mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat 8-X: PDF gegen Änderung sichern vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat 8-X: PDF gegen Änderung sichern
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 11:57
Titel

Acrobat 8-X: PDF gegen Änderung sichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin auch.
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Ich habe ein PDF-Formular erstellt. Dieses Leerformular wird von unterschiedlichen Leuten ausgefüllt und an unsere Abteilung zurückgemailt.

Jetzt wird gewünscht, dass dieses Formular von uns nicht mehr verändert werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne digitale Signatur oder Änderung der Sicherheitseinstellungen zu bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Radi

PS: Mir steht Acrobat X zur Verfügung, den Kollegen Versionen zwischen 8 und X.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der PDF-Ersteller vergibt eventuelle Rechte bei PDFs. Ihr seid der Ersteller. Da wäre es doch unlogisch, wenn ihr eure eigenen (notwendigen) Rechte beschneiden könntet ... Die aus dem Formular auszulesenden Infos müssen doch sowieso irgendwie weiter verarbeitet werden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank.

Noch eine Frage: Wir haben ein Artwork-PDF. Dieses geht in Umlauf. Einige Bereiche werden von allen freigegeben. Diese Bereiche sollen nun gelocked werden. D.h. wenn das AW in die nächste Freigabe-Runde geht, sollte niemand dort mehr kommentieren können.

Wie könnte man das möglich machen?


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 22.07.2013 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ebenen arbeiten und die fertigen Sachen auf entsprechender Ebene sammeln. Darüber einen durchsichtigen Decker, der das Anklicken verhindert ...
Workflowmäßig glaube ich nicht an so was wie "schon fertige Bereiche". Dann werden eben PostIt in die Nähe gepappt mit dem Inhalt: "Was ich noch sagen wollte, das ist zwar schon fertig ..."
Manche gucken sich dann gerade diese Bereiche an und vernachlässigen dann die noch nicht gefixten Bereiche - nach dem Motto: "Wenn ich da jetzt nicht gucke, dann guckt da ja keiner mehr ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp.

Was den Ablauf angeht, kann ich Dich beruhigen - das funktioniert ausnahmsweise recht gut. Die Leute sind froh, wenn sie über die freigegebenen Bereiche nicht mehr gucken müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Atmo Änderung
Änderung der Reihenfolge von Absätzen
PDF Datei vor Änderung schützen
Änderung der Leserichtung in InDesign CS
Plötzliche Farbwert-Änderung
Dokumentweite Änderung von Bibliothekselemten (InddCS3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.