mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.10.2018 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbeulen von Pfaden (Illustrator) vom 11.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ausbeulen von Pfaden (Illustrator)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ddeenniiss
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 20:58
Titel

Ausbeulen von Pfaden (Illustrator)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
ich hab oftmals das Problem, dass ich undefinierbare Objekte zu vektorisieren habe, zum Beispiel ein schneebedecktes Dach oder Schmutzflecken usw.
All diese Rundungen und Wellen mit dem Pfadwerkzeug zu ziehen, würde zeitlich den Rahmen sprengen (und auch die Formen lassen dann stellenweise sehr zu wünschen übrig...) und wenn ich sie grob mit dem Zeichenstift nachzeichne, habe ich hier und da Kanten und unförmige Rundungen.
Kann man dann ein solches Objekt irgendwie so vereinfachen, dass es stimmiger wird und die Kanten und krummen Biegungen etwas verfließen?
Wie würdet ihr solche Formen erstellen?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 12.07.2011 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal bitte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ddeenniiss
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Ausschnitt vom Dach, ein anderes Beispiel daneben.



Mit dem Pfadwerkzeug wird bei einem Großteil der Formen diese Ergänzungsfunktion (ich ziehe einen Pfad, und die Biegung wird beim nächsten Punkt nach Ermessen von Illustrator ergänzt) dafür sorgen, dass die Biegungen viel stärker ausgeprägt sind, oder aber man nach einer ergänzten Biergung den Anschluss nicht sauber hinbekommt (schwer zu erklären, wer es kennt weiss was ich meine)
Oder mach ich was falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelandpassion

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal mit dem "Blob Brush Tool" versucht? ...
So Dinge würde ich damit zeichnen, mit einem Grafiktablett geht das relativ gut... und alles was man farbig hinzufügt wird zu dem Pfad hinzugefügt. Alles was man wegradiert, wird abgezogen...

aber sieh selbst:



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tracing und Reduzieren ist keine Option?
  View user's profile Private Nachricht senden
ddeenniiss
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die schnelle Hilfe, werde es jetzt mal mit dem Tropfenpinselwerkzeug versuchen, scheint auch ohne Grafiktablett ganz gut zu klappen, aber wo kann ich die Größe einstellen (das gleiche frage ich mich beim Radiergummi)?

@pantonine: Ist tracing interaktiv nachzeichnen? Muss ich mal probieren, allerdings sollte ich das Objekt vielleicht erst seperieren, sonst wählt er direkt alles aus?
Wo finde ich reduzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelandpassion

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern, die Größe wählst du mit Doppelklick auf das Tool in der Werkzeugleiste aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@pantonine: Ist tracing interaktiv nachzeichnen? Muss ich mal probieren, allerdings sollte ich das Objekt vielleicht erst seperieren, sonst wählt er direkt alles aus?
Interaktiv abpausen heißt das wohl.
Zitat:
Wo finde ich reduzieren?
Naja, z.B. Pfad reduzieren oder eben auch einfach ausgewählte Anfasser manuell löschen. Vor dem Abpausen den Kontrast erhöhen, dann kommst Du schon recht weit, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator, aus 2 Pfaden Einen machen
AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
illustrator: aus mehreren pfaden einen zaubern???
Illustrator - Text an Pfaden ausrichten -
Probleme mit beschneiden von Pfaden in Illustrator
Photoshop - illustrator boolsche Operation bei Pfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.