mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kriege ich die geriffelten Kanten glatt? vom 18.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie kriege ich die geriffelten Kanten glatt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

1. Mit dem Pentool die Kurven nachzeichen und eine richtige Selektion aus dem Pfad machen.


und wo ist da jetzt der Unterschied zu "neu machen"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen davon der der TE mit seinem T-Shirt druck doch besser Vektoren bräuchte darf man nicht vergessen das Vektoren nicht die Lösung für alles sind.

Die Techniken wie man einzelne Pixel gezielt setzt/verändert um z.b. weiche Kanten, Verläufe und klare Formen zu erhalten sind für, vor allem kleine, Webgrafiken äusserst wichtig.

Es kommt nun mal vor das man von einem Kunden schnell mal ein Logo bekommt und man daraus eine 50x50px version für das Web machen soll. Und wenn man das nur verkleinert (egal ob von einer größeren Pixelgrafik oder einer Vektordatei) stimmt das Resultat fast nie bzw hat optimierungsbedarf. Da helfen einem Vektoren dann auch nicht weiter.

…und da ich davon ausgegangen war das es sich hier um so einen Fall handelte habe ich den Lösungsweg so beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.07.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Mal davon abgesehen davon der der TE mit seinem T-Shirt druck doch besser Vektoren bräuchte darf man nicht vergessen das Vektoren nicht die Lösung für alles sind.

Die Techniken wie man einzelne Pixel gezielt setzt/verändert um z.b. weiche Kanten, Verläufe und klare Formen zu erhalten sind für, vor allem kleine, Webgrafiken äusserst wichtig.

Es kommt nun mal vor das man von einem Kunden schnell mal ein Logo bekommt und man daraus eine 50x50px version für das Web machen soll. Und wenn man das nur verkleinert (egal ob von einer größeren Pixelgrafik oder einer Vektordatei) stimmt das Resultat fast nie bzw hat optimierungsbedarf. Da helfen einem Vektoren dann auch nicht weiter.

…und da ich davon ausgegangen war das es sich hier um so einen Fall handelte habe ich den Lösungsweg so beschrieben.


Ja, sehe ich auch so. Vektoren sind eigentlich
nur in diesem einen Fall, wenn hochgerechnet
werden muss, zu gebrauchen. Daher hat mich
auch interessiert was du gemacht hast.

Im Grunde genommen hast du aber eigentlich
einen Vektor gerastert. Also, du hast nicht wirk-
lich die vorhandenen Pixel modifiziert, du hast
ganz neue verteilt.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am So 19.07.2009 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nicht falsch verstehen … für mich sind Vektoren schon die erste Wahl wenns um Grafiken geht, und nicht nur wenns ums vergrößern geht *zwinker*

als Bsp arbeiten wir gerade an eine Internetplattform wo es auch eine Menge Icons, Infografiken usw usw zu gibt. Von anfang an war klar das die im Web 15px x 15px groß sein würden … trotzdem habe ich die Dinger in Illustrator gemacht, in Photoshop als Smartobjekt eingefügt (Verkleinerung von ca 2000x) und als Pixel mit dem Buntstifttool nachgezeichnet.
Warum der Aufwand? Weil ich so unabhängig bin die Icons für Print, Manuals, etc zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dann ist es kein WUnder, dass die so aussieht, wie sie aussieht. Kriegst Du auch nicht glatt, vergiss es. Neu machen.


Die einzig richtige Antwort in dem ganzen Thread. Nur als Vektordatei kriegt man ein absolut sauberes und einwandfreies Ergebnis mit astreiner Kantenschärfe.
Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Begründung: Durch die gerasterten Kanten (enthalten Halbtöne), werden diese unsauber. Und für einen Folienplott braucht man sowieso Vektoren.
Photoshop ist für so eine Grafik einfach das falsche Programm! Illustrator ist hier die erste Wahl.

Und zu den ganzen Vorschlägen wie zum Beispiel an den Konturen entlangklicken: Auch Quatsch, und für das Neuzeichnen braucht man auch weder die Tracefunktion noch einen Pausstift oder die Zeichenfeder.

Es sind doch einfach Viertelkreise!
Also: 3 konzentrische Kreise im Illustrator anlegen, diese um 45° drehen, dann hat man die Ankerpunkte an der richtigen Stelle. Die nicht benötigten 3/4-Kreise löschen, den übriggebliebenen Segmenten eine Konturstärke zuweisen, abgerundete Enden anklicken, das Ganze horizontal spiegeln damit man es auch auf der anderen Seite hat, fertig.

Dauer der ganzen Sache: ca. 1 Minute.

Wer anfängt mit "jaa, kann man aber auch in Photoshop glätten usw." hat einfach keine Ahnung.

Und das Motiv dann als GIF-Datei abzugeben ist ja noch mehr falsch, GIF unterstützt nur eine Auflösung von 72 dpi und wurde von Compuserve AUSSCHLIESSLICH für das Internet entwickelt.

Wenn schon als Pixelformat, dann als hochauflösendes, 1-Bit-TIFF, das aus einer Vektordatei in 1:1-Größe generiert worden ist.

MfG, MarcelS


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Mo 20.07.2009 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
GIF unterstützt nur eine Auflösung von 72 dpi und wurde von Compuserve AUSSCHLIESSLICH für das Internet entwickelt


Wieviel Ahnung du hast ist nach dieser Aussage und mehreren Anderen die ich hier jetzt nicht zitiere auch klar. *ha ha*
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
MarcelS hat geschrieben:
GIF unterstützt nur eine Auflösung von 72 dpi und wurde von Compuserve AUSSCHLIESSLICH für das Internet entwickelt


Wieviel Ahnung du hast ist nach dieser Aussage und mehreren Anderen die ich hier jetzt nicht zitiere auch klar. *ha ha*
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.


Naja Comuserve is ja richtig Lächel Aber der Rest der Aussage is leider ohne es böse zu meinen an den Haaren herbeigezogen...

Oder hast Du das so gelernt? Gif is oder war en ganz normales Bildformat mit Internet und 72 dpi hat das nix zu tun.

Hier:) http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format

Zitat:
Wer anfängt mit "jaa, kann man aber auch in Photoshop glätten usw." hat einfach keine Ahnung.


Ps so ne Art von Killerphrasen is nicht Nett und wäre Nett wenn Du sachlich bleibst Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 20.07.2009 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Compuserve wollte ich auch gar nicht kritisieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gestreifter Verlauf anstatt glatt?
Wie kriege ich ein Bogen 32 Mal gefalzen...
Wo kriege ich Japanische Kuverts, Chou 40 (1/4 A4)
InDesign: Kriege Symbol nicht weg
Wie kriege ich diesen Windmühlen Effekt hin?
Wie kriege ich diesen Effekt mit AI umgesetzt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.