mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokumentweite Änderung von Bibliothekselemten (InddCS3) vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokumentweite Änderung von Bibliothekselemten (InddCS3)
Autor Nachricht
nauthiz
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2008 22:34
Titel

Dokumentweite Änderung von Bibliothekselemten (InddCS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht ist folgende Frage dumm weil zu simpel, aber ich komme grad mit einem Problem nicht klar:

Ich habe ein Dokument angelegt und verwende eine Bibliothek mit verschiedenen Gestaltungselemten darin.
Jetzt ändert ich das Layout eines Elements ein wenig.
Was kann ich jetzt tun? Muß ich jedes einzelne Element verändern, das ich jemals im Dokument benutzt habe oder kann ich das automatisieren?

Als Beispiel für die Erklärbären, damit diese einen Aufhänger haben ^^:
Das Element besteht aus zwei Textboxen (eine Titel, eine Artikel), einem Rechteck als Hintergrund und einer Trennlinie zwischen Titel und Artikel. Jedesmal angepasst werden Titel, Artikel und Höhe des Rechtecks.
Geändert werden, für das neue Layout, die Farbe des Rechtecks und die Stärke der Trennlinie.

So, um die Frage nochmal zu wiederholen: kann ich so eine Änderung dokumentweit auf einen Schlag durchführen?

Danke schonmal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nauthiz
Ich denke nicht, dass das geht. Elemente aus einer Bibliothek sind in dieser Form nicht mehr dynamisch und haben auch keine Verbindung mehr in die Bibliothek. Ich würde es mit einem Objektformat versuchen, in dem ich nur zu verändernde Elemente (Farbe, Linie) neu übergeben würde. Dazu dann ein Tastenkürzel und klick, klick ... zuweisen ...
Beim nächsten Mal würde ich gleich nach dem Platzieren eines solchen Rahmens diesem ein Objektformat zuweisen, dann ist das gleich immer so händelbar ... Den Grund für diese fehlende Dynamik sehe ich in dem Zustand, dass eine Bibliothek unabhängig von der jeweiligen Publikation verwaltet wird, während Objektstile in der Publikation eingebettet sind. Wenn nun die Bib-Elemente innerhalb der Bibliothek gleich mit einem Objektstil verbunden wären, würde der sich je nach Publikation ganz unterschiedlich gebärden ... oder dürfte nicht mehr dynamisch sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nauthiz
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Das bestätigt zwar meine schlimmsten Befürchtungen, aber so weiß ich, wie ich das nächste Mal ranzugehen habe.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt einer Bibliothek koenntest Du mit Verknuepfungen arbeiten. Elemente, die immer wieder verwendet werden, die speicherst Du als einzelne indd. Diese kannst Du dann in anderen indd platzieren. Wenn Du dann in so einer verknuepften indd eine Aenderung machst, wird die in allen verwendeten Dateien automatisch aktualisiert.

So kannst Du ja diese Brotkruemmel-indd auch in die Bibliothek aufnehmen. Einmal platzieren in einem Dokument und in der Bibliothek platzieren. Denn die Bibliothek kann nicht bei Aenderungen die Elemente in den Dokumenten mitveraendern, aber wenn die Bibliothek aus Elementen mit Links besteht und die Links veraendert werden, dann werden ueberall dort wo die Links verwendet wurden diese auch aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Atmo Änderung
Änderung der Reihenfolge von Absätzen
Plötzliche Farbwert-Änderung
PDF Datei vor Änderung schützen
Änderung der Leserichtung in InDesign CS
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.