mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: |Dringend| Spalte in Indesign Sperren vom 30.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> |Dringend| Spalte in Indesign Sperren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schlennob
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 12:50
Titel

|Dringend| Spalte in Indesign Sperren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe eine recht dringende Frage, da ich das Problem bis Montag gelöst haben muss. Die Google suche bzw. die Suche im Forum und diverse Tutorials konnten mir bis jetzt leider keine Antwort darauf geben.

Undzwar stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe an der Uni meine Klappe zu weit aufgerissen und darf nun beim Layouten eines BBSR Berichts in InDesign assistieren.
Wir haben eine Layoutvorgabe als ID Template bekommen. Darin sind die Seiten in drei Spalten (keine Textfelder sondern voreingstellte Spalten) aufgeteilt - zwei gleich große und eine kleinere an den Außenseiten (das Layout ist Doppelseitig). Jetzt gilt es den in Word geschriebenen Text in die Layoutvorgabe zu bringen. Bis hier hin alles kein Problem über Platzieren und mit Shift den ganzen Fließtext platzieren. Jedoch sollen nur die beiden gleich großen Spalten genutzt werden. Die dritte, schmalere Spalte soll beim einbinden des Textes frei bleiben und später für Grafiken etc. mit einbezogen werden.

Gibt es also eine möglichkeit eine einzelne Spalte beim Platzieren eines Textes zu sperren? Oder den Text erst in ein zweispaltiges Layout zu Platzieren und später wieder einen dreispaltige Layoutvorlage auf die Seiten anzuwenden?
Oder muss das ganze wohl oder übel per Hand, also Platzieren und mit Alt die Spalten einzeln füllen, geschehen? Letzteres würden wir gerne vermeiden, weil das Dokument am ende 80-100 Seiten umfassen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle helfen. Ich bin für jeden Tip absolut dankbar. (Vor allem nachdem mir an der Uni gesagt wurde, dass die BBSR Auftragnehmer fürs Layout in der Regel Mediengestalterbüros engagieren.)

Gruß und Dank
Schlenno

Edit: Ich pack mal noch nen Screenshot vom Layout dazu.
http://img807.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img807/8335/layoutbbsr.jpg


Zuletzt bearbeitet von schlennob am Sa 30.04.2011 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe …

Ich vermute in den gelieferten Musterseiten sind die normalen Textspalten als auch die Marginalspalte miteinander verkettet.

Es sollte also reichen, die Verkettung zur Marginalspalte in den Musterseiten zu lösen, damit der einfliessende Text nur in den beiden Fliesstextspalten einläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle ein Layout, die Ränder sollen nur die beiden Hauptspalten umfassen, die dritte Spalte sollst Du nur mittels Hilfslinien andeuten.
Erstelle KEINE Textrahmen auf der Mustervorlage.
Die Marginalien kannst Du dann auf der Mustervorlage anhand der Hilfslinien ausrichten, eventuell über Objektformate.

Hintergrund: Man soll in InDesign mit den Rändern (Stegen) und Spalten nur den Haupttextfluss definieren. Bis CS4 würde ich mit einem zweispaltigen Layout arbeiten. Mit CS5 und später würde ich ein einspaltiges Layout nehmen und mit Textrahmen mit zwei Spalten arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
schlennob
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es sollte also reichen, die Verkettung zur Marginalspalte in den Musterseiten zu lösen


wenn das darüber tatsächlich funktioniert wäre das die Lösung. Wie genau stell ich das denn an? Grins


@Typografit
Wir sind leider an das vorgegebene Template gebunden. Mit selbst erstellen gehts also leider nicht. War auch mein erster Gedanke, aber als Hiwi hat man da ja nich so die Entscheidungshoheit....

Schonmal besten Dank für eure Antworten.

Reingehaun...gleich erstmal zum Friedensplatz die Meisterschaft begießen! * huduwudu! * [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsch aufgebautes Layout macht viel mehr Arbeit. Ich hoffe Ihr arbeitet wenigstens mit Ebenen und Absatzformaten, sonst würde ich die Arbeit wegen Unzurechnungsfähigkeit der Auftraggeber schmeißen.
Einfache Methode wäre auf die diritte Spalte ein unsichtbares Objekt auf die Mustervorlage legen und dort via Konturführung zwingen, dass diese Spalte ausgelassen wird. Für Marginaltexte muss dan die Textrahmenoption Konturführung ignorieren aktiviert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
schlennob
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habs jetzt über Mialets Tip mit der Verkettung irgendwie gelöst. Also auf der Musterseite Textspalten erstellt und so miteinander verknüpft, dass die Marginalspalten beim Platzieren außen vor gelassen werden.

Mit den Absatzformaten werd ich mich dann nochmal beschäftigen müssen...naja wenn die Fachgebiete zu geizig für ein Büro sind, dann können die auch keine Wunder erwarten...

Nochmal besten Dank den Beteiligten.


Dann noch ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlennob hat geschrieben:
So, habs jetzt über Mialets Tip mit der Verkettung irgendwie gelöst. Also auf der Musterseite Textspalten erstellt und so miteinander verknüpft, dass die Marginalspalten beim Platzieren außen vor gelassen werden.

Mit den Absatzformaten werd ich mich dann nochmal beschäftigen müssen...naja wenn die Fachgebiete zu geizig für ein Büro sind, dann können die auch keine Wunder erwarten...

Nochmal besten Dank den Beteiligten.


Dann noch ein schönes Wochenende.
Auf der Mustervorlage haben Textrahmen, außer für Statische Elemente wie Seitenziffern, nichts verloren!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber weshalb erstellst Du nicht in dem gegebenen Template eine Mustervorlage, die auf der gegebenen Aufbaut und nur zwei Spalten hat. Dagegen kann auch kein gegebenen Template sprechen.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 30.04.2011 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schlennob
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auf der Mustervorlage haben Textrahmen, außer für Statische Elemente wie Seitenziffern, nichts verloren!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber weshalb erstellst Du nicht in dem gegebenen Template eine Mustervorlage, die auf der gegebenen Aufbaut und nur zwei Spalten hat. Dagegen kann auch kein gegebenen Template sprechen.


Hm, da werd ich dir wohl glauben müssen. Warum haben die denn da nichts verloren?
Der Vorschlag mit den zwei Spalten klingt auch sehr machbar. Je nachdem womit die Marginalspalte am Ende gefüllt werden soll, können ja noch Textfelder und dergleichen eingebaut werden, während die Spalte nur durch Hilfslinien angedeutet ist.

Ich werde die beiden Möglichkeiten am Montag auf jeden Fall mal zur Sprache bringen. Oder vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch einen genialen Geistesblitz das ganze einfach zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren
Abstand und Spalte fehlt im Kopfzeile bei InDesign CC2015
InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern
Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?
Zeichenformate im InDesign sperren?
InDesign CS3: Textrahmen sperren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.