mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße in Indesign verringern vom 15.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigröße in Indesign verringern
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.10.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten.
Jetzt bin ich doch SEHR verwirrt! Weil ich sowohl in einem Seminar zu Indesign als auch auf Grund einer Anfrage direkt bei Adobe und auch hier im Forum die Aussage bekommen habe dass ich eben Dateien einbetten soll, damit dann, wenn ich sie weitergebe auch jeder die Bilddaten hat!!

Und jetzt heisst es das ist schlecht und macht die Datei sogar kaputt? Warum gibt es dann die Funktion?

Das Problem ist ja sonst immer dass viele vergessen den Ordner der Bilder mitzukopieren etc.

Vielen Dank, LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.10.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du erfährst doch grad "am eigenen Leibe" welche Nachteile diese Methode mit sich bringt. Natürlich kann man mal ein einzelnes Motiv oder eine Grafik einbetten ... aber doch nicht bei umfangreichen Projekte mit zig Bildern an welchen noch weitergearbeitet wird * Keine Ahnung... *

Den Weg des Verpackens hat man euch in dem Seminar nicht erklärt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.10.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:

Und jetzt heisst es das ist schlecht und macht die Datei sogar kaputt? Warum gibt es dann die Funktion?
Das Problem ist ja sonst immer dass viele vergessen den Ordner der Bilder mitzukopieren etc.

1.
Ich verwende die Funktion des Einbettens ausschließlich dann, wenn ich ein wiederkehrendes Logo (AI-Datei) jedes Mal auf der gleichen Seite in der gleiche Größe verwende ... z.B. das Logo eines Verlages auf der Schmutztitel-Seite einer Buchreihe ... und ich dazu ein Standard-Ausgangslayout verwende ... sonst NIE! Es gibt keinen Grund, die zu tun. Nicht alle Möglichkeiten, die im Laufe der Zeit in einer Software implementiert werden, ergeben einen sinnvollen Workflow. Du hast auch die Möglichkeit, jedes einzelne Zeichen lokal und direkt formatieren. Bei fast allen Präsentation von InDesign wird das so vorgeführt. Trotzdem ist es nicht er empfohlene Adobe-Workflow, sondern soll lediglich zeigen, wie bestimmte Formatierungen vorgenommen werden. Das Klicken auf ein Zeichen- oder Absatzformat ist nicht sehr erhellend bei einer Präsentation.
2.
Das Mitkopieren des Bilderordners ist ebenfalls NICHT die von Adobe empfohlene Methode zur Weitergabe von indd-Datei-Dokumenten. Dafür gibt es die Funktion des Verpackens. dabei werden alle (!) notwendigen Dateien gesammelt, in richtige Ordner abgelegt und mit der InDesign-Datei und einer Anleitungen.txt, in der man zusätzliche Informationen ablegen und Kontaktdaten mitliefern kann ...
3.
Sorry, aber: Nicht alle Seminare zu InDesign werden auch von Leuten gemacht, die InDesign wirklich beherrschen ... offensichtlich. Dieser Vorschlag zeugt davon, dass der Schulungsleiter von der produktiven Arbeit mit InDesign keine Ahnung hat und auch nichts um die Dateistruktur einer .indd-Datei weiß.
4.
Von wem hier im Forum hast du den Hinweis bekommen, dass du die Dateien einbetten sollst? Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren eine solche Aussage unwidersprochen stehen gelassen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.10.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:
danke für eure antworten.
Jetzt bin ich doch SEHR verwirrt! Weil ich sowohl in einem Seminar zu Indesign als auch auf Grund einer Anfrage direkt bei Adobe und auch hier im Forum die Aussage bekommen habe dass ich eben Dateien einbetten soll, damit dann, wenn ich sie weitergebe auch jeder die Bilddaten hat!!

Und jetzt heisst es das ist schlecht und macht die Datei sogar kaputt? Warum gibt es dann die Funktion?

Das Problem ist ja sonst immer dass viele vergessen den Ordner der Bilder mitzukopieren etc.

Vielen Dank, LG

Wer von Adobe sagt das? Es gibt eigentlich nur wenige, die dazu berufen sind:
Der Kundendienst? Die Regeln nur Notfälle. Das deutsche Forum? Da tummelt sich selten mal einer von Adobe rum.
Das US-Forum? Genau die gegenteilige Aussage wird dort immer und immer wieder gegeben, siehe auch den Link, den ich vorher angegeben habe.
Ein Adobe Instructor, bzw. Expert? Ich bin einer, und habe definitiv so eine Aussage nie gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der einmal den Schatten eines Handbuches von InDesign auf seinen Schreibtisch huschen hat lassen, so was behauptet.
Die Einbettenfunktion ist wahrlich nur für kleine Sachen gedacht. Vor allem, um Dateien aus PageMaker-Konvertierungen in InDesign brauchbar zu machen, dann noch um einige Plugins brauchbar funktionieren zu lassen, wie ISBN oder QR-Generatoren von Adobe oder anderen Herstellern. Aber bitte nicht so groß angelegt. Das zerstört die Dateien. Jeder, der so verfährt landet irgendwann mal bei einer Datei, die nicht mehr funktioniert. Du kannst gerne im Internet suchen, viele Probleme von Dateien, die in Foren wie diesen besprochen werden, sind auf eingebettete Grafiken und Bilder zurückzuführen. Leider kommt man oft erst sehr spät oder nie drauf, da die Ratgeber, die sich mit InDesign auskennen, gar nicht auf so eine Schnapsidee kommen würden und es außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt, dass ein Programm so vergewaltigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern
Acrobat 7: was passiert genau bei Dateigröße verringern?
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
[Acrobat Pro7] Dateigröße verringern erzeugt leere Seiten
InDesign, Dokumentenbreite gezielt verringern
Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.