mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eingebundene Screenshots in Wordvorlage vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eingebundene Screenshots in Wordvorlage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich leider nicht dabei belassen, wir haben inzwischen einen anderen Satzspiegel und benötigen eps-Dateien für die eigentliche Druckvorlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Screenshots würde ich nicht in Photoshop skalieren.


Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen weil sie dabei nicht besser werden.
Zum anderen, weil das ein unglaublicher Zeitaufwand ist (man hat in der Regel ja doch ein paar mehr).

Und was die EPS-Dateien damit zu tun haben, verstehe ich nun überhaupt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Zum einen weil sie dabei nicht besser werden.
Zum anderen, weil das ein unglaublicher Zeitaufwand ist (man hat in der Regel ja doch ein paar mehr).

Und was die EPS-Dateien damit zu tun haben, verstehe ich nun überhaupt nicht.


Das liest sich für weniger Erfahrene sicher etwas allgemein. das übliche Verfahren ist ja (wird auch hier in diversen Threads zum Thema angeführt) das Vergrößern per Pixelwiederholung. Warum ist das deiner Erfahrung nach nicht sinnvoll? Und was ist die Alternative in deinen Augen?

Der Masse an Screenshots könnte man ja mittels Stapelverarbeitung begegnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir generieren letztendlich aus einer Datenbank eine pdf-Datei und für die benötigen wir nun mal eps-Grafiken.

Die Frage ist doch, warum werden sie in Photoshop nicht besser?
Wie schon gesagt wurde, ist Word eigentlich kein Programm, in dem man eine Bildbearbeitung vornehmen sollte und sei es nur das Skalieren von Screenshots. Hier sollte man mit Photoshop wesentlich bessere Ergennisse erzielen können.

Stapelverarbeitung würde doch vorausetzen, dass alle Abbildungen die gleichen Einstellungen erhalten. Ich passe aber jede Abbildung individuell an, denn nicht alle sollen auf vollen Satzspiegel gebracht werden und all zu viel Interpolation bewirkt natürlich Unschärfe. Daher versuche ich immer die Pixelmaße der jeweiligen Datei beizubehalten und passe die Auflösung entsprechend an.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 14.01.2013 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas würde ich lieber vom Bildmotiv abhängig machen und nicht davon ob es per Screenshot, Kamera, Photoshop erstellt wurde.

monika_g hat geschrieben:
Zum einen weil sie dabei nicht besser werden.
Zum anderen, weil das ein unglaublicher Zeitaufwand ist (man hat in der Regel ja doch ein paar mehr).


Nimroy hat geschrieben:

das übliche Verfahren ist ja (wird auch hier in diversen Threads zum Thema angeführt) das Vergrößern per Pixelwiederholung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Das liest sich für weniger Erfahrene sicher etwas allgemein. das übliche Verfahren ist ja (wird auch hier in diversen Threads zum Thema angeführt) das Vergrößern per Pixelwiederholung. Warum ist das deiner Erfahrung nach nicht sinnvoll? Und was ist die Alternative in deinen Augen?


Beim Vergrößern per Pixelwiederholung wird man gruselige Ergebnisse erzielen, wenn das Verhältnis nicht ein Doppeltes der ursprünglichen Größe beträgt. Beim Verkleinern würden wahrscheinlich (nach Murphys Gesetz) gerade die Linien verschwinden, die man braucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass InDesign sehr gute Ergebnisse erzeugt, wenn man Screenshots einfach, so wie sie sind, platziert und im Layout skaliert. Sie sollten aber nicht kleiner als 30% skaliert werden, dann brechen Details weg. Meine persönliche Wohlfühlgrenze sind 40%.

Es hört sich ja in der Frage hier so an, dass auch Word gute Ergebnisse bringt.

Nimroy hat geschrieben:
Der Masse an Screenshots könnte man ja mittels Stapelverarbeitung begegnen.


In der Regel nicht, denn häufig wird man unterschiedliche Skalierungen haben wollen, je nachdem, auf was man hinaus will und wie es das Layout zulässt.

Es kommt im übrigen noch eine Workflowgeschichte hinzu: Screenshots, die im Layout skaliert werden, sind bei der normalen Darstellung in InDesign erkennbar. Bei in Photoshop aufbereiteten Bildern kann man erst in der hohen Anzeigeleistung den Inhalt erkennen.

-jascha- hat geschrieben:
Wir generieren letztendlich aus einer Datenbank eine pdf-Datei und für die benötigen wir nun mal eps-Grafiken.


Ich denk, Ihr macht das mit Word?

Zitat:
Wie schon gesagt wurde, ist Word eigentlich kein Programm, in dem man eine Bildbearbeitung vornehmen sollte und sei es nur das Skalieren von Screenshots.


Screenshots sind ein Sonderfall der Bildbearbeitung. Sie sind dann gut, wenn sie optimal zu erkennen sind. Sie müssen nicht scharfgezeichnet werden (in aller Regel versaut sie das völlig) und es gibt darin auch nichts zu verbessern, sie sind nunmal von ihrer Natur her pixelig (und weichzeichnen versaut sie genauso).


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 14.01.2013 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Autor hat ursprünglich eine Wordvorlage geliefert und in ihr enthalten sind die Screenshots, die ich nun bearbeiten soll. Dass es sich um Screenshots handelt, ist schon relevant, denn sie haben halt von vornherein eine geringe Auflösung.

Ich weiß zwar, wann ein Screenshot Sinn macht und wann eher nicht, aber der Autor will sie nun mal drin haben und natürlich nicht in schlechterer Qualität als er sie geliefert hat.
Von Scharfzeichnen habe ich auch nie gesprochen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [INDESIGN cs] pdf exportieren eingebundene dateien
Indesign - Formatierung eingebundene Texte
*.dot - Wordvorlage erstellen
Wordvorlage Bildauflösung
Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
Wordvorlage zum selber-drucken...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.