mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eingebundene Screenshots in Wordvorlage vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eingebundene Screenshots in Wordvorlage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

...InDesign sehr gute Ergebnisse erzeugt, wenn man Screenshots einfach, so wie sie sind, platziert und im Layout skalier..


Ich bin mir sicher, dass exakt gleiches Ergebnis in Photoshop erzielbar und anschließend sogar verbesserbar ist.
Aber der Aufwandsfaktor ist auf deiner Seite, da hast du recht.

Eigene Regeln für die Spezialbehandlung von Screenshots leuchten mir dennoch nicht ein. Vor allem nicht die Pixelwiederholung. Die möchte ich so gut wie nie verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-jascha- hat geschrieben:
Der Autor hat ursprünglich eine Wordvorlage geliefert und in ihr enthalten sind die Screenshots, die ich nun bearbeiten soll. Dass es sich um Screenshots handelt, ist schon relevant, denn sie haben halt von vornherein eine geringe Auflösung.


Das ist die Natur von Screenshots. Wenn ich von Screenshots rede, dann geht es immer um eine adäquate Anwendung, d.h. für Softwarehandbücher. Bei der Verwendung von Screenshots ziele ich immer darauf ab, ihre pixelige Natur zu erhalten und die Erkennbarkeit der dargestellten Dinge optimal zu gestalten.

Über was für eine Art von Screenshots reden wir bei Dir?

@Johnny: wenn ich in Photoshop nur dasselbe Ergebnis erhalte, macht es keinen Sinn, PS zu benutzen. Ich bezweifle, dass ich ein besseres Ergebnis bekommen kann.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 14.01.2013 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-jascha-
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir geht es auch um Softwarehandbücher. Aber wichtiger als der Charakter eines Screenshots (pixelig) ist m.E. die Lesbarkeit im Buch.

Wie gesagt, ich muss ohnehin skalieren und eps-Dateien erzeugen. Womit sollte ich da sonst arbeiten, wenn nicht mit Photoshop? Nicht umsonst gibt es dort auch unterschiedliche Interpolationsfilter.
Unabhängig von diesem Job - ich habe Fotos von Grafiken skaliert und dabei auch alle Filter getestet. Es war wichtig, die feinen Linien zu erhalten, diese durften nicht wegbrechen, aber sie sollten auch weder zu verschwommen noch zu pixel wirken. Ich denke, so lässt sich jede Art von digitaler Abbildung beim Skalieren (ob nun Vergrößern oder Verkleinern) optimieren.

Und nach wie vor steht für mich die Frage im Raum, welche Filter werden innerhalb von Word oder InDesign verwendet, wenn man dort Pixelgrafiken skaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-jascha- hat geschrieben:

Und nach wie vor steht für mich die Frage im Raum, welche Filter werden innerhalb von Word oder InDesign verwendet, wenn man dort Pixelgrafiken skaliert.


Wenn du von Filter sprichst in diesem Zusammenhang, meinst du eigentlich Algorithmus, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-jascha- hat geschrieben:
Aber wichtiger als der Charakter eines Screenshots (pixelig) ist m.E. die Lesbarkeit im Buch.


die ist mir schon auch wichtig, das kannst Du mir gerne glauben.

Wenn Du Dir das Ergebnis meiner Vorgehensweise ankucken willst, dann mach das doch. Eine größere Buchhandlung Deiner Wahl dürfte mein Buch vorrätig haben. Alle Screenshots sind so produziert, wie ich es hier beschrieben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es macht KEINEN Sinn, Screenshoots zu skalieren. Was soll da besser werden? Pixel werden dazuerfunden. Wenn ich das Bild in InDesign skaliere, dann wird es eben mit der niedrigeren Auflösung ausgegeben und das ist bei Screenshoots ojk. Es braucht weniger Speicher, weniger Arbeit und vor allem, die Qulität ist besser.

Wie das mit zukünftigen für Retinadisplays optimierte UIs aussieht, weiß ich noch nicht, da kann sich was ändern. Da werden dann die Programmicons auch Vektoren werden müssen. Vielleicht gibt es dann auch für solche Displays optimierte Screenshoot Software Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Gottes Willen..
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Um Gottes Willen..


wolltest Du noch argumentieren? Dann fehlen hier ein paar Argumente...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [INDESIGN cs] pdf exportieren eingebundene dateien
Indesign - Formatierung eingebundene Texte
*.dot - Wordvorlage erstellen
Wordvorlage Bildauflösung
Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.