mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 10 Mac: Seitenpositionierer vom 30.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 10 Mac: Seitenpositionierer
Autor Nachricht
Madjes
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2005 12:54
Titel

Illustrator 10 Mac: Seitenpositionierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Seitenpositionierer in Illustrator 10(Mac). Jedesmal, wenn ich ein Rahmen mit dem positionierer aufziehen möchte, verschiebt er nur die Standarteinteilung. Arbeite mich gerade in Programm ein, bin eigentlich Freehand user.
Wie kann man die genaue Position eingeben und welcher Rahmen wird nun eigentlich gedruckt, der innere oder der äußere Ramen(beim PDF drucker zumindest der innere). Ist die Standarteinstellung nicht so groß wie das gewählte Format? Soll eine Einstellung für ein A4 Briefbogen sein, der bis zum Rand bedruckt werden soll.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Au weia!

Mfg, Madjes


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Mi 30.11.2005 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

sie es mal so, wenn Du deine EPSe irgendwo später platzierst, dann vergiss die Seitengrösse komplett. Die ist dann nicht relevant.

Seitengrösse und dein Positionierer sind nur dann wirchtig, wenn du aus Illu heraus druckst.


Dazu erst den dRucker auswählen, dann die Papiergrösse des Druckers, danach erst deinen Randpositionierer.

Ich hoffe, dass das auch verständlich war....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Madjes
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Standartseienaufteilung für einem Randlosen Druck so denn richtig, wenn ich nun den Briefbogen zur Druckerei schicken möchte. Oder optimiert Illustrator die Seiten standartgemäß für einem Drucker mit Seitenränder(Heimdrucker)?

Habe nur die Angst, wenn ich die Datei nun zur Druckerei weitergebe, dass die Ränder abgeschnitten werden, weil ich Leie die Einstellung versaut habe. Bei Freehand ist die Standarteinstellung beim DINA4 ja so, dass sie Randlos gedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Madjes
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2005 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anders gefragt, wofür braucht man dann eigentlich den Seitenpositionierer?

Beim .tif und beim .eps schreiben, schreib Illu10 den äußeren Rahmen mit. Wenn ich nun ein .pdf drucke, schreibt Illu10 den inneren Ramen. Und was macht dann die Druckerei?

Diese Probleme kannte ich in Freehand nicht, da hat es auch ohne ein Seitenpositionierer gut geklappt.

Mfg


Zuletzt bearbeitet von Madjes am Mi 30.11.2005 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Madjes hat geschrieben:
Anders gefragt, wofür braucht man dann eigentlich den Seitenpositionierer?

Beim .tif und beim .eps schreiben, schreib Illu10 den äußeren Rahmen mit. Wenn ich nun ein .pdf drucke, schreibt Illu10 den inneren Ramen. Und was macht dann die Druckerei?

Diese Probleme kannte ich in Freehand nicht, da hat es auch ohne ein Seitenpositionierer gut geklappt.

Mfg


Dein Dokument ist DIN A2, dein Druckpapier ist ist DIN A4, dann ist der Positionierer wie ein Ausschnitt-Bestimmer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madjes
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Such, Fiffi, such! * Ach so! Kann man den auch ganz ausstellen? Den braucht man in der Regel ja eher selten, oder?!

Zuletzt bearbeitet von Madjes am Mi 30.11.2005 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.