mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussnoten in InDesign sind nicht Hochgestellt am Seitenende vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fussnoten in InDesign sind nicht Hochgestellt am Seitenende
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
megor
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shit. Die Dateien schick ich dir gerne, wenns hilfreich ist. allerdings kann ich bei der Mail-Funktion hier im Forum keine Möglichkeit zur Versendung von Anhängen finden * Keine Ahnung... *

Du kannst mir ja ne mail schreiben, auf die ich dann antworte...

Danke soweit.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter den Antworten stehen immer eine ganze Menge von Kontakt-Möglichkeiten ... u.a. auch Mail, das krieg ich dann ...
Und ich verspreche ... wenn ich eine Lösung finde ... diese hier zu kommunizieren, oder mitzuteilen, dass ich es in die Bug-Liste habe aufnehmen lassen. Ich denke, die Adobies werden irgendwann anfangen, die CS5 zu programmieren, vielleicht kriegen die das ja dann gebacken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelpost, damit megor das auch findet
--
wo ist das Problem, mir die Sachen an eine Mail anzuhängen?
oder auf einen Free-Client zu legen, damit ich mir es da runterziehen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
former

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.06.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem wollte ich das Folgende nicht so stehen lassen.
Zitat:
... auch die Fußnoten (kann man ja einstellen), nur leider sind diese am Ende der Seite nicht hochgestellt. Ich möchte sie dort, vor dem Fußnotentext, aber auch gern hochgestellt haben, wie es ja auch üblich ist.
In wissenschaftlichen Texten (und bei einer Bachelor-Arbeit handelt es sich darum) ist es durchaus nicht üblich, die Fußnoten vor dem Fußnotentext am Ende der Seite (oder am Ende des Artikels/Buches) hochzustellen, sondern sie werden in der Regel ganz normal gesetzt.
Nüscht für ungut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo former und willkommen im Forum
Deine Antwort kommt spät und hilft dem TE nicht weiter. Er will es schlicht so haben ... und gut ist.
--
Wer sagt, dass das nicht üblich oder möglich ist?
Warum sollte es nur deine Regelung geben?
Was soll dadurch besser werden?
--
Das einzige Kriterium - und das gilt bei den Hochstellungen aller Glyphen - ist, dass diese nicht so klein werden dürfen, dass die Punzen zulaufen.
Ich mache seit nunmehr 30 Jahren wissenschaftlichen Satz und habe noch nie eine Festschreibung einer der beiden Varianten kennengelernt, außer der, dass es in Schriftreihen einheitlich geregt sein sollte ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
former

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.06.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für Dein Willkommen und Dein Feedback.
Ich habe noch einmal nachgesehen und tatsächlich auch hochgestellte Fußnoten in wissenschaftlichen Publikationen gefunden. Siehste, wieder was gelernt. Da war ich wohl ein bisschen voreilig mit meinem gutgemeinten Vorhaben, mein Wissen zu teilen. Immerhin: Die Behauptung, dass hochgestellte Fußnoten üblich seien, ist genauso unrichtig wie das Gegenteil. Aber klar, für den Threadersteller und auch dieses ganze Thema ist das ziemlich unerheblich. Schwamm drüber.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 2] Textumflussproblem am Seitenende
indesign seitenende silbentrennung
Fussnoten in InDesign
Fussnoten als Frames in InDesign CS2
Word Indesign Fussnoten
InDesign Fussnoten Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.