mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern
Autor Nachricht
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 12:47
Titel

InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen 50 seitigen Bilderkatalog in InDesign erstellt.
Jede Seite war in 3 Spalten unterteilt und Fotos in die jeweilige Spalte platziert (entspricht 3 Fotos pro Absatz).

Nun möchte ich statt 3 Spalten vier haben und die Bilder sollen an dem vierspaltigen Spaltenraster ausgerichtet bzw. verkleinert werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit alle Bilder (bzw. nur die ausgewählten) gesammelt auf die neue Spaltenbreite zu verkleinern (und diese an den vertikalen Spaltenhilfslinien auszurichten)?

Jedes Bild einzeln auszuwählen und über schwarzes Auwalwerkzeug mit gedrückter STRG-Taste zu verkleinern (an das Spaltenraster ausrichten) wäre ne Menge Arbeit.

Vielen Dank im Voraus und Gruß Lächel


Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Do 05.05.2011 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest die Bilder gruppieren, verkleinern und wieder ent-gruppieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:37
Titel

Re: InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaMarv hat geschrieben:
Hallo,

ich habe einen 50 seitigen Bilderkatalog in InDesign erstellt.
Jede Seite war in 3 Spalten unterteilt und Fotos in die jeweilige Spalte platziert (entspricht 3 Fotos pro Absatz).

Nun möchte ich statt 3 Spalten vier haben und die Bilder sollen an dem vierspaltigen Spaltenraster ausgerichtet bzw. verkleinert werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit alle Bilder (bzw. nur die ausgewählten) gesammelt auf die neue Spaltenbreite zu verkleinern (und diese an den vertikalen Spaltenhilfslinien auszurichten)?

Jedes Bild einzeln auszuwählen und über schwarzes Auwalwerkzeug mit gedrückter STRG-Taste zu verkleinern (an das Spaltenraster ausrichten) wäre ne Menge Arbeit.

Vielen Dank im Voraus und Gruß Lächel

Kommt ganz drauf an, wie Du gearbeitet hast. Verankerte Rahmen? Spaltenhilfslinien genau angelegt? Layoutanpassung aktiviert? Objektformate zur genauen Definition angelegt? Wenn die Fragen mit JA beantwortet sind, dann geht es mit der Änderung der Spalten auf der Mustervorlage automatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre das nicht ein Job für die "automatische Layoutanpassung"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

danke für den Tipp, ist zumindest eine Arbeitserleichterung, jedoch muss ich die Bilder pro Spalte auswählen und gruppieren um die gruppierten Objekte an das Spaltenhilfslinienraster auszurichten und die Gruppierung im anschluss zu löschen.
Leider erfolgt die Ausrichtung nicht genau auf das Spaltenhilfslinienraster.
Spaltenweise heßt dann auch (3 Spalten + 50 Seiten) 150 mal gruppieren und ausrichten


Hallo Typografit,
keine verankerte Rahmen!
Die Spaltenhilfslinien sind genau festgelegt. Als Objektformate wurde nur ein Schlagschatten auf einen Großteil der Bilder (=Objekte) angelegt.

Du erwähnst die "automatische Layoutanpassung" (wie auch hilson).

Wie genau ist die Vorgehensweise um zu erreichen, dass die Bilder einer Seite an die verkleinerte Spalte (verkleinerte Breite der Spalte) angepasst werden?
Ich habe mir das Tutorial unter http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-70eca.html durchgelesen und erfolglos angewandt.

Gruß DaMarv
  View user's profile Private Nachricht senden
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. die Automatische Layoutanpassung hat wunderbar funktioniert.
Dass Problem war, ich hatte zuerst die Spalten von drei auf vier gesetzt und im Nachhinein die automatische Layaoutanpassung vorgenommen.

In der umgekehrten Reihenfolhe hat das dann funktioniert.

Danke nochmals für (das Aufdecken) dieser Funktion.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion ... ist so alt wie die Welt ...
--
Beachte dabei bitte Folgendes ...
Die Layoutanpassung funxt mit allen Elementen die präzise an einer Hilfslinie/Spaltenlinie oder Steglinie auf der Musterseite angelegt sind ... andere Elemente werden nicht berücksichtigt, auch geringe Abweichungen sagen Indesign, dass es diese nicht anfassen soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W
platzierte Bilder in Indesign
Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
Indesign CS5 Export: platzierte PDF's als jpg exportieren?
Indesign CS5 platzierte ai´s werden nicht in PDF ausgegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.