mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße in Indesign verringern vom 15.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigröße in Indesign verringern
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die einzig sinnvolle Lösung ist die Bilder NEU zu verknüpfen und dann via Verpacken den ganzen Schmonz zusammen zu führen ... und dann Abbildungen IMMER extern zu halten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
...keine Umlaute, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen...

Gilt das eigentlich für alle Dateiformate?
Ich speichere meine Filmdateien (.avi, .mp4, .img) oft mit einem Titel und Leerzeichen.
Was kann das für Probleme bringen?

ID-Daten hingegen speichere ich eher wie z.B. KUNDE-Projekt-Fyer2013-V1.indd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leerzeichen sind -meiner Erfahrung nach- kein Problem. Sonderzeichen und Umlaute allerdings schon (noch). Dennoch würde ich vorsichtshalber auch hierauf verzichten bzw. durch einen "_" ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich auch so, bei allen diakritischen Zeichen kannst du immer auf Probleme mit anderen Schriftcodierungen kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
...keine Umlaute, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen...

Gilt das eigentlich für alle Dateiformate?
Ich speichere meine Filmdateien (.avi, .mp4, .img) oft mit einem Titel und Leerzeichen.
Was kann das für Probleme bringen?

ID-Daten hingegen speichere ich eher wie z.B. KUNDE-Projekt-Fyer2013-V1.indd
Ich geh jetzt da noch einen Schritt weiter:
Erstens gibt es tatsächlich Probleme mit Verknüpfungen, wenn die auf gemeinsamen Servern liegen. Aber zweitens, das sollte immer beachtet werden, wenn man nach HTML oder EPUB exportiert, werden beim Export die Namen der Dateien, die verknüpft sind, erhalten, das bedeuted, dass diese Zeichen escaped werden müssen, etwa beim Leerzeichen durch %20. EPUB-CHeck-Programme bemeckern das und manche Reader können es nicht lesen.
Zudem soll man immer bedenken, wenn man die Daten auf einem gemeinsamen Server hat, soll man in der Lage sein, via E-Mail-Link Kollegen auf diese Daten verweisen zu können. Da ist es nun mal so, dass manche E-Mail-Programme den Link nur bis zum Leerzeichen erkennen und dann hängt der Kollege in der Luft.

InDesign selbst hat mit diesen Zeichen keine Probleme, aber externe Workflows auch. Bedenkt das auch bei der Bezeichnung von Formaten, die finden auch ihren Weg in allerlei Exportformaten, da kann man einige Probleme abfangen, wenn man diese Zeichen vermeidet.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.10.2013 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Kann man da nicht scripten, dass die Bilder im externen Editor auf Ausschnitt und Auflösung gebracht werden?


Das geht mit Sicherheit.
Im übrigen machen viele FTP-Server Probleme bei Umlauten / Sonderzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.10.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde empfehlen bei InDesign Projekten immer einen Ordner mit den Verknüpfungen anzulegen. Dort kopiere ich mir die Dateien rein, so bleiben die Originale wo sie sind und für die Kollegen verfügbar.
So ist es schön übersichtlich, du brauchst nichts einbetten und wenn du die Datei verschiebst, hast du alles zusammen und er findet die Verknüpfungen direkt, wenn du die Datei später noch mal anpackst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2013 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knottyvipe hat geschrieben:
Ich würde empfehlen bei InDesign Projekten immer einen Ordner mit den Verknüpfungen anzulegen. Dort kopiere ich mir die Dateien rein, so bleiben die Originale wo sie sind und für die Kollegen verfügbar.
So ist es schön übersichtlich, du brauchst nichts einbetten und wenn du die Datei verschiebst, hast du alles zusammen und er findet die Verknüpfungen direkt, wenn du die Datei später noch mal anpackst.
Das ist ja genau das, was Verpacken tut, oder auch in den Hilfsprogrammen, die Funktion Verknüpfung kopieren, wenn man später einzelne Daten hinzufügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
Acrobat 7: was passiert genau bei Dateigröße verringern?
[Acrobat Pro7] Dateigröße verringern erzeugt leere Seiten
Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
InDesign, Dokumentenbreite gezielt verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.