mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eingebundene Screenshots in Wordvorlage vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eingebundene Screenshots in Wordvorlage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Das was zum skalieren/interpolieren angewendet wird bezeichnet man als Filter.
Nee, als Methode der Neuberechnung allenfalls.


Naja,.. eher nicht.

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
was soll denn der ganze schwachsinn hier?


Bitmaps skalieren. Ist Teil des Berufes.
  View user's profile Private Nachricht senden
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Das was zum skalieren/interpolieren angewendet wird bezeichnet man als Filter.
Nee, als Methode der Neuberechnung allenfalls. Aber, es soll ja nicht skaliert werden.


Ziehst Du Dich jetzt an dem Begriff (Interpolations-)Filter hoch? Fällt für mich auch unter die Bezeichnung Filter
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Bildverarbeitung)#Operationen_der_Bildverarbeitung]Filter (Bildverarbeitung)[/url]

Für den Fall, dass ich es noch nicht erwähnt haben sollte Grins - DOCH, es soll skaliert werden, ich komme ums Skalieren nicht herum, damit die Screenshots in den Satzspiegel passen.
Wohlgemerkt, es geht um die Dokumentgröße (Bemaßung in cm oder mm), die Pixelanzahl sollten dabei möglichst nicht verändert werden, das ist schon klar, um Interpolation zu vermeiden. Um das zu erreichen, muss dann aber die Auflösung angepasst werden. Und da entstehen dann eben Dezimalwerte, vielleicht ergeben sich auch Rundungsfehler. Jedenfalls scheint es die Qualität mitunter zu verbessern, wenn man doch interpoliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-jascha- hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Das was zum skalieren/interpolieren angewendet wird bezeichnet man als Filter.
Nee, als Methode der Neuberechnung allenfalls. Aber, es soll ja nicht skaliert werden.


Ziehst Du Dich jetzt an dem Begriff (Interpolations-)Filter hoch? Fällt für mich auch unter die Bezeichnung Filter
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Bildverarbeitung)#Operationen_der_Bildverarbeitung]Filter (Bildverarbeitung)[/url]

Für den Fall, dass ich es noch nicht erwähnt haben sollte Grins - DOCH, es soll skaliert werden, ich komme ums Skalieren nicht herum, damit die Screenshots in den Satzspiegel passen.
Wohlgemerkt, es geht um die Dokumentgröße (Bemaßung in cm oder mm), die Pixelanzahl sollten dabei möglichst nicht verändert werden, das ist schon klar, um Interpolation zu vermeiden. Um das zu erreichen, muss dann aber die Auflösung angepasst werden. Und da entstehen dann eben Dezimalwerte, vielleicht ergeben sich auch Rundungsfehler. Jedenfalls scheint es die Qualität mitunter zu verbessern, wenn man doch interpoliert.
Dann skaliere OHNE NEUBERECHNUNG in Photoshop.
Aber Skalieren kannst DU auch in Word.

Allerings frage ich mich, weshalb man solche Dinge in Word macht und nicht in einem dafür geeigneten Programm, wie InDesign, FrameMaker oder Quark oder...
  View user's profile Private Nachricht senden
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Dann skaliere OHNE NEUBERECHNUNG in Photoshop.
Aber Skalieren kannst DU auch in Word.

Allerings frage ich mich, weshalb man solche Dinge in Word macht und nicht in einem dafür geeigneten Programm, wie InDesign, FrameMaker oder Quark oder...


Liest Du auch, was ich geschrieben habe?
Ich habe geschrieben, dass ich zunächst OHNE NEUBERECHNUNG skaliert habe, aber ein Test mit anschließender Neuberechnung (also nicht sofortiger Neuberechnung während des Skalierens sondern erst danach) ein besseres Druckergebnis geliefert hat. Das Ganze habe ich in Photoshop und nicht in Word gemacht.

Die Abbildungen, die ich vom Autor geliefert bekommen habe, waren in ein Word-Dokument eingebunden. Der Autor hatte sie innerhalb von Word skaliert und das Ergebnis dort ist teilweise besser als das, was ich mit Photoshop erziele. Klingt komisch, ist aber so. Und mich wundert's eben auch und ich frage mich nach wie vor, wie das sein kann.
Da ich aber eps-Dateien erzeugen muss - brauchen wir für die Datenbank - nützt mir das herzlich wenig und komme ich um die Bearbeitung in Photoshop nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal PDFs von beiden.
Unangetastet aus Word und interpoliert in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [INDESIGN cs] pdf exportieren eingebundene dateien
Indesign - Formatierung eingebundene Texte
*.dot - Wordvorlage erstellen
Wordvorlage Bildauflösung
Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.