mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 18:53
Titel

Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich baue nebenher Armbanduhren und suche seit langem nach einer Möglichkeit, Ziffernblätter zu bedrucken.
Nun ist es leider so das ich immer nur Einzelstücke baue und die Ziffernblätter meistens dann auch unterschiedlich gestaltet sein sollten.
Darüber hinaus möchte ich auch einfach einmal ein paar Testdrucke sehen um entscheiden zu können ob die Gestaltung optisch ansprechend ist oder nicht.

Meine Idee ist nun, das ich mir die Zifferblätter selber bedrucke und sämtliche Komponenten bzw. Prozessschritte selber durchführe. Angefangen beim Design(z.B. CorelDraw) über die Erzeugung eines Reprofilmes bis zur Klischeeerstellung und letztendlich zum Druck.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon einmal so eine Idee und hatte mir auf die schnelle so eine kleine Tampondruckmaschine aus der Bucht gekauft, die ich aber bis heute noch nicht ausgepackt habe.

Nun würde ich gerne wissen was ich alles noch brauche um von der Idee bis zum fertigen Druck alles selber machen zu können. Das natürlich unter der Berücksichtigung das es um mein Hobby geht und und sich die finanziellen Belastungen in Grenzen halten sollten.

Ich weiß das meine Frage sehr lang war, und das ein Antwort eventuell ebenso lang werden könnte.
Daher würde ich mich sehr über jede Antwort freuen und danke jetzt schon mal für die Mühen.

Gruß aus Köln
- Lothar -


Zuletzt bearbeitet von Super-Moto am Do 17.12.2009 18:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen "elektronische" Druckverfahren? Zu geringe Auflösung, die Gefahr des Verblassens?

Es gibt da nicht ganz so bekannte Drucktechniken, die für deinen Zweck evtl. geeignet sind und es gestatten, Kunststoff und evtl. sogar dünnes Blech zu bedrucken.

a) Tektronix Phaser, Festtintendrucker. Gibts nur noch gebraucht (oder jetzt von Xerox?), die produzieren eine sehr intensive und deckende Farbschicht mit hoher Lichtbeständigkeit.

b) Ricoh Gel-Drucker benutzen statt dünnflüssiger Tinte ein Gel, dass sofort trocknet

Vielleicht kannst du in einem Laden in deiner Nähe mal einen Probedruck machen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,
von diesen Druckern habe ich noch nie etwas gehört.
Danke für die Info's.
Wie wird denn da das Ziffernblatt in der richtigen Postion und Lage gehalten um den Druck auch genau plazieren zu können ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine solche "Platzierung" ist nicht möglich, aber auch nicht üblich.
Du wirst auf einer größeren Fläche drucken und anschließend den Bereich ausschneiden müssen, den du als Ziffernblatt verwenden willst ... Das ist bei allen kleinteiligen Sachen so ... Da werden immer mehrere auf eine Form gedruckt ... Nicht nur, weil sonst so kleine Elemente in den Tiefen des Druckers (erst recht einer Druckmaschine) wie Socken in der Waschmaschine verschwinden würden, sondern auch, weil man so ja gleich eine Reihe von gleichen oder auch unterschiedlichen Elementen in einem Durchgang erstellen kann ...

Gruß und ein Herzlich Willkommen in unserem Forum
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
habe ich mir fast gedacht.(schönen Dank für den Hinweis)
Leider ist es zum ersten nicht möglich ein 0.4mm starkes Blech durch einen Drucker zu jagen und zweitens wäre eine Bearbeitung des Ziffernblattes nach dem Druck nicht möglich(Bohren Fräsen Löten usw.)


Muss ich mich von diesem Vorschlag also wieder trennen.

Steht nach wie vor die Frage im Raum......was ist zu tun bzw. in was müßte ich investieren.

Gruß
Lothar
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider ist es zum ersten nicht möglich ein 0.4mm starkes Blech durch einen Drucker zu jagen und zweitens wäre eine Bearbeitung des Ziffernblattes nach dem Druck nicht möglich(Bohren Fräsen Löten usw.)


Das halte ich für zu pauschal, du würdest dich wundern, was Alles durch Drucker geht, auch wenn von "jagen" evt. keine Rede sein kann. 0,4 mm entspricht z.B. einem 400g/m2-Karton. Ok, das macht nicht jeder Mediamarkt-Drucker, aber dass es nicht geht, stimmt so nicht. Bei vielen Druckern kann man z.B. den Papierweg so einstellen, dass das Material gerade durchläuft und nicht um zahlreiche Walzen gewickelt wird.
Wenn die Druckfarbe ordentlich fest ist, kann man sicher auch Bohren und Fräsen, wenn man dabei das Druckbild nicht zerkratzt. Beim Löten teile ich deine Bedenken, die Hitze sorgt wahrscheinlich für Verfärbung oder Ablösung der Druckfarbe ...

Aber ich habe noch eine andere Idee:

Es gibt Spezialfolie-Sets (Avery/Zweckform) für das Bedrucken von Keramik (Teller, Tasse). Über mehrere Schritte (genaue Beschreibung ist in der Packung) erstellt man sich aus einem Tintendruck ein Schiebebild, das im Backofen eingebrannt wird. Wenn die Deckkraft nicht ausreicht (ist ja für weiße Keramik gedacht), dann musst du dein Zifferblatt evtl. mit Heizkörperlack grundieren. Probier doch mal aus ...




P.S.: da steht sogar "Metall"!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.12.2009 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hältst du denn von der Idee, die Ziffernblätter zu lasern?
Da können di eJungs dir dann einmal das Motiv draufbrennen
und andererseits dir direkt die Löcher etc rausschneiden...

Interessant wäre, wie du die endgültigen Ziffernblätter produzierst?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 18.12.2009 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Dank für die vielen Alternativen die mittlerweile zur Verfügung stehen.

Bitte nicht böse sein, aber ich fragte nicht nach alternativen zum Druck, sondern nach dem Weg zum Druck.
Damit meinte ich, was ist zu tun und was ist zu kaufen um SELBER Ziffernblätter bedrucken zu können.
Und zwar von der Idee über die Gestaltung des Designs bis zum Reprofilm und zum Klischee und letztendlich bis zum Tampondruck.


Gruß
Lothar
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift von Ziffernblatt gesucht.
Ziffernblatt mit Illustrator erstellen
Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren
Tampon nimmt keine Farbe an...Ziffernblatt bedrucken
Mir fehlt die Idee
Idee für Buchbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.