mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: |Dringend| Spalte in Indesign Sperren vom 30.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> |Dringend| Spalte in Indesign Sperren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der geniale Geistesblitz ist genau das, was Typografit geschrieben hat. Alles andere widerspricht einem optimalen Arbeiten mit InDesign ...
Via Musterseiten ein Layout erstellen mit zwei Spalten innen auf der Seite und einem große Steg außen.
In diesem Steg via Hilfslinien eine sog. Marginalspalte definieren.
Nun wird der Text lediglich auf die Arbeitsseite geladen und wird dort automatisch immer die auf den Musterseiten definierten Bereiche füllen. Weiterhin sind die Hilfslinien für die Marginalspalte auf jeder Seite (rechts und links wechselnd) sichtbar und wirksam, so dass dort beliebig Abbildungen und auch weitere kleinere Textrahmen platziert werden können ...
--
Auf Musterseiten gehören nur Textrahmen und Objekte, die auf ALLEN mit dieser Musterseite formatierten Arbeitsseiten auftauchen sollen. Textströme gehören auf die Arbeitsseiten.
Wenn auf der Musterseite ein (Muster-)Textrahmen definiert wird, muss er zunächst von der Musterseite gelöst werden, um mit ihm arbeiten, ihn mit einem Textstrom füllen zu können. Das kann zu doppelten Textrahmen auf den Seiten führen und bringt ein ziemlich (und vor allem unnötiges) Durcheinander ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlennob hat geschrieben:
Zitat:
Auf der Mustervorlage haben Textrahmen, außer für Statische Elemente wie Seitenziffern, nichts verloren!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber weshalb erstellst Du nicht in dem gegebenen Template eine Mustervorlage, die auf der gegebenen Aufbaut und nur zwei Spalten hat. Dagegen kann auch kein gegebenen Template sprechen.


Hm, da werd ich dir wohl glauben müssen. Warum haben die denn da nichts verloren?
Der Vorschlag mit den zwei Spalten klingt auch sehr machbar. Je nachdem womit die Marginalspalte am Ende gefüllt werden soll, können ja noch Textfelder und dergleichen eingebaut werden, während die Spalte nur durch Hilfslinien angedeutet ist.

Ich werde die beiden Möglichkeiten am Montag auf jeden Fall mal zur Sprache bringen. Oder vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch einen genialen Geistesblitz das ganze einfach zu lösen.
Es geht darum, wenn Du einen Textrahmen für Inhaltstext auf der Mustervorlage hast, dann musst Du den, um ihn zu nutzen, auf der Seite übergehen (von der Mustervorlage lösen). Wenn Du aus irgendeinem Grund diese oder eine andere Mustervorlage zuweist oder erneut zuweist kommt es zu stapeln von ungenutzten Rahmen, die je nach Beschaffenheit auch Probleme im Druck machen können, zumindest sind sie überflüssig.
Für die Marginalien kannst Du verankerte Objekte nehmen, die fließen bei Textänderungen mit. Dazu braucht es keine definierte Spalte, nur Hilfslinien können hilfreich sein, auch Objektformate, bei denen Du die Position vom Rand schon vordefinieren kannst, die vertikale Position dann manuell anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schlennob
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2011 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich bin überzeugt. Dann werd ichs so machen. *Thumbs up!*

Nochmals Danke für eure Hilfe. Das hat mir wirklich das Wochenende gerettet und nen möglicherweise peinlichen Auftritt erspart...

Nen schönen 1. Mai wünsch ich.

Schlenno


Zuletzt bearbeitet von schlennob am So 01.05.2011 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat natürlich Recht wenn er sagt, dass dynamische Textrahmen, also de fakto der Mengensatz, nichts auf derMusterseite verloren haben, dort gehört nur all das hin was sich garnicht, oder nur automatisiert ändert.

Ich hab es nur vorgeschlagen, da ich vermutet habe, dass das Template bereits so (falsch) aufgebaut ist, und es der einfachste Weg gewesen wäre, das bestehende Layout mit minimaler Änderung hinzubiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren
InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern
Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?
Abstand und Spalte fehlt im Kopfzeile bei InDesign CC2015
Zeichenformate im InDesign sperren?
InDesign CS3: Textrahmen sperren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.