mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe PDF-Qualität schlechter als original Word2010 Dokument vom 31.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe PDF-Qualität schlechter als original Word2010 Dokument
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Garamond ist eine Postscrip flavoured OTF. Dadurch können ebenfalls Unterschiede entstehen, da Word diese zB nicht selbst in PDF einbetten kann. Der Gegentest wäre die Arial, die sollte es sauber verarbeiten können.
Und da du dein Word Dokument ja sauber mit Designs angelegt hast, ist das zum Glück nur ein Klick. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Garamond ist eine Postscrip flavoured OTF .... Arial

1. "Postscript flavoured OTF" bedeutet, dass es sich um ein OpenTypo-Font handelt, der auf der Codierung einer T1-Postscript-Schrift aufsetzt, ... im Gegensatz zu einer "TT flavoured OTF", die als Codegerüst auf eine Truetype-Schrift aufbau ...
2. Warum schlägst du dem TE vor, statt einer Garamond eine Arial zu nehmen, wenn der sich schon über die minimalen Abweichungen (wie er selbst schreibt) wundert???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

2. Warum schlägst du dem TE vor, statt einer Garamond eine Arial zu nehmen, wenn der sich schon über die minimalen Abweichungen (wie er selbst schreibt) wundert???


zum Testen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht - auch in diesem Fall nicht - , dass es Sinn macht eine klobige und konstruierte Serifenlose (Arial) wie eine Arial mit einer feinen Serifenschrift (Garamond) zu vergleichen ... Da sind die Strichstärken nicht vergleichbar ... Aber solange der TE nicht bereit irgendwelche Beispiele zu kommunizieren, bin ich hier raus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
(Arial) wie eine Arial mit einer feinen Serifenschrift (Garamond) zu vergleichen ...


darum geht es ja auch gar. Nur ein rein technischer Test: passiert dasselbe Phänomen mit der Arial wie mit der Garamond.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand auf die Idee käme, eine Arial auch nur testweise als Leseschrift einzusetzen.



Glaskugel Das Herzeigen von Beispieldaten wird in diesem Forum klar überbewertet. Mit der Glaskugel kommt man soviel schneller und treffsicherer ans Ziel. Und es ist so unterhaltsam. Und Antworten kriegt man ja trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.11.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
DIe Garamond ist eine Postscrip flavoured OTF. Dadurch können ebenfalls Unterschiede entstehen, da Word diese zB nicht selbst in PDF einbetten kann. Der Gegentest wäre die Arial, die sollte es sauber verarbeiten können.
Und da du dein Word Dokument ja sauber mit Designs angelegt hast, ist das zum Glück nur ein Klick. *zwinker*



Ich habe den Test gemacht und es ist so:

Arial in Größe 11 wird sauber und identisch im Word 2010 und Adobe PDF Ausdruck dargestellt.

Adobe Garamond Pro ist in den Druckvergleichen nicht identisch.


Nun habe ich nachgeforscht und es ist so:

Diese Schrift ist bei mir als Adobe Garamond Pro installiert:
http://www.fontyukle.net/de/DownLoad-Adobe+Garamond+Pro.ttf

Auf der Original-Seite von Adobe werden die Garamond Schriften aber als "OpenType" angeboten.
http://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?store=OLS-DE&event=displayFontPackage&code=1703

Die von mir benutzte Freeware-Schrift Adobe Garamond Pro ist aber keine "OpenType", sondern eine "TrueType".

Das wird wahrscheinlich das Problem sein, dass diese Imitatschrift gar nicht von Adobe ist, sondern nur so heißt.
Was meint Ihr?

Im Fonts-Ordner wird der Arial-Font mit "O" gekennzeichnet und der Adobe Garamond Pro Font mit "TT". Obwohl beide TrueType Schiften sind, gibt es offensichtlich einen Unterschied. Nur was bedeutet das?


P.S.
Ich kann gerne ein Word 2010 Dokument und das Adobe PDF zusenden aber ich denke es ist nicht nötig. Ich würde dann sowieso nur eine Beispielseite mit einigen Sätzen zusenden.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.11.2012 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:

Ich kann gerne ein Word 2010 Dokument und das Adobe PDF zusenden aber ich denke es ist nicht nötig.


Wenn Du denkst, dass das nicht nötig, was hier mehrere angefragt haben, dann ist es wohl so. Aber warum fragst Du uns dann überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.11.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du denkst, dass das nicht nötig, was hier mehrere angefragt haben, dann ist es wohl so. Aber warum fragst Du uns dann überhaupt?


Jeder der selbst Word 2010 und Adobe Acrobat zu Hause hat, kann sich selbst ein Beispieldokument erstellen und den Fehler sehen. Es liegt ja nun mal offensichtlich an den Schriften.

Ich kann natürlich auch ein Beispieldokument versenden, das habe ich doch gesagt. Dann müssen sich die Leute bei mir per PN melden und mir Ihre eMail mitteilen an die ich senden soll, bis jetzt hat das niemand getan. Es wird immer gesagt ich soll etwas zeigen aber niemand teilt mir seine Kontaktdaten dafür mit, wie soll ich zeigen wenn keine Möglichkeit zum zeigen geboten wird?
Glaskugel

Das hat doch gar nichts damit zu tun, dass ich eine Frage gestellt habe. Ich meine, da sich herausgestellt hat, dass es an den Schriften liegt wozu ist dann noch ein Beispieldokument notwendig? Deswegen habe ich ja gesagt das es nicht notwendig ist. Was soll daran falsch sein?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.11.2012 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen PDF in schlechter Qualität! Brauche Hilfe
Bilder nach Platzierung in Indesign von schlechter Qualität
Adobe Reader 8 zeigt nicht original-getreu den Satz an
Adobe Reader 6 -Dokument runterspeichern auf 5 ?
Bilder einbauen in Adobe Indesign Dokument
schlechter scan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.