mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Änderung der Leserichtung in InDesign CS vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Änderung der Leserichtung in InDesign CS
Autor Nachricht
looniz
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 00:26
Titel

Änderung der Leserichtung in InDesign CS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe arabischen Text, den ich in InDesign setzen möchte. Arabischer Text läuft von rechts nach links. Word stellt den Text korrekt dar, leider stehen nach Import des Textes in Indesign CS der Buchstabe ganz rechts in der Zeile ganz links, der zweite von rechts wird in ID zum zweiten von links usw. Eine Ünterstützung dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Ich habe aber ein Script im Netz gefunden, dass die Buchstaben richtigen sortiert. Es hat aber leider einen Harken. Die Buchstaben laufen zwar von rechts nach links, allerdings wird die letzte Zeile des Textes zur ersten, die zweite zur zweitletzten usw. Dieser Fehler müsste im Script korrigiert werden, allerdings habe ich von JavaScript und die Ansprache der ID-Variablen keine Ahnung. Könnte mir jemand helfen?

Hier das Script:


//ReverseCharacters.js
//An InDesign CS JavaScript
//
if (app.documents.length != 0){
if (app.selection.length != 0){
if (app.selection[0].constructor.name == "Text"){
var myText = app.selection[0];
for(var myCounter = 0; myCounter <
myText.characters.length-1; myCounter ++){
myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before,
myText.characters.item(myCounter));}
app.select(myText);
}}}

Das JavaScript (für InDesign CS WIN) kehrt die Reihenfolge des ausgewählten Textes (im Textmodus) um.


Zuletzt bearbeitet von looniz am Fr 10.10.2008 00:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich leider keine semitische Sprache kann, kann ich nur die Theorie weitergeben:
Solltest Du öfters mit semitischen Sprachen zu tun haben, dann solltest Du die InDesign-Version (für) ME anschaffen. Diese ist in der Lage die Schreibrichtung zu ändern und in dieser Schreibrichtung auch zu arbeiten. (Entsprechendes gilt für asiatische Sprachen mit der Asien-Version von ID).
Bei Copy und Paste sollte bei einer entsprechenden Programmunterstützung (in Deinem Fall Word) der Text korrekt rübergebracht werden. Allerdings habe ich kein Word für ME, womit ich das testen kann. Ich habe es gerade mit Mellel ausprobiert (was auch Word-Daten lesen kann), da kamen die Texte korrekt nach copy paste nach ID, ebenso habe ich es gerade mit Accordance, einer Comuterbibel, ausprobiert, da habe ich den hebräischen Text (was technisch gesehen ja wie arabisch eine rechts-nach-links-Schrift ist) kopiert und in ID eingefügt, auch hier kam das gewünschte Ergebnis. Lediglich in den Voreinstellungen von ID müssen das Beibehlaten von Formatierungen beim Einfügen aktiviert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ looniz: Wie hast du das Problem gelöst, dass InDesign die arabischen Schriftzeichen einzeln setzt, aber nicht zusammenhängend, also mit Anfangs-, Mittel- und Endbuchstaben in einem Wort.
Selbst, wenn man einen korrekt gesetzten Word-Text (geht das überhaupt, einen Text mit Word korrekt setzen...?) mittels CopyPaste oder Import in InDes einfügt, zerreißt es die Wörter und die Buchstaben sind wieder einzeln. * Ich geb auf... *
Geht das mit deinem Script und wenn ja, wie würde man das Script einsetzen?

Win XP Pro habe ich bereits auf "Arabisch" eingestellt, ebenso Word, nur InDes kann in der europ. Version überhaupt nix mit arabisch anfangen. Das ist sehr schlecht, denn die MiddleEast-Version kostet 1000 öcken, obwohl ich doch schon die komplette CreativeSuite habe. * Nee, nee, nee *

Selbst Office schlägt sich damit besser!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
looniz
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem habe ich nur über Umwege "lösen" können. Also, wie die ganzen anderen User schon bestätigt haben, kann ID mit arabischen Schriftzeichen außer in der Middle-East-Version nicht umgehen. Da hilft auch das Skript leider nicht. Und tatsächlich, MS-Word kann damit besser umgehen als ID. Was die Adobe-Kult-Gemeinde (zu der ich mich auch zähle) hoffentlich auf den Boden bringt.

Meine Lösung war die folgende: Ich habe in Word so gut es geht den Text gesetzt. Dann habe ich aus Word eine PDF-Datei erzeugt (ebenfalls so gut es geht, die PPD/PDF-Einstellung unter Office sind etwas knifflig) und die PDF-Datei dann in ID platziert. Ich habe eine Weile in Word rumprobiert und mehrere PDFs erzeugt, bis ich mit dem Zeilenfall, der Spaltenbreite etc. so zufrieden war, dass es im ID-Dokument gut aussah.

Tja, ich kam mir etwas blöd vor, aber habe dadurch halt 1000 Euro gespart.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

looniz hat geschrieben:
Und tatsächlich, MS-Word kann damit besser umgehen als ID. Was die Adobe-Kult-Gemeinde (zu der ich mich auch zähle) hoffentlich auf den Boden bringt.

Die Text-Engine von InDesign ist nicht mit der von Word zu vergleichen. MS hat ein Produkt mit dem jeder auf der Welt schlecht und recht arbeiten kann ... das hat seine Existenzberechtigung ...
InDesign ist dagegen ein hochspezialisiertes Programm, dass eigentlich von Fachleuten eingesetzt werden sollte, die um die jeweiligen setzerischen, typografischen, halt fachlichen Besonderheiten/Anforderungen wissen und dies auch umsetzen können. Ich weiß, dass ich es inzwischen gelernt habe, welche Anforderungen da in meinem Sprachraum auf mich zu kommen, aber es gibt schon Probleme, wenn es nur um den relativ nahen osteuropäischen Raum handelt. Noch komplizierter ist es im arabischen oder asiatischen Raum mit anderen Schreibrichtungen etc. Wenn es nur darum geht, mal hier und da einzelne Zeichen/Worte/Sätze zu verarbeiten, würde ich das auch machen ... aber dann ist auch Schluß.
Wenn nun eine so spezialisierte Textengine noch die Verarbeitung solcher Texte können müsste, gäbe es mit Sicherheit Probleme bei Verarbeitungsgeschwindigkeit und vielen anderen Funktionen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

looniz hat geschrieben:
Meine Lösung war die folgende: Ich habe in Word so gut es geht den Text gesetzt. Dann habe ich aus Word eine PDF-Datei erzeugt (ebenfalls so gut es geht, die PPD/PDF-Einstellung unter Office sind etwas knifflig) und die PDF-Datei dann in ID platziert. Ich habe eine Weile in Word rumprobiert und mehrere PDFs erzeugt, bis ich mit dem Zeilenfall, der Spaltenbreite etc. so zufrieden war, dass es im ID-Dokument gut aussah.

Tja, ich kam mir etwas blöd vor, aber habe dadurch halt 1000 Euro gespart.

*ha ha*

Au weia!

*Schnief*

Genau das hab ich mir auch schon überlegt.
Hast Du mal bei Adobe angefragt, ob es da zufällig ein Update gibt, von InDes Europa auf arabisch?
Oder könnte man sich ein Upgrade von CS3 Eur nach CS3 ME besorgen?
Weil dieses Problem werde ich in Zukunft öfter haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] Textfluss bzw. Leserichtung ändern
Schreib-und Leserichtung in InDesign Middle East...
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
PDF in InDesign platzieren - Änderung der Separationen
Leserichtung?
Format-Änderung eines bestehenden Dokumentes in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.