mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne andere Option:

Decal Druck auf Schiebefolien im Offset (z.B. bei Keramik wie Tassen mit Bildern)

Ausserdem gab es mal einen kleinen Drucker von OKI bzw. als OEM von Citizen der heute noch unter Modellbauern heiß begehrt ist, weil er per Thermosublimationsverfahren von Farbfolien druckt, nebst Gold und Silber.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
weil er per Thermosublimationsverfahren von Farbfolien druckt, nebst Gold und Silber

<klugscheiss>
Dieser Drucker ist dann bestimmt ein Thermotransfer-Drucker, denn Metallpartikel gehen m.E. nicht zu sublimieren.
</klugscheiss>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super-Moto hat geschrieben:
...MAC,
wenn ich ein Belichtungsbüro bei mir in der Nähe suche, nach was muss ich dann suchen (Druckerei ??) und was muss ich in Auftrag geben (Din A4 Negativ Film ???).
..


google mal nach Filmbelichtung, Litho .. Oder du sagst mir, wo du sitzt ud ich sag dir wer das in deiner Nähe macht.

Ob du einen Positiv oder Negativ-Film brauchst - das hängt vom weiteren Druckverfahren ab. Für Offset wäre das positiv-seitenverkehrt. Die Lithofritzen sind an keine Formate gebunden, da alle von der Rolle belichten. Und die ist ab ~40 cm Breite groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
weil er per Thermosublimationsverfahren von Farbfolien druckt, nebst Gold und Silber

<klugscheiss>
Dieser Drucker ist dann bestimmt ein Thermotransfer-Drucker, denn Metallpartikel gehen m.E. nicht zu sublimieren.
</klugscheiss>

Soweit ich weiss, ist das ein Zwitter:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=145
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Hilson schon schrieb, lohnt es sich nicht, für den Eigenbedarf eine komplette Belichtungsstraße mit Chemie in Betrieb zu nehmen.

Kurz und knapp: Wir belichten noch Filme als Lohnbelichtung nach geliefterten Daten für Tampon- oder Siebdruck.

Dichte ist D=4,5 oder höher, Raster max. 200LPI oder FM-Raster in allen möglichen Spotgrößen, auch für Siebdruck.

Die Qualität von echten Fotosatzfilmen lässt sich durch nichts toppen, das ist die bestmögliche Variante, um davon ein Klischee zu ziehen.

Und ja, es ist richtig, dass man bei der Lohnbelichtung so viele Motive, wie auf A4 oder A3 oder noch grösser passen, unterbringen kann. Die Tampondrucker haben gerne in etwas 20mm zusätzlichen Filmrand, damit keine Schnittkanten ins Klischee mitkopiert werden. Mit dieser Faustregel lassen sich sehr viele Motive auf einem Bogen unterbringen.

Das soll hier keine Eigenwerbung sein, es gibt genug Belichtungsstudios, einfach über Google suchen.
Mir ist nur aufgefallen, dass mal wieder die Idee aufgekommen ist, "Folien" per Laserdrucker selbst zu produzieren.
Mal davon abgesehen, dass man fast nichts spart, ist die Qualität wirklich total daneben, grade bei feinen Linien im Negativ... deswegen habe ich mich geäussert.

Nochwas: Irgendwo stand geschrieben, dass für Tampndruck negativ Seitenrichtige Filme gemacht worden sind.

Meines Wissens ist das falsch. Für Tampondruck benötigt man entweder negative oder positive Filme, je nach Klischee, aber immer SeitenVERKEHRT, es sei denn, es soll spiegelverkehrt zum Beispiel hinter Glas gedruckt werden.

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SR/SV? Immer von "Hinten" aus rechen:
- Druck SR
- Bild auf Tampon SV
- Bild auf Klischee SR
- Film für Klischee SV

POS/NEG? (Tampondruck ist Tiefdruck, was druckt, liegt tiefer im Klischee)
- Lichthärtend: Positiv (Druckbild wird ausgewaschen)
- Lichtlösend: Negativ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist gut erklärt und auch richtig. Wie gesagt; einzige Ausnahme ist, wenn per Tampondruck hinter Glas gedruckt werden soll, zum Beispiel eine Thermometerskala. Dann wird für Tampndruck ein SeitenRICHTIGER Film benötigt.

Ansonsten stimmt es schon: Tampon = SV.
  View user's profile Private Nachricht senden
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS,
ich habe ja mittlerweile eingesehen das ich mit dem Laserdrucker kein qualitativ hochwertigen Film erstellen kann.
Wenn ich soweit bin, würde ich gerne eine Film machen lassen.
Kannst du mir bitte eine Adresse und einen Ansprechpartner von euch nennen, wo ich diesen Film in Auftrag geben kann.

Dank im vorraus
- Lothar -
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift von Ziffernblatt gesucht.
Ziffernblatt mit Illustrator erstellen
Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren
Tampon nimmt keine Farbe an...Ziffernblatt bedrucken
Mir fehlt die Idee
Idee für Buchbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.