mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe PDF-Qualität schlechter als original Word2010 Dokument vom 31.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe PDF-Qualität schlechter als original Word2010 Dokument
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 31.10.2012 18:51
Titel

Adobe PDF-Qualität schlechter als original Word2010 Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit Adobe Acrobat XI Pro ein PDF/X-3 direkt aus Word 2010 erstellt.

Leider musste ich feststellen, dass das PDF nicht 100%tig mit dem Word-Dokument übereinstimmt.

Die Schrift ist im PDF ein wenig abgeändert.
Als Schriftart wurde Adobe Garamond Pro in der Größe 11 gewählt.
Wenn diese Schrift fett markiert wird, so ist sie im PDF noch ein klein wenig fetter als im Word Dokument.
Ist diese Schrift nicht markiert, so erscheint sie im PDF sogar noch ein wenig feiner als im Word Dokument.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist, ich meine die Qualität sollte doch von Adobe unverändert ins PDF übertragen werden.

Wie kann man den Fehler beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal festellen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt ... also druck mal beide Dateien (WORD u. PDF) aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Erst mal festellen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt ... also druck mal beide Dateien (WORD u. PDF) aus.


und/oder zoome mal bei beiden soweit 'rein, dass die Buchstaben auf dem Bildschirm ca. 10 cm groß sind - gibts immer noch Unterschiede?
Die meisten dieser Unterschiede sind nur rein optisch und bei rel. kleiner Schrift auf dem Bildschirm. Sie entstehen durch die verschiednen Rendering-Engines der Programme und deren unterschiedliche "Vorstellung" von Schriftglättung bzw. Pixeloptimierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weit ist es mit Adobe Boardmitteln nicht möglich ein sauberes PDF/X zu erstellen.

z.B. wird die MediaBox nicht korrekt in das PDF geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum gehts doch hier gar nicht ... Hier gehts um eine angeblich schlechtere optische (am Monitor oder wo ... mit welcher Software kontrolliert?) Qualität des Adobe-PDFs und nicht um das korrekte Setzen der Boxen (was natürlich ärgerlich und unverständlich ist!) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Darum gehts doch hier gar nicht ... Hier gehts um eine angeblich schlechtere optische (am Monitor oder wo ... mit welcher Software kontrolliert?) Qualität des Adobe-PDFs und nicht um das korrekte Setzen der Boxen (was natürlich ärgerlich und unverständlich ist!) ...


sorry das man hier mal etwas anderes reinschreibt als das was IHR gerne hättet! *balla balla*
Ich weiss schon was mich hier im Forum stört!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Weil deine Info unter diesem Fragen-Titel niemand finden wird, sie also niemandem hilft ... und dem TE solche Boxen schlicht schnurz sind, er davon wahrscheinlich noch nie was gehört hat * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 01.11.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
druck mal beide Dateien (WORD u. PDF) aus.


Die beschriebenen Unterschiede existieren auf den ausgedruckten Dokumenten.
Es geht nicht um die Darstellung am Monitor, sondern wie gesagt um die ausgedruckten Ergebnisse.

Das Adobe-PDF ist auf jeden Fall besser als die PDF`s welche ich mit Freeware-Programmen erzeugen konnte. Allerdings macht Adobe Werbung damit, direkt aus Word 2010 ein PDF zu erstellen, welches 100%tig dem Original entsprechen soll und das ist bei mir aber leider nicht der Fall.
 
 
Ähnliche Themen PDF in schlechter Qualität! Brauche Hilfe
Bilder nach Platzierung in Indesign von schlechter Qualität
Adobe Reader 8 zeigt nicht original-getreu den Satz an
Adobe Reader 6 -Dokument runterspeichern auf 5 ?
Bilder einbauen in Adobe Indesign Dokument
schlechter scan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.