mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kriege ich die geriffelten Kanten glatt? vom 18.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie kriege ich die geriffelten Kanten glatt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
MarcelS hat geschrieben:
GIF unterstützt nur eine Auflösung von 72 dpi und wurde von Compuserve AUSSCHLIESSLICH für das Internet entwickelt


Wieviel Ahnung du hast ist nach dieser Aussage und mehreren Anderen die ich hier jetzt nicht zitiere auch klar. *ha ha*
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.


Ich wüsste trotzdem gerne von dir, was an meinen anderen Aussagen ja so Ahungslos ist. Ansonsten empfehle ich dir mal diesen Link:

72 dpi

Unten im Text heisst es: "Das Bild ist in Pixeln gespeichert, der Monitor stellt Pixel dar. Wozu also noch die Auflösung?

Die Auflösung ist tatsächlich unerheblich, wenn ein Bild rein digital verarbeitet und angezeigt wird. Deshalb hat das GIF-Format so etwas gar nicht: GIF wurde ausschließlich für den Screen erschaffen." -Und ein Monitor hat numal eine Auflösung von 72 dpi.

So, und was ist an meinen anderen Ausführungen falsch? Würd mich schon mal interessieren.

MfG, MarcelS


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Mo 20.07.2009 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
MarcelS hat geschrieben:
GIF unterstützt nur eine Auflösung von 72 dpi und wurde von Compuserve AUSSCHLIESSLICH für das Internet entwickelt


Wieviel Ahnung du hast ist nach dieser Aussage und mehreren Anderen die ich hier jetzt nicht zitiere auch klar. *ha ha*
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.


Ich wüsste trotzdem gerne von dir, was an meinen anderen Aussagen ja so Ahungslos ist. Ansonsten empfehle ich dir mal diesen Link:

72 dpi

Unten im Text heisst es: "Das Bild ist in Pixeln gespeichert, der Monitor stellt Pixel dar. Wozu also noch die Auflösung?

Die Auflösung ist tatsächlich unerheblich, wenn ein Bild rein digital verarbeitet und angezeigt wird. Deshalb hat das GIF-Format so etwas gar nicht: GIF wurde ausschließlich für den Screen erschaffen." -Und ein Monitor hat numal eine Auflösung von 72 dpi.

So, und was ist an meinen anderen Ausführungen falsch? Würd mich schon mal interessieren.

MfG, MarcelS


Du klick ma auf meinen Wiki Link.. gif gab es lange bevor es im Internet dominant wurde.
Da siehst Du dann auch wo dein Fehler im Bezug auf die GIFs war Lächel

Den Link kenne ich in und Auswendig is ja auch technisch logisch... darum gings auch garnicht.

Kann Dir auch gerne en 300 dpi Gif hochladen wenn Du möchtest?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 20.07.2009 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1)Entscheidend ist die Menge der Pixel. Ob du Gif, Tiff oder PSD nutzt, bei Pixelformaten ist das immer so. Es gibt keine Auflösung von 72ppi bei Monitoren. Je nach gewählter Auflösung (1280 x 1024 oder 640 480) fällt dieser Wert anders aus, was ein Monitor darstellt. Mal ganz abgesehen davon, dass es richtigerweise 72 ppi heißen muss und nicht dpi.
Lies dir den Mythos noch ein paar mal durch und versuch wenigstens ihn zu verstehen.

2) Photoshop kann sehr wohl Vektoren erstellen und abspeichern, die von zB Illu ausgelesen werden können. Ob das dass richtige Programm ist hängt davon ab, welchen Komfortabilitätsgrad Datenersteller und Weiterverarbeiter erwartet.

Du plapperst hier von Sachen von denen du wenig Ahnung hast und diskreditierst damit Poster, die dich in ihrem Wissen bei weitem übertreffen. Und das ging mir auf die Nerven in diesem Moment.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du plapperst hier von Sachen von denen du wenig Ahnung hast und diskreditierst damit Poster, die dich in ihrem Wissen bei weitem übertreffen. Und das ging mir auf die Nerven in diesem Moment.[/quote]


Ich habe in meinem ersten Post innerhalb zwei Sätzen erklärt wie man in Illustrator aus dem geposteten Motiv eine absolut perfekt saubere, für jedes Druckverfahren geeignete Datei erstellt, die frei skaliert werden kann und auch für Folienplott geeignet ist, ohne nachträglich in Illustrator eingelesen werden zu müssen. Und das schaffe ich in einer Minute.

Widerleg mir meine Vorgehensweise, und erkläre mir bitte, was in diesem speziellen Fall an Photoshop geeigneter sein soll.

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe in meinem ersten Post innerhalb zwei Sätzen erklärt wie man in Illustrator aus dem geposteten Motiv eine absolut perfekt saubere, für jedes Druckverfahren geeignete Datei erstellt, die frei skaliert werden kann und auch für Folienplott geeignet ist, ohne nachträglich in Illustrator eingelesen werden zu müssen. Und das schaffe ich in einer Minute.


PS genau so eine AI Datei hab ich bereits auf Seite 2 zum Download bereitgestellt mal so nebenbei Lächel

Zitat:
Widerleg mir meine Vorgehensweise, und erkläre mir bitte, was in diesem speziellen Fall an Photoshop geeigneter sein soll.


Ähm das hat er bereits längst im letzten Post getan... hier geht es nicht um "geeigneter" sondern um deine Killerphrasen und das es auch mit PS geht und daran nix schlechter ist...

Naja macht Ihr ma ich bin raus da nicht sachlich gesprochen wird und auch nicht alles gelesen wird... geh ich davon aus das dir nur darum geht dich gegen type1 zu wehren... daher viel Spaß


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 20.07.2009 20:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du weichst vom Thema ab. Ich habe nicht behauptet, dass PS geigneter ist. Besser lesen.

//um nicht noch mehr vom
Theam abzuwweichen hab ich Ursprüngliches wegeditiert.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 20.07.2009 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


2) Photoshop kann sehr wohl Vektoren erstellen und abspeichern, die von zB Illu ausgelesen werden können. Ob das dass richtige Programm ist hängt davon ab, welchen Komfortabilitätsgrad Datenersteller und Weiterverarbeiter erwartet.


Nein. Das hängt nicht vom "Komfortabilitätsgrad" ab, sondern vom Motiv. Es handelt sich hierbei um eine geometrisch konstruierte Grafik, einfarbig, von der saubere Kanten verlangt werden. Die erste Wahl ist hierbei ein Vektordateiformat.
Ergo ist Illustrator (oder von mir aus Freehand, Corel Draw oder ein anderes Vektorprogramm) die erste Wahl.

Ich schlage einen Nagel auch nicht mit einem Schraubendreher in die Wand, obwohl es sicher geht, allerdings nicht so einen hohen "Komfortabilitätsgrad" hat.

Und ich habe ja auch nicht behauptet dass der TO Illu hat. Es ging darum, dass die "geriffelten" Kanten verschwinden, und ich habe den bestmöglichen Lösungsweg dazu vorgeschlagen.



MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kommentier deine Posts nicht mehr.
Ich bin raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gestreifter Verlauf anstatt glatt?
Wie kriege ich ein Bogen 32 Mal gefalzen...
Wie kriege ich diesen Windmühlen Effekt hin?
Wie kriege ich diesen Effekt mit AI umgesetzt
Wo kriege ich Japanische Kuverts, Chou 40 (1/4 A4)
InDesign: Kriege Symbol nicht weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.