mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie? vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?
Autor Nachricht
mareikemareike
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.06.2013 10:13
Titel

Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo indesign experten!

Ich bin gerade dabei ein template für ein Buch zu erstellen und habe dabei eine Frage zu Fussnoten in indesign CS6:
Wie kann ich ein Absatzformat für Fussnoten einrichten, in dem die Fussnoten in einer separaten Spalte neben dem Text dargestellt werden? Die Fussnoten sollen ausserdem möglichst am unteren Ende der Spalte quasi gesammelt erscheinen, (da dadrüber auch noch Bilder in der Fussnoten / Bilderspalte erscheinen). Dabei möchte ich natürlich am liebsten, dass das automatisch passiert und ich nicht für jede Fussnote einen Rahmen aufziehen muss.
Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf einen Verweis zu scripten gestossen, weiss aber weder welches das richtige ist, noch wie ich das überhaupt laufen lassen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
viele Grüsse,
Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nicht mit den automatischen Fußnoten. Dazu müssen Endnoten erzeugt werden, die in einem gesonderten Rahmen mitlaufen und dort händisch umbrochen werden.
Der bisher immer noch einzige Weg, um mit Indesign solche "Endnoten" zu erzeugen ist, diese mit einem selbstnummerierenden Absatzformat zu versehen und die Referenzziffern im Text als Querverweise auf diese Absatznummerierung auszuführen ...
Keine Sorge: Peter Kahrel hat dazu ein Script mit Namen "foot2end_2012.js geschrieben, dass dies automatisch macht ...
Es bleibt dann noch die Positionierung und der Umbruch des Rahmen mit diesem textstrom auf den entsprechenden Seiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mareikemareike
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.06.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine Antwort!
aber eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich das script ins Dokument?

Danke,
mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.06.2013 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WS0836C26E-79F9-4c8f-8150-C36260164A87a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt verschiedene Script- und Pluginhersteller, die sowas automatisiert anbieten, Intools und andere. Bei Intools werden einem bestimmten Zeichenformat verankerte Rahmen zugewiesen, die über die Objektformate auch als Marginalrahmen definiert werden können.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 26.06.2013 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mareikemareike
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.06.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
ich werde mal versuchen, ob ich das so hinbekomme!

mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei Intools werden einem bestimmten Zeichenformat verankerte Rahmen zugewiesen, die über die Objektformate auch als Marginalrahmen definiert werden können.

Welches Script von inTools macht das???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Bei Intools werden einem bestimmten Zeichenformat verankerte Rahmen zugewiesen, die über die Objektformate auch als Marginalrahmen definiert werden können.

Welches Script von inTools macht das???
Guck mal hier: http://in-tools.com/products/plugins/side-heads/
Ist ein Plugin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fussnoten im text in indesign cs
Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren
ID CS5 Text in Pfade wandeln - Fussnoten verschwinden!
Wie heißen die Ornamente neben einem Text?
Fussnoten in InDesign
InDesign Fussnoten Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.