verdeckung' am besten beheben? (also das einige der Sühle von Wänden verdeckt werden, andere Stühle wiederum aber Wände verdecken)?

Ich hoffe, es wird halbwegs klar, was ich versuche zu erreichen, und woran ich scheitere Lächel Sollte das nicht der Fall sein, fragt bitte nach.
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hilson

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Verfasst Di 26.06.2012 17:07
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Ich mach da als so "Pseudo-3D-Grafiken". Easy to do und bringt (fast) den gleichen Effekt.


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Bollwitz

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Verfasst Di 26.06.2012 17:27
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Re: Illustrator 3D Floor Plan - aber wie?

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Holzi hat geschrieben:
... ich soll für einen Kunden einen Grundriss des Gebäudes so anpassen, dass er für Besucher gut als Wegweiser durch den Gebäudekomplex genutzt werden kann. Es geht also insbesondere darum, dass man sich in dem großen Komplex (mehrere Gebäudeteile, viele verschiedene Abteilungen) als Besucher schnell, einfach und selbstständig zurecht findet.

Da reine 2D Pläne meist sehr schwierig zu interpretieren sind, ...


Ich selber habe verschiedenste Grundrisse (auch für Wegweiser/Übersichtspläne) reinzeichnen müssen, und ich kann Dir da so nicht zustimmen: 2D-Grundrisse sind für Laien meistens besser zu verstehen als "3D-Effekt-Karten". Ich würde es so lösen: alle Grundrisse von oben, schön nebeneinander, und die Stockwerke, Abteilungen und Treppenfluchten in einer Legende farblich kennzeichnen. Spart ihr euch viel Arbeit und sollte zweckmäßiger sein. * Keine Ahnung... *
Gruß
Boll

Edit: Achja, und das Ganze natürlich in Illustrator.. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 26.06.2012 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
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Verfasst Di 26.06.2012 18:11
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Re: Illustrator 3D Floor Plan - aber wie?

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Holzi hat geschrieben:

Meine Fragen sind also:
1) wie werden solche Infografiken normalerweise gemacht - über diesen Effekt? oder tatsächlich von Hand gezeichnet?
Zitat:


die werden von Hand gemacht. Siehe khulsey.com


2) eignet sich der Extrude&Bevel überhaupt um diesen '3D-Plan' zu erstellen?


nein - oder jedenfalls: nicht wirklich. Illustrator ist kein 3D-Programm, sondern allenfalls 2,5D. Es können in Illustrator nicht mehrere Objekte einen 3D-Raum teilen, sondern jedes hat seinen eigenen. Das Anpassen mehrerer Objekte aneinander wird nur in isometrischen Ansichten funktionieren.
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lumen

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Verfasst Di 26.06.2012 18:44
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Du sagst 3D wäre sowieso euer Job. Nur wieso hast du dann kein fertiges BIM?
Wenn ich nur an Revit Architecture denke, dann lässt sich nahezu der gesamte Workflow damit abbilden.
Du hast deine Geschosspläne. Mit den Ansichten definierst du wie die Objekte dargestellt werden.
Da sind fertige Ghost-Ansichten bereits integriert. Dann zauberst du aus ein Layout
aus jedem dieser Geschossansichten und legst die übereinander an.
Die Raumausstatung kann als Familie nachgeladen werden,
vieles ist schon drin oder ist auf passenden Seiten zu finden.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund sowas noch aufwendig illustrativ zu lösen.
BIM bietet dir vermutlich alles und es mangelt dann eher an euren Daten.
Die 2D-Geschosspläne sind AutoCAD Denkweise, die ist überholt.
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Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
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Verfasst Di 26.06.2012 18:49
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lumen hat geschrieben:

Die 2D-Geschosspläne sind AutoCAD Denkweise, die ist überholt.


Überholt von was oder wem? Es geht um die Nachvollziehbarkeit eines Plans durch "Besucher", also den Otto-Normal-Verbraucher und der will sich nicht durch "stylishe" 3D-Ansichten denken - meines Erachtens.
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lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 18:52
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Wenn du heute noch ein Gebäude in 2D planst muss ich dich leider bemitleiden. *zwinker*
Was dann später für Pläne rauskommen ist was anderes, aber die Gebäudeplanung selbst ist 3D.
Ob da nun ein 2D-Fluchtwegplan in Revit entsteht, oder eine gestaffelte 3D-Geschossansicht, ist dir überlassen.
Möglich ist mit der Datengrundlage fast alles.
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Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
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Verfasst Di 26.06.2012 19:01
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lumen hat geschrieben:
Wenn du heute noch ein Gebäude in 2D planst muss ich dich leider bemitleiden. *zwinker*


Ähm, ich denke, dem TE ging es auch um die "Lesbarkeit" eines Gebäudekomplexes für Jedermann, incl. Fluchtwegen, meinetwegen. Ist mir schon klar, dass es tolle Tools gibt um z.B. ne Gebäude-Explosionszeichnung zu fertigen. Aber sowas sehen dann halt lieber die Auftraggeber und Sponsoren und der eigentliche Zweck eines solchen Übersichtsplans bleibt dann halt schnell auf der Strecke.. meine Erfahrung.
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