mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussnoten in InDesign sind nicht Hochgestellt am Seitenende vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fussnoten in InDesign sind nicht Hochgestellt am Seitenende
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem nun auch dem Naturhemd klar werden sollte, wie man mit InDesign umgeht, hier nun die Lösung zum Problem des TEs.
In den Dokumentfußnotenoptionen kannst du ein Absatzformat für die Fußnoten vergeben, dieses wird dann automatisch auf diese angewendet. In diesem Absatzformat musst du mit einem verschachtelten Format auf die Ziffer zugreifen. Damit du das machen kannst, musst du dafür ein Zeichenformat (z.B. "hochgestellte Fußnotenziffer") erzeugen und entsprechend formatieren (entweder nur "hochgestellt" oder kleinere Schrift und Grundlinienversatz ... so hat man besseren Zugriff auf die genaue Formatierung). Im verschachtelten Format musst du nun dieses Zeichenformat anwählen und links daneben die entsprechenden Parameter einstellen, also zum Beispiel "bis" "Tabulator", wenn das der Delimiter zwischen Ziffer und FN-Text ist ...
@ Hallo Mac, das ist eben unsere gemeinsam mehr als hundertjährige Erfahrung *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 23.06.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megor
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das klingt schonmal sehr gut. Allerdings stell ich mich beim einrichten der Formatvorlagen noch ein bisschen dusselig an. Vor allem das Prinzip der Absatzformaterstellung ist mir nicht klar.
Ich kann ja für eine Zeichenformatevorlage festlegen, dass es Hochgestellt sein soll. In der Vorlage für den Fußnotentext muss ich das dann ja irgendwie mit dem (nicht Hochgestellten) Text kombienieren. Da leigt mein Problem. Ich verstehe dieses ganze Fenster zur Erstellung der Vorlagen nicht Hä?

Vielleicht könnt ihr mir kurz beschreiben, wo ich was einstellen muss. Nochmal das Ziel: Unten im Fußnotentext erst die hochgestellte Ziffer und dann mit einem Tab oder einem Leerzeichen Abstand (mal sehen was besser aussieht) der Erklärende Fußnotentext.

Riesen Dank schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Lehrgang, wie man Absatzformate in inDesign anlegt und bearbeitet, kannst du hier im Forum nun wirklich nicht erwarten, das sind Basics! Ansonsten steht in meinem Post von eben eigentlich alles Relevante drin ...
Forum = Hilfe zur Selbsthilfe und keine InDesign-Schulung
Wenn du aus dem Raum Aachen/Köln/Ruhrgebiet kommst, melde dich bei der InDesignUsergroup an und kommt am 16.7. zu unserer Veranstaltung, da kann man dann etwas mehr zeigen ... (www.idugc.de)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar auch für die Formate, aber erklär es denen doch einfach...damit sie es auch verstehen...muss leider sagen, die Freundlichkeit lässt hier öfter zu wünschen übrig. Er hat doch selber gesagt, er kann das Programm noch nicht so gut...

Liebe sonnige Grüße aus Hamburg...und nix für Ungut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Simita
ich werde hier keinen Post über "Wie mache ich ein richtiges Absatzformat" schreiben, auch nicht "wie mach ich verschachtelte Formate" ... das sind InDesign-Grundlagen, die man aus dem Handbuch oder einer Schulung mitnehmen muss ... hier wird kein Handbuch geschrieben ... Wenn du Lust hast, das zu machen ... bitte schön ...
Was soll hier dieser Unsinn von der Unfreundlichkeit * Keine Ahnung... *
@TE
Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, wenn du zeigst, dass du einen Schritt weitergekommen bist, dann wird dir auch beim nächsten Schritt wieder weitergeholfen ... Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megor
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich bin ja auch nen Depp. Ich hatte deinen letzten eintrag garnicht gesehen...
die Beschreibung is cool, danke. Ich bekomm es zwar noch nicht 100% richtig hin, hab das Prinzip nun aber kapiert.

Vielen Dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehst du ... so funktioniert Forum ... jetzt bis du einen Schritt weiter und kriegst ... wenn du ein Problem auf einer höheren Ebene hast ... wieder Hilfe angeboten ... also "Frage er!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megor
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.06.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab jetzt alles hinbekommen. Das mit dem Verschachteln ist doch gar nicht so komplitiert, wie ich erst dachte. ich hatte nur nicht richtig hingeschaut und das Zeichenformat bei Initialen eingestellt, was ja Quatsch is...

Also besten Dank für die Hilfe. * Applaus, Applaus *

Gruß,
Megor
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign seitenende silbentrennung
[InDesign CS 2] Textumflussproblem am Seitenende
Fussnoten in InDesign
InDesign Fussnoten Problem
fussnoten im text in indesign cs
Fussnoten als Frames in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.