mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.09.2021 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit beschneiden von Pfaden in Illustrator vom 07.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit beschneiden von Pfaden in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 09:54
Titel

Probleme mit beschneiden von Pfaden in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Problem mit Illustrator. Ich möchte ein Objekt an den rechten und linken Seiten so beschneiden, dass ein gerader Abschluss entsteht und alles was unter den rechtecken ist, soll abgeschnitten werden. Dazu habe ich jeweils rechts und links ein weisses Rechteck über dem eigentlichen Objekt platziert. Wenn ich jetzt über den Befehl Objetk->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen gehe und vorab alle Ebenen ausgewählt habe, beschneidet er mir das Objekt aber nicht.

.ai Grafikdatei

Wer kann mir helfen?

Gruss und Danke
Holger


Zuletzt bearbeitet von holger_buns am Mi 07.01.2015 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich mit dem Pathfinder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hab ich auch schon versucht. Aber wie kann ich die ganze Grafik auf einmal beschneiden? Die Grafik ist gruppiert. Muss ich jedes einzelene Objekt einzelen beschneiden oder kann ich das für die ganze Grafik machen und wenn mit welchem Befehlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Hallo, hab ich auch schon versucht. Aber wie kann ich die ganze Grafik auf einmal beschneiden


Mit ner Maske.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, und wie erstelle ich diese Maske und welchen Befehl im Pathfinder muss ich wählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann doch nicht sein, dass wir dir hier die Hilfe abtippen ...
Anhand der Stichtworte von hilson und mir, hättest du schon längst deine Antworten im Handbuch gefunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Erstelle ein Rechteck (oder beliebige andere Form) in der Größe die sichtbar sein soll.
- Bringe diesen Rahmen in den Vordergrund.
- Markiere den Rahmen und alles was mit dem Rahmen beschnitten werden soll.
- Rechtsklick - "Schnittmaske erstellen".

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nein das sollt ihr natürlich nicht. Aber es funktioniert nicht. Wenn ich das so mache, dann bleibt nicht die eigentliche Grafik übrig, sondern da wo vorher das weisse Rechteck war, löscht er mir alles und was hinter dem weissen Rechteck war ist dann noch übrig. Der Rest ist weg! Also genau der Bereich der abgeschnitten werden soll ist nur noch übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat Pro] Probleme beim PDF-Beschneiden
Illustrator, aus 2 Pfaden Einen machen
AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
beschneiden in Illustrator
Ausbeulen von Pfaden (Illustrator)
Illustrator - Formen beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.